RedSea Reefer 170 oder Eigenbau

  • Hallo,


    Ich möchte mir gerne Ende des Jahres mein erstes Meerwasseraquarium anschaffen.
    Lese mich eigentlich jeden Tag fleißig in die Materie ein.


    Die richtige Technik zu finden is meiner Meinung nach nicht ganz so einfach und ich hätte ganz gerne etwas Hilfe..


    Wie die Beschreibung schon sagt tendiere ich zu einem Red Sea Reefer 170 Deluxe (60x50x50)oder zu einer Eigenbauvariante da ich die Unterkonstruktion selber anfertigen könnte und mit Lackiertem Glas verkleiden würde. Punkt ist dass das Reefer 170 10 cm zu hoch wär für den Stellplatz und ich somit meinen Schrank nicht mehr ganz öffnen könnte was mich irgendwie etwas nervt...


    Bekommt man Technikbecken + Hauptbecken zu guten Preisen dass es sich lohnen würde das anfertigen zu lassen?
    Beim Deluxe is ja die Beleuchtung mit bei, Al Hydra 26 HD womit ich glaube ich auch sehr zufrieden wär !


    Ansonsten habe ich als Technik geplant


    Abschäumer bubble Magnus c3.5
    Regelheizer Eheim 150w
    Beleuchtung wie oben genannt Al Hydra 26 HD
    ATI 6 Kanal dosieranlage ( will mit ati Essentials fahren )
    Strömungspumpe 2x tunze 6015 ? Da lass ich mich gerne von was anderem überzeugen da ich mir damit gar nicht sicher bin !
    Rfp weiß ich auch noch nicht !


    Ca 10kg Lebendgestein..


    Das wars erstmal ! Hoffe bekomm etwas positives Feedback !


    Bis dahin,
    Sven

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo und Willkommen Sven!


    Ich selber nutze ja auch das Reefer 170 und bin sehr glücklich damit. Auch die Hydra 26, die Serienmäßig mit dem Becken kommt ist eine gute Lampe. Bei mir wächst und gedeiht alles einwandfrei darunter...


    Um auf deine Fragen zurück zu kommen: Ich denke finanziell würde sich ein Eigenbau kaum lohnen ... Wo ist denn das Problem mit dem Schrank? Geht es da um einen Hängeschrank? Ich dem Fall würde ich evtl. zu einem regulären Reefer 170 greifen und mir eine andere Lampe dazu besorgen, die auf das Becken aufgelegt oder niedriger aufgehängt werden kann. Dann würdest du einiges an Höhe sparen.


    Die von dir angedachte technische Ausstattung wirkt erstmal gut. Als RFP kann man Einsteigern denke ich die Nyos Viper 2.0 empfehlen...die ist in meinem Becken (nach einigen Wochen lautstarker Einlaufphase) mittlerweile kaum noch zu hören...außerdem ist sie ziemlich preiswert.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    Danke fürs willkommen heißen!
    Hab deine Reefer Vorstellung auch schon verfolgt!


    Tendierst du nicht sogar zu einer Viper 3.0?


    Das die Lampe noch aufbaut hatte ich noch nicht einmal dran gedacht!
    Was natürlich heißen würde das selbst wenn ein Eigenbau +-0 wäre müsste ich 30 cm kleiner werden was dann zu Lasten des Technikbecken fallen würde! Und soweit ich das lesen konnte is das Technikbecken schon relativ eng bemessen was ja auch klar ist bei den Maßen !


    Der Schrank hat 3 Türen die noch zu öffnen wären aber halt nicht komplett ! Was mich bei den unteren beiden nicht so stört, weil unwichtige Sachen, aber die obere Tür wär schon nett gewesen ! Naja man kann nicht alles haben ! Bleiben die Schränke zu :dh:


    Gruß Sven

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    3 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ich sehe, da tun sich einige Problem auf ;-). Das Technickbecken beim 170er Reefer ist in der Tat sehr klein dimensioniert und auch im Unterschrank ist nur sehr wenig Platz...Wenn du da noch 30 cm wegnimmst, passt nicht mal mehr der Abschäumer rein... und die Verrohrung würde auch nicht mehr passen...ich denke also du solltest vielleicht den Hängeschrank kürzen


    Vielleicht findest du ja noch eine elegantere Lösung oder einen anderen Stellplatz...oder du kannst den Schrank ab/umhängen. Wo ein WIlle ist ist auch ein Weg


    Was die Pumpe betrifft: Ich denke die Viper 2.0 genügt für das Reefer, aber die 3.0 hätte natürlich mehrere Vorteile. Du könntest sie drosseln (dann wäre sie wahrscheinlich leiser als eine 2.0) und du hättest noch Platz nach oben, falls du (so wie ich jetzt) irgendwann doch eine Vergrößerung angehen willst.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Tja- das sind dann so die ersten Hürden die man nehmen muss.... der Standplatz... zum Glück hatte ich nie diese Probleme...wünsch dir gutes Gelingen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!