Hau-Ruck-Beckenumzug bei Vergrößerung?

  • Die Angabe zu kg/m² kann man nicht ernst nehmen.
    Nimm doch mal das totale Extrembeispiel.
    Berechne mal das Gewicht einer Stecknadel, wenn sie auf dem Boden liegt. Da ergeben sich wohl merhere Tonnen pro m².


    Beim Reefer 350 hätte ich auch wenig bedenken.
    Der Einwand zur Versicherung ist natürlich richtig! Habe das ebenfalls mit meiner Haftpflicht geklärt. Denen war es zwar ziemlich egal, aber ich habe es abgeklärt. Das ist viel wert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Versicherung zahlt defintiv nicht bei "Überlastung". Was bedeutet, dass wenn das Becken 501kg wiegt, bereits eine "überbelastung" vorliegt.


    Das Resümee aus meinem 2 monatigen verrückt machen, jeden Thread im Internet lesen und Statiker telefonieren ist eigentlich:


    Unter 500KG bleiben = fein raus
    Über 500kg auf jeden Fall mit Vermieter sprechen und Erlaubnis einholen, das Versicherung bei Schaden auf jeden Fall den Einzelnachweis will ;)


    Haftpflicht abschliessen
    Hausrat abschließen


    -> Schriftlich Literzahl und ganz wichtig Meerwasser bestätigen lassen! In den meisten Policen ist die Rede von " aus Aquarien ausgetretenem Leitungswasser!


    Warte auch seit 3 Wochen auf die Antwort vom Vermieter da ich die 500kg mit dem reefer 425xl überschreiten würde.


    Bekomme ich eine negative Antwort, wird es das reefer 350 weil ich dann Save bin



    Achso nochwas:


    Die Angaben zu kg/qm sind mir inzwischen vollkommen egal, da es den Zusatz zur Gerätelast gibt.


    Widerspricht sich halt. Deswegen nehme ich die Gerätelast als Anhaltspunkt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Das das Reefer 350 auch an die 500kg kratzt ist aber auch klar, oder?
    Das kann sowieso niemand eindeutig nachvollziehen. Aber Glas, Schrank, Technik, Lampen, Technikbecken, Versorgungsmittel, Dosierpumpe, Osmosebehälter... Alles wiegt. Denke ohne Wasser wird das alles schon 200kg auf die Waage bringen. Halte 500kg mit Wasser auch nicht für unwahrscheinlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja klar aber "kratzt" kann denke ich ein guter Anwalt vor Gericht vertreten.


    Der Mandant war ja schließlich so gewissenhaft und hat sich noch eine dicke Platte drunter gepackt. Also nicht grob fahrlässig sondern grob aufmerksam gehandelt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • dann aber auch eintragen lassen,daß es drei Becken sind...Versicherungen sind manchmal komisch :7_small27:


    Wir haben alle 3 Becken eintragen lassen und Bilder mit hinterlegt. Von daher ist das abgesichert. Und bei einem Schaden- bin ja nur ich die Leidtragende.... ist mein Haus. :EVD335~121:

  • Sooo...heute habe ich zufällig meine Vermieter auf der Straße getroffen und diese Thematik mal angesprochen.... Der Kommentar der Vermieterin war nur "Ein 350l Aquarium - braucht man das?" Ich habe das nur nüchtern mit "Brauchen nicht, aber man will" beantwortet. ;)


    Der Vermieter (führt ein sehr erfolgreiches Architekturbüro, hat zig Immobilien gebaut) selbst hat nur kurz überlegt als ich ihm die Beckendimensionen genannt habe und meinte nur kurz und knapp "450 kg? Das können sie hinstellen." Schriftlich würde er mir das sicher nicht geben, aber ich denke ich bin damit meiner Sorgfaltspflicht nachgekommen....dementsprechend tendiere ich jetzt doch deutlich zum 350ger Reefer. Ich werde mir Weihnachten schon mal das Zubehör zusammenwünschen und dann Anfang des kommenden Jahres starten denke ich.


    Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude


    Viele Grüße
    Manuel

  • cool freut mich für dich und freue mich auf das Becken! :thumbup:


    Nur trotzdem unbedingt versichern (v.a. Haftpflicht) und unbedingt schriftliche Bestätigung " Meerwasser+ Literzahl" einholen.
    Unkompliziert geht das bei H*K oder Cos*os...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • super freu mich für dich.... ist ja bald Weihnachten... und lass uns bitte teilhaben an deiner Arbeit mit dem Hinstellen, befüllen u.allem anderen. :EV3584~124: :EVD335~121:

  • Hallo,


    ....dementsprechend tendiere ich jetzt doch deutlich zum 350ger Reefer. Ich werde mir Weihnachten schon mal das Zubehör zusammenwünschen und dann Anfang des kommenden Jahres starten denke ich.


    ich denke, dass ist eine gute Entscheidung, sonst hättest Du in ein, zwei Jahren wieder damit angefangen... :thumbup:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!