Nach 10 Jahren Pause möchte ich wieder ein Seewasserbecken -.. aber diesmal perfekt .. und dafür brauch ich Ratschläge

  • Hallo Liebe Riffaquarianer


    Ich bin mal wieder angefixt , und meine Gedanken drehen sich seit einiger Zeit wieder um ein Seewasseraquarium .
    jetzt haltet mich bitte nicht für faul , oder uninteressiert , im Gegenteil .. ich bin wiederfeuer und Flamme für ein Riff , aber ich habe eben auch schon langzeiterfahrung , und dabei eben auch mit Perioden wo wenig Zeit in das Becken gesteckt wurde .


    ich hatte in meiner Jugend damit angefangen , und auch in meinem letzten Büro ein Seewasseraquarium , das leider beim Umzug nicht mehr mitgehen konnte / sollte . jetzt ist das Becken damals nicht soooo optimal gelaufen , und hat am Ende doch auch nicht mehr die Faszination rübergebracht, woran wohl eine mangelhafte Pflege hauptursächlich war . damals hatte ich auch schon Abschäumer , Kalkreaktor , co2 ,hqi, phasphatfilter Dosierprumpe usw also auch schon einige TAusender investiert .. Steinkorallen wuchsen auch gut , aber zunehemend hatte ich Ärger mit Cyanobakterien , und letztlich eine leichte Vergiftung von Krustenanemonen , was dann zur Auflösung führte . Irgendwann kommt wieder die Zeit , wo man 3 Wochen in Urlaub ist .. oder ein Projekt beinahe meine ganze Zeit auffrisst ... und dann , wenn das Aqaurium schon eine Zeit lief , und die Faszination dem Alltag weicht soll das ganze eben mit wenig Aufwand betrieben werden FRAGE : IST DAS ÜBERHAUPRT MÖGLICH ?


    daher möchte ich fragen , ob denn heute die Technik so weit ist , dass ein Aquarium mit minimalem Aufwand dauerhaft läuft .
    wie gross soll ein Becken sein , um es stabil laufen zu lassen
    mir schwebt vor ein Würfelquarium .. etwa wie das Red see Reefer deluxe 170 mit Led, und Abschäumer aufzubauen .. gross genug ?



    Mir ist klar dass ich Osmosewasser ansetzen muss , und dass ein Wasserwechsel gemacht werden muss . wie oft ? reichen 20 l / Woche


    bekommt man diese braunen und Roten Beläge ( weiss nicht genau , dinoflagelaten , Cyanos ..) heute in den Griff ?


    braucht man noch das Co2 -Kalkreaktor gedöns. ? .. denn natürlch möchte ich vorwiegend sps halten ..


    beim Licht scheint sich einiges getan zu haben .. meine 250 Hqi hat damals für tolles wachstum gesorgt .. leider auch der Wassertemperaturen
    scheint mit den LED besser ?


    welche Spurenelemente gibt man zu .. dosierpumpe für was ?


    Ich würde also lieber etwas mehr Geld investieren , um eine Technik zu kaufen , die nicht mehr erweitert oder erneuert werden muss
    und mich auch beim Besatz zurückhalten


    wichtig wäre mir , dass das Becken eben dauerhaft läuft ohne an Attraktivität einzubüssen .. etwa durch sterbende Korallen , cyanos oÄ


    Ich weiss .. etwas viel verlangt .. und ich bin echt am Überlegen , ob ich diese Herausforderung wieder auf mich nehmen möchte .. aber bei jedem Seewasseraquarium das ich sehe steigt das Verlangen .. der Sex des Alters ? :)


    ich bin gespannt auf Eure Ratschläge .. und Danke schon jetzt dafür


    Liebe Grüsse


    Klaus

  • Das Aquarium ist so anstrengend, wie man es sich selber macht.
    Wenn man sich mit Weichkorallen zufrieden gibt, dann geht das auch fast komplett ohne irgendwelche Pflege. Das ist einfach so. Wir haben hier gerade ein Thema. Dort hat jemand knapp 3 Jahre so gut wie gar nichts gemacht. Das geht. Aber führt dann wohl zu genau dem, was du da nanntest.


    Gerade am Anfang frisst das doch sehr viel Zeit.
    Auch ein mega Zeitkiller sind Fische! Denn die wollen täglich und teilweise mehrfach täglich Futter. Und nicht einfach irgendwelche trockenen Brocken. Sondern täglich FroFu!


    Die Technik ist schon sehr weit. Man kann einiges machen. Aber um wöchentliche ausleeren von Abschäumer und wöchentliche messen der Wasserwerte, um die Dosierpumpe entsprechend anzupassen kommt man nicht drum rum. Und auch frisches Osmosewasser für den Osmolator sollte man immer zur Verfügung stellen. Scheiben putzen. Korallen kleben, falls sie umgeschubst wurden....


    Cyanos sind und bleiben ein "Problem". Genauso Dinos. Das ist so und gehört zu dem Hobby dazu. Wenn das für dich ein No-Go ist, dann lass es mit dem Projekt. Niemand ist dafür geschützt. Das kann immer passieren. Und wenn man dann keine Nerven, Ausdauer oder Lust hat sich zu kümmern, dann geht es eben den Bach runter.


    Am Pflegeleichtesten halte ich mittlere Becken. So um die 200 Liter. Strom bleibt da im Rahmen. Man kann zur Not auch mal 100 Liter wechseln, wenn es wirklich total schief geht. Und die Menge an Mittelchen bleibt im Rahmen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Klaus, herzlich willkommen im Forum.


    ja wie Saithron schon sagte- von allein geht nix- aber wer den Willen hat- findet doch irgendwo einen Busch... :MALL_~23:


    nein im Ernst. Ich hatte vor Jahren ein 800 l Becken was eigentlich auch na ganze Zeit stabil lief. Dann kamen Cyanos- Dinos und es ging bergab. Ende vom Lied- alles verkauft und Süßwasser draus gemacht.


    Im Juli hat es mich auch wieder gepackt- doch ich bleibe hartnäckig bescheiden. Ein Reefer 170 ist es geworden und ich bin wirklich zufrieden. OK... tgl füttern, Scheiben putzen, Kleinigkeiten dosieren und Osmose kontrollieren... Das wars- Zeit- schätze mal alles in allem 30 min. Wochenende WW und Werte messen. Da hat man ja auch noch mal ne Stunde Luft.


    Heute gibt es einige Methoden die wirklich gut laufen- Balling, Triton u.andere. Wenn der Endbestand in so einem System mit ca. 120 L Nutzinhalt erreicht ist- bleibt KH, Ca und MG fast stabil. Die meisten Lampen machen alles allein von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Die Strömungspumpen bringen mehrere Welllenmodi- was will man mehr ?
    Dosieranlagen übernehmen die Arbeit der Zuführung von o.g. Komponenten . Da bleibt nicht so viel zu tun. Nicht mal für mich als Frau mit einem Haus- dem Haushalt und nen Mann der von Mo.-Fr. auf Achse ist. Ich kann nur sagen- ich habe es nicht bereut- klar kostet es was- aber die Fische und tollen Korallen belohnen mich jeden Tag wenn ich nach Hause komme und sie so schön aussehen. :thumbup: :EVADB5~117:

  • Hallo,


    es ist gut, dass Du Dir das vorher überlegst. Schließlich ist es ja eine große Investition. Zu einem sehr großen Becken würde ich Dir auch nicht raten.


    Mein Becken (auch ein Würfel mit 50er Kantenlänge) ist mit 115L Nettoinhalt relativ klein, läuft aber dank guter Versorgung aber seit drei Jahren sehr stabil. Ich mache nicht mal regelmäßige Wasserwechsel. 8)


    Nur das Übliche halt, Fische füttern, Wasserwerte messen und evtl. die Dosierpumpe stellen, Osmosewasser läuft eigentlich von selbst durch.


    Klar und gerade auch am Anfang kann es immer mal zu Plagen kommen, dann muss man mehr Zeit investieren können.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    also ich hab auch vor kurzem mit Meerwasser gestartet. Vorher hab ich Jahre ein Süßwasser AQ gehabt und hab noch eins. Mir war auch klar das ich nicht ständig irgendwas machen möchte, weil es immer auch Phasen gibt wo man keinen Bock hat täglich im AQ rumzufummeln :)
    Für mich hat das bedeutet ich mache Triton. Mit Triton muss man nur im Sonderfall einen Wasserwechsel machen was ein großes Plus ist. Zu dem baut Triton Primär auf einem Refugium als Mittel zur Nährstoffreduktion auf. Dieses Refugium braucht praktisch keine Wartung. Wenn man in den Urlaub fährt reicht eine Nachfüllanlage (Tunze Osmolator zb) und eine gute Dosierpumpe + Futterautomat für die Versorgung. Beim Futter hängt es auch von den Fischen ab die man sich reinsetzt und in wie weit diese Pelletfutter vertragen. Das was sich im Skimmer sammelt kann man auch über die Dosierpumpe in einen größeren Behälter pumpen, sodaß auch mehr als eine Woche Urlaub kein Problem ist. Wenn man Triton machen will ist ein großes Refugium wichtig. Dieses passt nicht in die Standard Sümpfe und nimmt im Technikbecken platz weg. Deswegen habe ich ein Reefer 250, weil es die kleinste Größe ist, in der man ein gut dimensioniertes Algenrefugium, plus Abschäumer und Rückförderpumpe unterbringt. Gibt sicher auch andere Methoden für das Hobby, aber ich habe Triton primär gewählt, weil es Wartungsarm ist. Ein Plus ist das man jede Form von Koralle Problemlos halten kann ohne 10 Mittel dosieren zu müssen. ich dosiere zb nur die vier Lösungen alle gleich abhängig vom KH Wert + Phytoplankton an einer Dosierpumpe. Das Plankton hat den Vorteil das es als Nahrung für Zooplankton dient. Das Zooplankton kann sich im Algenrefugium vermehren (ungestört von Fischen) und wird natürlich immer wieder Richtung AQ gespült. Dort dient es als zusätzliches Futter für Fische und Korallen. Wie gesagt viele Methoden funktionieren, aber für mich hat diese am meisten Sinn gemacht. Manko ist allerdings das du dir den Sumpf selber bauen / bauen lassen musst. Ausßer du kaufst dir ein ganz großes neues Reefer. Die haben ein Algenrefugium mit im Technikbecken.


    Viele Grüße Johannes

  • Auch mit Balling hat man nur 4 Mittel zu dosieren. Mit Balling Light sogar nur 3 Mittel. Das wars.
    Das einzige ist das Balling (Light) 5-10%/Woche Wasserwechsel braucht. Das ist der Pluspunkt von Triton. Mir wäre der Aufwand für ein Refugium + Beleuchtung und zusätzlicher Strom doch wieder zu teuer.


    Aber der Aufwand steigt meiner Meinung nach mit steigender Größe ebenfalls. Wie oben schon gesagt.
    Wo man bei einem kleinen Becken in 5min alle Scheiben gerechnigt hat, sitzt man bei einem größeren Becken schon mal 15min. Und oft will man eben alles perfekt haben, je größer es ist. Dann hat man mehr Korallen drin, die Sorgen bereiten können. Meistens anspruchsvollere Fische, die Sorgen bereiten können. Da kommt einiges dazu, warum ein großes Becken wieder anstrengeder und Zeitintensiver wird. Mit einer mittleren Größe hat man denke wirklich den besten Kompromiss aus Möglichkeiten der Auswahl für Tiere und eben auch geringen Aufwand in Wartung und Pflege.


    Wenn der Endbestand in so einem System mit ca. 120 L Nutzinhalt erreicht ist- bleibt KH, Ca und MG fast stabil. Die meisten Lampen machen alles allein von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.


    Könntest du mir erklären, warum das bei einem solchen System so ist? ISt das bei 200 Litern anders? Oder bei 500? Oder bei 1000?
    Man skaliert nur alles immer noch größer. Stabil bleibt es alles irgendwann mehr oder weniger gleich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    auf alle Fälle solltest Du Dir ein gutes Versorgungssystem suchen, das erleichtert vieles. In meinem Falle Sangokai brauche ich weder ein Algenrefugium noch Wasserwechsel. Dafür läuft es mit Aktivkohle. Die Mittelchen sind aber in ein paar Sekunden dosiert.


    Die meiste Zeit wendet man eh fürs Betrachten auf ... :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi, im Gründe wurde ja schon alles gesagt. Automatisierung ist heute im Normalbetrieb zu so gut wie 100% möglich. Das Problem sind die kleinen oder großen Probleme die immer dann auftauchen wenn keiner damit rechnet. Da wäre vielleicht eine Möglichkeit ein Fachgeschäft im näheren Umfeld mit der Pflege zu beauftragen. Ich bin beruflich auch viel unterwegs und habe neben dem Katzensitter auch einen Aquariensitter der täglich nach dem Becken schaut und wenn nötig eingreifen kann. Viele aquarisrikgeschäfte bieten sowas an


    Gruß,
    Christian

  • Willkommen Klaus,mich hat es genau nach 8 Jahren wieder gepackt und mir geht es wie dir,soviel Erfahrung von damals aber trotzdem fühle ich mich wie ein Anfänger aber genau das gefällt mir....wie Sokrates halt!! :yeah:

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Zitat

    Könntest du mir erklären, warum das bei einem solchen System so ist? ISt das bei 200 Litern anders? Oder bei 500? Oder bei 1000?
    Man skaliert nur alles immer noch größer. Stabil bleibt es alles irgendwann mehr oder weniger gleich.


    Ok da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt- bei so einem "Kleinen System" ist die Enderreichung von Korallen und Tieren schneller erreicht als bei 200 oder gar 500 l. Erreicht hat man klar bei jedem Becken irgendwann die Stabilität. :EVD335~121:

  • Hallo Klaus




    daher möchte ich fragen , ob denn heute die Technik so weit ist , dass ein Aquarium mit minimalem Aufwand dauerhaft läuft .


    minimal müsste definiert werden... aber ja, man kann mit minimalem aufwand ein aquarium betreiben. dies ist abhängig davon was man gleich von anfang an investiert an steuer- und regeltechnik.


    bekommt man diese braunen und Roten Beläge ( weiss nicht genau , dinoflagelaten , Cyanos ..) heute in den Griff ?


    bekommt man genauso in den griff wie damals auch... mit geduld und etwas zeit. heute gibt es ein paar zugabemittel die man zusätzlich nutzen kann.


    braucht man noch das Co2 -Kalkreaktor gedöns. ? .. denn natürlch möchte ich vorwiegend sps halten ..


    der kalkreaktor ist eine gute art der versorgung eines aquariums, weil dort alles mitkommt was man braucht. macht aber erst ab einer gewissen grösse und verbrauch sinn.


    beim Licht scheint sich einiges getan zu haben .. meine 250 Hqi hat damals für tolles wachstum gesorgt .. leider auch der Wassertemperaturen scheint mit den LED besser ?


    auch heute ist eine hybride lösung die beste wahl. entweder mit hqi und t5 - immernoch tolles und taugliches licht - oder led mit t5.


    welche Spurenelemente gibt man zu .. dosierpumpe für was ?


    eigentlich alle versorgungssysteme bringen spurenelemente mit. man muss dabei nichts extra dosieren. ausser evtl iod und strontium, weil diese schnell zerfallen.


    Ich würde also lieber etwas mehr Geld investieren , um eine Technik zu kaufen


    das ist wie oben geschrieben eine gute voraussetzung für gutes gelingen.


    wichtig wäre mir , dass das Becken eben dauerhaft läuft ohne an Attraktivität einzubüssen ..


    kann man durchaus erreichen, wenn man sich gleich am anfang mehr zeit nimmt um es ans laufen zu bekommen. und natürlich wieder... mehr investiert.
    die normalen wartungsarbeiten bleiben allerdings. man sollte die woche schon gut 2 stunden einplanen für die grundlegende wartung und kontrolle. hin und wieder kann es auch mehrere stunden in anspruch nehmen. das ist aber nicht die regel.


    Ich weiss .. etwas viel verlangt .. und ich bin echt am Überlegen , ob ich diese Herausforderung wieder auf mich nehmen möchte .. aber bei jedem Seewasseraquarium das ich sehe steigt das Verlangen ..


    überlege dir das alles sehr genau und erkundige dich über den jeweiligen pflegeaufwand des zu bestaunenden beckens. dann bekommst du in etwa einen überblick.


    vieles zur planung, einrichtung, technik und die versorgung haben wir in unserem leitfaden etwas zusammengefasst. schau mal rein. unter dokumente findest ein paar lesenswerte sachen und die beschreibungen der versorgungssystemen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank euch allen


    ich weiss es aus Erfahrung aus anderen Foren sehr zu schätzen , ehrliche und hilfreiche Kommentare zu bekommen


    bin zZ dabei mein Wissen auf den Stand zu bringen .. mir technische Lösungen und Musterbecken anzuschauen .


    sicher brauche ich noch einige Zeit um mich überall einzulesen .


    aber so weit ich das jetzt überschaue ist mein Wunsch nach einem kleineren Aquarium etwa dem Reever 170 Deluxe mit guter Abschäum.technik nicht abwegig . dazu wird auf Dauer wohl ein Phosphatabsorber benötigt ?


    mich fasziniert am Meerwasser insbesondere , dass man Korallen die in der Natur unter Umständen verbleichen im kleinen vermehren kann .
    Bei Fischen würde ich mich aus dem gleichen Grund zurückhalten .. meine Frau findet Aquarien ohne Fisch natürlich langweilig .. also .. event einige Grundeln oder Fehenbarsche .. Garnelen ?


    mal sehen


    Liebe Grüsse und Danke
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    es ist nicht gesagt, dass Du unbedingt einen Phoshatadsorber benötigst. Ich habe bisher keinen benötigt, im Gegenteil, gerade am Anfang habe ich gelegentlich Phosphor dosiert.


    Ohne Fische würdest Du wohl zu wenige Nährstoffe im Becken haben. Viele Fische werden mittlerweile auch gezüchtet, z.B. Clownfische, Kaudernis, einige Zwergbarsche...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Sicher kann man mit den heutigen technischen Möglichkeiten den Pflegeaufwand für ein Aquarium stark reduzieren...aber quasi von allein läuft es garantiert nicht...und schon gar nicht,wenn Du SPS halten möchtest...nur Hinstellen und Anschauen wird nicht funktionieren...zumindest bin ich der Ansicht...allerdings mache ich momentan auch alles per Hand...und ich mache es gern...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    leute, balling gabs schon vor 10 jahren und es gibt keine anderen "technischen möglichkeiten" als vor 10 jahren ;)


    einzig die led kommt immer stärker in den fokus und varianten des "balling/balling lights" sind dazu gekommen.


    wer vor 10 jahren ein ordentliches becken gepfelgt hat, kann da weiter machen, wo er aufgehört hat:-)


    also: ärmel hoch krempeln und los gehts!

  • Hallo,


    das schnelle Besetzen des AQ bei Neueinrichtung (wenn die Wasserwerte stimmen) hat sich in den letzten Jahren wohl erst durchgesetzt.
    Dass man nicht mehr wochenlang einen Steinhaufen beim Algenwachsen betrachtet. :D


    Bei vielen haben am Anfang eingesetzte Bakterienpräparate zu einem starken Phosphatanstieg geführt, würde ich deshalb nicht einsetzen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo nochmal


    Ich habe dann heute zugeschlagen :)


    bei kölle zoo gabs 20 % auf Becken , Abschäumer und Lebende Steine .. ja .. und dann war meine Gier auf ein Becken grösser als die auferlegte Zurückhaltung


    Also es wird ein Reefer 170 deluxe .mit Abschaümer , Ströhmiungspumpe, Förderpumpe und Heizer
    dazu Live Sand, und 15 Kg lebende Steine sowie 100 l gebrauchtes Wasser
    dazu habe ich natürlich eine Osmoseanlage , und aus leidvoller Erfahrung gleich einen Silikatfilter mit bestellt
    dann noch Refraktomter , Salz und bissel Kleinkramm .. na die nächsten Tage wird alles angeliefert .


    mache mir etwas Sorgen , dass ich das dann doch etwas kurzfristig zusammenbauen muss .. hätte das gerne erst mal trocken in Ruhe zusammengebaut ..aber die Lebenden steine sollte man wohl nich t zulange da rumliegen lassen ???


    nun die langen winterabende sind erst mal gerettet


    LG


    Klaus

  • dann wünsch ich mal alles Gute zum Start in eine neue Fisch-Korallen-Welt... :MALL_~23:

  • Hast doch 100 Liter Abwasser gekauft, in dem du die Steine erst mal zwischenlagern kannst, z.B. in einer grossen Kunststoffwanne.
    Dann kannst erst mal alles in Ruhe zusammen bauen, Osmosewasser ansetzen und dann mit frischem Salz neues Salzwasser ansetzen.


    Sorry, gebrauchtes Wasser kauft man heut nicht mehr, das ist nur verbraucht und bringt dir keinen Nutzen.


    Glückwunsch zum Reefer 170 und viel Erfolg. :6_small28:

    Gruss Lars

  • Hallo Klaus,


    toll, ist eine schöne Beckengröße. :thumbup: Da ist alles händelbar und man kann schon kleine Fische drin halten. Wie groß war denn Dein altes Becken?
    Für diese Größe wirst Du keinen Kalkreaktor brauchen, so ist es mit einer Dosierpumpe auch einfacher. Einen Silikatfilter braucht man immer.


    Gebrauchtes Wasser hättest Du nicht unbedingt gebraucht, da sind eh nicht viele Bakterien drin. Bekommst Du alles an einem Tag geliefert?
    Die lebenden Steine und das Wasser sollten erst später geliefert werden, Du musst ja das Becken erst mal in Ruhe aufbauen und checken, ob alles dicht ist und läuft. Oder Du lagerst es eben zwischen, wie Lars es geschrieben hat.


    Meine Steine hatte ich mir auch schicken lassen, aber da war das Becken mit Wasser schon fertig aufgebaut (Thread in der Signatur).
    Kannst Du Dir die lebenden Steine selbst aussuchen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!