Planung 70x70x50 Becken

  • Hallo,
    Ich benötige eure Hilfe bei der Planung meines ersten MW Beckens es soll bxhxt 70x55x70 werden.
    Ich möchte den Ablaufschacht als "Rucksack" an das Becken anbringen lassen um etwas Platz im Becken zu sparen.


    Es soll ein Technikbecken im Unterschrank eingebaut werden.
    Bestehend aus : Osmosewasserkammer,Abschäumerkammer,Filterschwamm,Rückförderkammer


    Würdet noch weitere Technik im TB vorschlagen?


    Bitte guckt euch kurz die Abmessungen und Aufteilung des TB und Ablaufschacht an.
    Bin für jeden Tip dankbar!




    Einmal editiert, zuletzt von Ken ()

  • Hallo Ken,
    sieht doch schon ganz passabel aus. Zu deiner Frage mit dem Technikbecken- da kommt es aber auch darauf an welches System du mal fahren willst. Bei Triton z.B. bräuchtest du noch ein Algenrefugium. Ansonsten hast du sicherlich auch Platz für Dosieranlage e.c. eingeplant? :MALL_~34:

  • Hallo.


    Sorry vorab wenn ich hier keine sinnvolle Antwort beitragen kann, aber ich hätte zwei Fragen.
    Reichen die 4cm Ausschnitt für den Kamm? Da wirds doch mit dem reeelativ schmalen Kamm, je nach Durchfluss, schonmal eng nach oben, oder? Vor der Frage der Höhe des Ausschnitt stehe ich nämlich gerade.
    Mit welchem Programm hast du die Becken entworfen? ;)


    Achja, im Technikbecken sollte vielleicht noch irgendwie Platz für einen Durchlauffilter sein.


    Viele Grüße
    Silvio

  • die 4 cm ausschnitthöhe sollten schon passen. ist bei mir am schacht auch genauso. die kammtasche inklusive kamm hat ca. 6 cm. kann also gut befestigt werden.


    im technikbecken kannst du auf filterschwämme verzichten. dann machst du entweder die trennscheibe vom abschäumerabteil weiter zur nächsten scheibe oder klebst so wie es jetzt ist kleine halter mit ein auf welche du dann lichtraster legen und dort über watte filtern kannst.
    die letzte scheibe evtl. etwas tiefer setzen. so könnte, falls etwas verstopft oder was auch immer, das wasser dort oben drüber ohne gleich überzulaufen.


    ich habe deine bilder mal bearbeitet, damit man es sich etwas vorstellen kann:




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,
    schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten !!


    CeiBaer Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Bilder zu bearbeiten, und dann noch zu dieser Uhrzeit :dh:
    Ich werde es genau so machen wie auf deinem zweiten bearbeiteten Bild, klingt logisch die Kammer etwas kleiner zu dimensionieren und die Scheibe als "Notüberlauf" tiefer zu setzen !


    Ich würde ja gerne die Triton Methode anwenden die Ergebnisse hier im Forum sprechen ja für sich.
    Allerdings habe ich nur diesen Platz für´s TB zur Verfügung.
    Meine Bedenken sind dabei wie soll ich das Platzproblem mit dem Algenrefugium lösen?
    Jetzt habe ich 7cm durch das versetzen der Scheibe gewonnen d.h ich habe 33 cm breite für den Abschäumer Standgrundfläche ist: 155mm x 210mm Höhe: 470m.
    Ich möchte den Abschäumer aber nicht so einquetschen um links in Flussrichtung Platz für ein Algenrefugium zu bekommen.


    Meine einzige Idee wäre die Osmosekammer aus dem TB zu verbannen und die Abscheiderkammer nur 20cm Breit zu machen


    Dann hätte ich 16cm für das Refugium und ein bisschen LS klingt aber zu klein oder was meint ihr?

  • Guten Morgen Ken,


    das wäre zumindest eine Variante wenn du mit Triton fahren willst. Das Osmosewasser lässt sich auch mit einem außen stehenden Behälter lösen. Ich habe hier im Forum schon die verschiedensten Varianten gesehen. Die einen haben sich Plastik-Blumenvasen neben das Becken gestellt und andere haben irgendwelche Fässer kaschiert daneben stehen. Auch besteht die Möglichkeit in einen daneben stehenden Schrank das Ganze unter zu bringen. Wenn der "Behälter" verschlossen ist, sollte das doch kein Problem darstellen. Auch musst du dir dann Gedanken machen wo die eine eventuelle Dosieranlage samt Behälter unterbringst- oder willst du ständig per Hand zuführen? :EVC471~119:

  • Morgen,
    Danke für den Hinweis :dh:
    Werde jetzt den Osmosevorrat aus dem Unterschrank auslagern in den benachbarten Schrank wo unser Tupperzeug Lagert.
    Wird meine Frau freuen :D.
    Finde die Lösung das Osmosewasser ausserhalb des TBs zu Lagern eigentlich garnicht mal so schlecht. So könnte ich einen Kanister in den Schrank stellen und brauche das Wasser nicht mit viel Geschick und zielsicherheit in das kleine Vorratsbecken abfüllen.


    Aussdem habe ich das TB nochmal komplett umgestrickt und an die Triton Methode angepasst inkl. euren Empfehlungen.

    Die Eckdaten des TBs:

    -Algenrefugium hat einen Inhalt von 36l (Beckeninhalt 270l)
    soll mit T5 oder Energiesparlampe beleuchtet werden
    -Es ist ein Bubble Magus Mini 70 Durchlauffilter in die Rückförderkammer dazu gekommen.
    -Die Aussenabmessungen haben sich etwas geändert


    Bitte guckt euch nochmal das neue TB an bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:




    Habe mir jetzt schon eine Einkaufsliste für die Technik erstellt:

    Abschäumer
    Bubble Magus Curve Typ 5


    Durchlauffilter
    Bubble Magus Mini 70


    Rückförderpumpe
    Da habe ich noch keine Idee hätte gerne eine Leise Pumpe mit Elektronisch Regelbarem Durchfluss.
    Müsste ca. 2700 l/h Durchfluss oder ein bisschen mehr bei einer Förderhöhe von 1,5m haben.
    Habt ihr da einen Vorschlag?


    Strömungspumpe/n
    Bin mir unsicher ob ich eine oder 2 Ströumgspumpen montieren soll.Finde diese Pumpe sehr gut aber ehrlich gesagt ist mir das etwas zu kostspielig
    Klick


    Habt Ihr noch andere Vorschläge?


    Grüße
    Ken

  • Hallo Ken,


    schaut doch schon ganz gut aus. Ich habe am meinem Reefer 2 Strömungspumpen dran, die brauchst du wenn du SPS halten willst unbedingt. Es gibt meines Wissens kaum eine Koralle die keine Strömung mag. Die einen viel wie die Acros und die anderen weniger. Auch ist es wichtig für die Umwälzung des Beckeninhaltes - damit kein Schmutz und Abfallprodukte in irgendwelchen Ecken liegen bleiben. :7_small27:


    Ich habe mir diese gekauft: https://www.aquapro2000.de/Pum…0l-H-DC12Volt::13755.html


    Es gibt noch andere. Wenn die dir nicht gefallen sollten. Für mich sind sie ausreichend und tun zuverlässig Dienst. :MALL_~34:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Moin,
    Habe mir jetzt einige Rückförderpumpen angesehen und Bewertungen gelesen.
    Bin zu dem Ergebnis gekommen das man für eine Leise und von der Leistung konstante RFP schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss.


    Bin auf die Ecotech Marine Vectra S1 gestoßen
    klick
    Die Pumpenkennlinie sagt das diese bei 1,75m Förderhöhe (Strömungswiderstände R für Formteile schon berücksichtigt)
    ca. 700 Gallonen/h fördert das sind ca. 2650 l/h
    Bin mir unsicher ob die Leistung ausreicht weil es so ziemlich genau die geforderte Leistung für mein Becken entspricht.


    oder sollte ich die nächstgrößere
    Ecotech Marine Vectra M1 nehmen?
    klick


    Laut Pumpenkennline max.4500l/h bei 1,75m Förderhöhe


    Schönen Sonnigen Sonntag noch
    Grüße
    Ken

  • Hallo Ken,


    ich habe mich damals beim Kauf meines Reefers an die Empfehlungen von Meerwasser Hardware gehalten und die Nyos Viper 2.0 gekauft. Sie fördert zuverlässig -leise-und korrekt. Ich musste sie ziemlich drosseln da ich sonst ständig den Wasserrücklauf über den Notablauf geliefert bekam. Von der Umwälzung ist sie für das System völlig ausreichend. :EVERYD~313:


    Aber mit der Ecotech- habe ich keine Erfahrungen. :MALL_~45:
    Da können dir andere Mitglieder sicher noch was zu sagen.
    :EVADB5~117:

  • die s1 sollte eigentlich reichen.
    wenn du aber reserven brauchst, dann wird es sicher eng. die wird schon fast auf volle pulle laufen.


    musst du denn überhaupt 1,7 m in die höhe fördern?
    abgesehen davon wird es kein beinbruch, wenn du nur die 8 oder 9fache menge umwälzt.
    da jetzt die m1 zu bemühen macht nur sinn, wenn du die reserven wirklich brauchst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Namensvetter,


    interessantes Projekt, sieht nach einer guten Planung aus. Bin gespannt auf Bilder wenn es mal steht :thumbup:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hi :D
    Das wird noch etwas dauern,muss noch platz für das Becken in der Wohnung machen (eine Wand versetzen).
    Bilder werden Natürlich folgen.


    Grüße
    Ken

  • Morgen,
    Bin Jetzt schon ein Stückchen weiter gekommen habe mir 2 Sachen bestellt :D
    1x Abschäumer Bubble Magus Typ Curve 5
    1x Grotech 3 NG Dosierpumpe


    Momentan Beschäftige ich mich mit Osmoseanlagen
    Welche Anlage könntet ihr empfehlen?


    Sollte hinter die Anlage ein Mischbettharzfilter installiert werden?
    Sollte die Anlage eine Pumpe zur Druckerhöhung haben?
    Sollte die Anlage ein Automatisches Spülventil haben?
    (Verstehe die Funktion des Ventils leider nicht)
    Abwasser entsteht doch permanent beim Osmoseprozess wofür dann das Spülventil?


    Möchte die Anlage im benachbarten Schrank montieren Kaltwasser und Abwasseranschlüss würde ich in den Schrank legen.


    Habe hier etwas bei Kleinanzeigen gefunden ist das zu gebrauchen?
    klick


    Grüße
    Ken

  • Moin Ken,


    Osmoseanlagen gibt es viele. Keine Ahnung ob die die du dir da ausgesucht hast- gut oder nicht gut ist. Auf jeden Fall sollte eine UOA einen nachgeschalteten Mischbettharzfilter haben wegen der Silikatentfernung aus dem Leitungswasser. Soweit ich weiß kann keine "normale" UOA das Silikat rausfiltern. :M2C38~18:




    Sollte die Anlage ein Automatisches Spülventil haben?
    (Verstehe die Funktion des Ventils leider nicht)
    Abwasser entsteht doch permanent beim Osmoseprozess wofür dann das Spülventil?


    Wenn du keinen separaten Vorfilter hast und somit derjenige an der UOA die gesamte Filterarbeit zu leisten hat, wirst du schon gelegentlich mal die Anlage spülen müssen. Je nach Verrohrung und anfallender Verschmutzung vielleicht sogar recht oft. Muss dann jedesmal irgendetwas abgebaut und wieder montiert werden anstatt nur ein Ventil zu öffnen und schliessen, artet das zu einer nervigen Sache aus. Daher ist es ratsam sich gleich eine UOA mit Rückspülventil anzuschaffen. :6_small28:

  • Sollte hinter die Anlage ein Mischbettharzfilter installiert werden?


    auf jeden fall. abhängig von der produzierten menge sollte dann der reinstwasserfilter in der grösse ausfallen.


    Sollte die Anlage eine Pumpe zur Druckerhöhung haben?


    ist nicht zwingend nötig. bei hohen produktionsmengen aber erforderlich. ebenfalls zugute kommt es dem wasser zu abwasserverhältnis, welches bei der anlage bei 1:1 bis 1:2 sein müsste.


    Sollte die Anlage ein Automatisches Spülventil haben?


    dieses erhöht die lebensdauer der membran, weil diese nach und vermutlich auch vor jedem betrieb gespült wird. dabei wird nur die membran gespült. es gibt auch manuelle spülventile. wenn aber ein automatisches dabei ist... um so besser.


    Abwasser entsteht doch permanent beim Osmoseprozess wofür dann das Spülventil?


    der wasserdruck an der membran vorbei wird kurzzeitig erhöht und so ablagerungen mit entfernt.


    Habe hier etwas bei Kleinanzeigen gefunden ist das zu gebrauchen?


    in der regel sind diese grossen anlagen durchweg gut zu gebrauchen. allerdings würde ich, wie oben beschrieben, vielleicht den reinstwasserfilter eine nummer grösser nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Danke für die Erklärung Habe mich jetzt für eine UOA mit Boosterpumpe und nachgeschaltetem Mischbettharzfilter entschieden.


    Beschäftige mich jetzt schon seit einigen Wochen mit der Beleuchtung des Beckens.


    Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich eine T5 beleuchtung (würde eine ATI Sunpower 8x24 W Dimmbar sehr günstig bekommen) nehmen soll.


    Oder eine LED Beleuchtung DIY (Habe mit der Planung begonnen Gehäuse,Kühlkonzept und Elektronik habe ich fertig geplant) aber bin mit der LED verteilung, Anzahl und Auswahl komplett überfordert.


    Oder eine Fertige LED Beleuchtung wie z.B die Phillips Coral Care. Würde aber ein großes Loch in mein Budget reißen :D


    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?


    Grüße
    Ken
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/735965328

  • Hi Ken


    Ich finde dein Projekt auch hochspannend :)
    Die Frage der Beleuchtung, ob LED oder T5, ist ein ewig währendes Thema.
    Der Entscheid ob LED oder T5 oder sogar Hybrid (?) liegt einzig bei Dir, was Dir gefällt, was Du erreichen willst, wie es ausgeleuchtet sein muss, wieviel Du ausgeben willst, ob Du Röhren tauschen magst oder nicht, ob Du LED Einstellungen und Kringel willst etc etc.


    Ich würde den Entscheid bei dir behalten und nicht Forum-abhängig machen.


    Wünsche Dir viel Erfolg und bitte schön weiterberichten.


    LG Olivier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!