Dosierpumpe - Frage zum Wasserwechsel

  • also wenn du von dem Produkt nicht überzeugt bist und nur Stress damit hast- einfach zurück. Schließlich will man Technik die so funktioniert wie es sein soll.... :M2C38~18:

  • Ich hatte begonnen mit Marinecolor Dosierpumpe.
    Grundsätzlich super teil. Recht einfach zu programmieren und günstig. Und tut grundsätzlich was sie soll. Sehr kleine Mengen kann man nicht so wirklich dosieren, aber das geht schon. Da sie aber mit meinem Stromnetz im Haus nicht zurecht kam und daher einfach nicht zu bedienen war und teilweise viel zu große Mengen dosiert hat, weil die Software "hängen" geblieben ist, hab ich sie raus geworfen. Zudem hat sie bei Stromausfall einfach wieder dosiert. Im Worstcase und es wäre immer wieder Stromausfall gewesen und für wenige Minuten wieder da, dann hätte mir die Pumpe über Stunden gesehen viel mehr ins Becken gehauen, als ich möchte!
    Da ich im Allgemeinen gute Markenware nutze, wollte ich bei der Dosierpumpe diesmal auch alles richtig machen und hab die GHL gekauft. Und was soll ich sagen? Ich geb sie nie wieder ab!


    Großes Manko: Erste Einrichtung. Die PC Software lief bei mir doch echt Mangelhaft. Abstürze... Selbst als gelernter Programmierer muss ich mich da erstmal reinfummeln. Für einen total unwissenden Endkunden meiner Meinung nach nicht zuzumuten.


    Hab es einfach aufgegeben und sie als eigenständiges WLAN laufen lassen. Dazu die App aufs iPhone. Und total zufrieden damit! Die Programmierung ist intuitiv. Sehr geile Tabellen und Auswertungen zu dosiermengen und Uhrzeiten. Selbstständig entscheidet sie zu dosieren ohne das es zu überschneidungen kommt. Auf etwa <0,5ml genau. Checke das etwa 1x pro Monat. Und das Highlight für mich: Nahezu unhörbar, wenn sie dosiert! Lediglich ein leises summen hört man, wenn die Tür offen ist. Wenn die Tür vom Schrank zu ist, dann muss man schon genau achten, um sie zu hören. Dagegen war die Marinecolor etwa, als ob jemand immer eine Ratsche im Kreis drehen würde. Die Warnung zum niedrigen Füllstand der Behälter finde ich super! "Negative" hier wäre: Bei einem Stromausfall würde die "verpasste" Dosierung nicht nachgeholt werden. Was mir aber lieber ist, als zuviel im Becken zu haben.
    Also ich bin davon total überzeugt. Und für mich hat sich das Geld ausgezahlt, da ich endlich auch dabei wirklcih ruhig schlafen kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • bei mir wurde es nun auch die GHL 2.1 aus den folgenden Gründe: sehr viel leiser, wohl auch sehr zuverlässig, angenehmer zu bedienen. Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben, aber in dem Fall hat mir dieses Forum wirklich die Augen geöffnet und ich konnte die Arka ohne Problem umtauschen. Was mir als blutiger Anfänger auffällt man muss sich in die AQ HW wirklich intensiv vorher einlesen, sonst ist es schnell ein Fehlkauf. Auch wenn ich langsam echt ein Loch in meinem Geldbeutel habe. Ich habe das AQ ja geplant um so gut wie alles zu automatisiern um den Wartungsaufwand soweit möglich zu reduzieren und auch sehr viel Wert auf leise Komponenten gelegt. Ich hoffe der Bubble Magus cruve 5a ist keine Enttäuschung.. Danke Euch allen jedenfalls!!

  • Gute Wahl.


    Ja das ist mit ein Grund, warum ich das so ausführlich geschildert habe.


    Als ich angefangen habe sind die LED Lampen auf den Markt gekommen. Da hieß es auch, das Beste Blabla.


    2 Jahre später hat man rausgefunden, dass es nur mit "flächigen" LEDs funktioniert wirklich funktioniert.


    Das schieb ich aber auf die reine Entwicklung.


    Was mich mein 140 Liter Becken in 3 Jahren gekostet hat durch Fehlkäufe/Selbstverschulden will ich garnicht ausrechnen.



    In dem Hobby zählt meist wirklich: Wer billig kauft, kauft doppelt. (Wobei es natürlich immer auf die eigenen Ansprüche, sowie auf den Besatz draufkommt.

  • Also Pumpe ist wirklich sehr einfach zu korrigieren , eigentlich ändert man tatsächlich nur den zu dosierenden wert über App & co.
    Großer Nachteil : bei mir war kein usb zu usb Kabel dabei damit beißt man sich fast erstmal die Zähne aus... hatte noch eine USB Verlängerung die ch dann etwas umgebaut habe. Die Frage ist warum konfiguriert man so ein Gerät nich gleich im wesentlich angenehmeren Client Modus für DHCP... stattdessen irgend ne bucklige IP... naja

    Einmal editiert, zuletzt von Charliess ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!