Red See Reefer deluxe Einkaufsliste

  • Hi,


    nun ist es endlich soweit und ich will nach 5 Jahren hin und her überlegen den Schritt wagen :)
    Es soll ein Red Sea Reefer deluxe werden, welches mit Totgestein und ATI Essentials betrieben werden soll.
    Nach eine kurzen Einfahrphase wollte ich mit einfachen, weichen Korallen besetzen sowie Putzcrew, passt dann alles soweit später auch Eine Putzergarnele, ein Nemo Pärchen sowie Kardinalsbarsche.
    Meine Einkaufsliste wäre nun erstmal wie folgt:


    Thermometerstreifen


    Tröpfchentests Salifert MG CA KH, NO, PO


    Refractometer oder Spindel als Anfänger?


    Heizstab 150 Watt - zum anmischen


    Heizstab 300 Watt für das Reefer


    Sand 18kg (Grösse S)


    Nite-Out II Microbe-Lift

    Special Blend


    Osmoseanlage 400l

    Filter, Auqa medic multi reactor


    Temperaturcontroller


    Dosierpumpe 4 Kanal


    e waage

    Salz ,Red Sea Coral Pro Salz


    CA,KH,MG manuelle Anhebung


    ATI Essentials 500ml

    Steckdosenleisten


    Kescher


    Scheibenreiniger


    Aräometer (Spindel)


    (Jebao DCT-4000 ECO mit Controller) Rückförderpumpe

    Filterwatte


    Dosierbehälter


    Aktivkohle

    Zeolith


    Zusatz Pumpe WW

    Reefer 250 deluxe


    Bubble Magus


    2x Jebao RW-4


    18 kg totgestein


    EHEIM UV-C Klärer


    AquaforestStone Kleber für Gestein


    Silikon Schlauch



    Diese Liste wollte ich 2 Händlern in München geben für eine Lieferung & Aufbau - habt ihr Tipps für Händler? Desweiteren wäre ich natürlich offen für Feedback und Änderungsanträge :) Mir wäre es wichtig, dass die Komponenten geräuscharm sind.


    Das AQ sollte an einer Verlängerung betrieben werden die ca 4 Meter lang ist - seht ihr da Probleme?


    Ciao

  • Thermometerstreifen kannst dir direkt sparen. Wenig präzise und du hast doch den Controller.
    Ich würde IMMER eine Spindel bevorzugen. Refraktometer ist mir zu aufwändig und unpräzise. Aber das ist persönliche Meinung. Kann jeder tun wie er will.
    Bakterien hab ich bis heute keine da. Würde ich mir sparen. Ist aber wieder persönlich. Andere nutzen es gerne.
    Das Pro Salz würde ich nicht empfehlen. Das hat doch sehr erhöhte Werte. Einige nutzen es aber. Daher wieder mal eigene Präferenz.


    Der Rest ist ok. Aber auch manches nicht unbedingt nötig. Würde dir auch Zangen/Pinzetten und Pipetten empfehlen. Und korallenkleber. Zahnbürste zum putzen. 4/6mm Schlauch... so kleinkram.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bin totaler Fan von Fauna Marin Prfessional Sea Salt. Eigentlich finde ich alle Produkte die ich von Fauna Marin bisher getestet habe genial. Werde da nach und nach zum Fan.
    Alternativ Tropic Marin Pro. Auch super Salz. Löst nur minimal schlechter als das FM.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Charliess,


    ich plane gerade die Einrichtung eines Reefer 350 Deluxe und muss mich daher mit ähnlichen Fragen beschäftigen. Hier deshalb kurz eingie Kommentare zu deiner Liste: ;)


    Thermometerstreifen - Brauchst du nicht, weil taugt nichts


    Tröpfchentests Salifert MG CA KH, NO, PO - PO4 Test schwer abzulesen, sonst gut.


    Refractometer oder Spindel als Anfänger? - Spindel (eine große) von z.B. JBL


    Heizstab 150 Watt - zum anmischen - Ich hab das Wasser immer im Wasserkocher erhitzt... da reicht 1 L auf 10 L und es hat genau 25 °C. Wenn du das Wechselwasser am Tag vorher ansetzt ist es i.O.....


    Heizstab 300 Watt für das Reefer - Ok


    Sand 18kg (Grösse S) - Ok


    Nite-Out II Microbe-Lift - Optional...ich habs auch verwendet, so richtig was gebracht hat es nicht meine ich ....


    Special Blend - s.O.


    Osmoseanlage 400l - i.O.


    Filter, Auqa medic multi reactor - Puh... braucht man meiner Meinung nach zum Start nicht unbedingt..hab ich auch noch nicht ;)


    Temperaturcontroller - Gut


    Dosierpumpe 4 Kanal - Nicht zwingend nötig anfangs, aber sonst i.O.


    e waage - Sehr wichtig


    Salz ,Red Sea Coral Pro Salz - Das Salz ist gut!


    CA,KH,MG manuelle Anhebung - Hm.... Das würde ich einfach zu kaufen, wenn es benötigt wird... Mg habe ich bisher noch nie anheben müssen...


    ATI Essentials 500ml - Ist i.O.


    Steckdosenleisten - Japp


    Kescher - Auch gut


    Scheibenreiniger - Sehr gut sind die von Tunze


    Aräometer (Spindel) - Das ist doppelt ;)


    (Jebao DCT-4000 ECO mit Controller) Rückförderpumpe - Von der Pumpe würde ich abraten.... da gibt es einige negative Berichte von wegen unkonstanter Fördermengen. Meine Empfehlung (günstig und gut): Nyos Viper 3.0 !


    Filterwatte: Joa ist ok.


    Dosierbehälter: Kann man selber basteln aus Tupper...im Laden sehr teuer


    Aktivkohle: Optional (würde ich bei bedarf zu kaufen)


    Zeolith: Optional (würde ich bei bedarf zu kaufen)


    Zusatz Pumpe WW: o.k.


    Reefer 250 deluxe: Gutes Becken


    Bubble Magus: Der CUrve 5 ist gut


    2x Jebao RW-4: Wohl ganz gut und günstig. Eventuell Coral Box QP 5 als Alternative? Die soll auch ganz gut sein.


    18 kg totgestein: Jupp


    EHEIM UV-C Klärer: Brauchst du meiner Meinung nach zum Start auch nicht... aber das werden andere anders sehen ;)


    AquaforestStone Kleber für Gestein: Kenne ich nicht. Eventuell Riffzement? Aber auf jeden Fall 2K-Kleber für Ableger (z.B. Tunze) kaufen


    Silikon Schlauch: Jopp.


    Viel Spaß beim Start ;)

  • Sehr cool, habe mal ein paar Teile als optional gesetzt und die RFPumpe erstzt -Danke Dir! :MALL_~12: :dh:


    Ehrlich gesagt werde ich aus Kohle und Zeolith eh nicht so schlau - Kohle um Gelbstoffe und Gifte wie Phosphat aus dem Wasser zu ziehen, Zeolith nur für PO4 Senkung - aber wie lange - von 2-3 Tagen bis 6 Wochen alles gefunden :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von Charliess ()

  • das tm pro reef kannst du ohne bedenken benutzen... die werte sind dort keineswegs erhöht. ich weiss nicht woher das stammt, dass die pro salze erhöhte werte haben sollen. der kh wert ist dort laut aquacalculator eher ein wenig zu niedrig. aber trotzdem sehr gut zu verwenden.
    das fm professional ist ebenfalls ein pro salz und eine ausgezeichnete wahl. bin selber nutzer von beiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Im Aquacalculator ist das Tropic Marin Classic auch falsch hinterlegt. Das hat tatsächlich einen extrem hohen KH-Wert. War neulich hier irgendwo Thema und ich habe direkt nachgemessen. Fauna Marin Salz steht im Calculator 8,6. Tatsächlich hat es 7,6. Die Werte im AQ sind .... na ja....


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • also meine tm salze hatten nie einen hohen kh wert. eher tatsächlich zu gering. auch für mich ein grund auf fm professional zu wechseln. im grossen und ganzen dem aquacalculator entsprechend.


    oft kann es durch transport und ähnliches auch zu entmischungen innerhalb der eimer kommen. daher sollte man den sack einmal versuchen wieder richtig durchzumischen. das mache ich zum beispiel immer wenn ich neues salz kaufe.


    fauna marin stellt das salz auch etwas anders her als tm. daher die höhere feinheit des salzes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das Nite-Out würde ich nicht dosieren, schau mal hier: Nite Out 2 = PO4 Bombe??


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich hab mich wohl selber nicht optimal ausgedrückt sehe ich gerade.
    Meinte ursprünglich das Red Sea. Soweit ich mich erinnere war da KH bei 10-11. Und der Rest war relativ normal bemessen. Sonst hat Ceibaer natürlich voll recht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!