Beckenplanung bezüglich Fischbesatz ca. 2500L

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich in Zukunft plane mir ein großes Becken (gemischtes Riffaquarium mit ca. 50% SPS 40% LPS 10% Weiche bzw. einzelne Gorgonien sowie Krusten und Fischen) zu verwirklichen bin ich hin und wieder an der Planung. Habe leider nur Erfahrung aus einem 150l Aquarium was natürlich eine ganz andere Dimension ist. Deshalb auch die Frage hier in dem Forum. Habe mir auch zahlreiche Foren durchgelesen, die auf die Haltung von Fischen in größeren Aquarien auseinandergesetzt haben, jedoch ist dies zumeist nicht in einer sachlichen Diskussion geblieben, sondern in Streiterein bezüglich einzelner Ansichten.
    Es steht hier noch einiges an aber die Mühen sollen sich ja im Endeffekt lohnen und das ganze Projekt macht ja auch Spaß.
    Habe mir jetzt mal die folgenden Fische ausgesucht, die ich gerne in mein Becken einbringen möchte jeweils mit der Anzahl.
    Die aufgeführte Liste unten stellt die Maximalliste dar. Heißt, dass es auch zu Streichungen kommen kann oder auch zum Austausch gewisser Fische auf Basis ihres benötigten Schwimmraumes. Meine Auflistung bezieht sich auf die Angaben im MeWa Lexikon online und dem Buch: Das Lexikon der Meerwasseraquaristik
    Ich habe das ganze jetzt mal von den Fischen auf Basis der folgenden Größe angesetzt: 350*100*70 = 2470 Liter


    Amphirion ocellaris 2
    Pseudochromis fridmani 2
    Acanthurus leucosternon oder Acanthurus pyroferus 1
    Paracanthurus hepatus 1
    Acanthurus nigricans 1
    Siganus magnificus 1
    Zebrasoma flavescens 2
    Chelmon rostratus 1
    Cryptocentrus Cynctus 2
    Nemateleotris magnifica 1
    Oxycirrhites typus 1
    Synchiropus splendidus 2
    Centropyge loricula 2
    Macropharyngodon bipartitus 2
    Haliocheres chrysus 2
    Haliocheres irdis 1
    Pseudanthias dispar 5
    Paracheilinus carpenteri 1
    Insgesamt 30


    Jetzt zu meiner generellen Frage:
    Was meint ihr zu dem Besatz hinsichtlich der Größe des Aquariums und der innerartlichen Verträglichkeit sowie der Maximalanzahl (30 Stück).
    Würdet ihr was von den Beckenmaßen verändern? Sprich eher mehr in Länger gehen und dafür weniger Breite und Höhe oder anders?
    Es ist mir natürlich klar das gewisse Fische (Weißkehldoktor oder auch Chelmon) anfälliger sind hinsichtlich Krankheiten und der Verträglichkeit.
    Mir geht es hier nun erstmal nur um die Fische. Weitere Sachen wie die technische Ausstattung oder die Gestaltung des Riffgesteins kommen dann zu ihrer Zeit.
    Vielleicht habt ihr ja auch Empfehlungen bezüglich anderer Fische. Vielen Dank im voraus.


    LG
    Arthur

  • Hallo Arthur,


    mein größtes Becken war ein 1900x60x50 Dort tummelten sich insgesamt 15 Fische. Auch Doktoren. Ich denke mal von der "Masse" Fisch gesehen- kein Problem. Ich glaube nicht das du die Tiere alle auf einen Schlag einsetzt. Deshalb wirst du sehen wie sie sich vertragen. Generell würde ich die Tiere in eine sogenannte Fischschule einsetzen. Da kannst du ja sehen ob die bisherigen Insassen mit den "Neuen" harmonieren. Wenn aber immer öfter gefüttert wird als nur 1 oder 2x tgl. sollte das funktionieren. Einfach abwarten und beobachten.


    Ist ein großes Projekt was du da vorhast.... wünsch Dir gutes Gelingen... :MALL_~12: :EV3584~124: :EVADB5~117:

  • Hab auch kein Becken in der Größe. Aber ich kann dir sagen, dass von den Fahnenbarschen MINDESTENS 10 Stück rein sollten. Bei dem Becken wohl eher 15-20.


    Und bedenke, dass Korallenwächter immer gewisse Gefahren beherbergen. Kann sein, dass die durchaus das ein oder andere Tier mal erbeuten.


    Würde auch noch über einen kleinen Schwarm Gitterdoks nachdenken. Die sehen im Schwarm sehr sehr schön aus. Bei einem solchen Becken sind durchaus 5-10 Doktoren möglich.
    Gerade bei Doktorenbesatz solltest du auch über 1-2 Putzerlippfische nachdenken. Habe im Bekanntenkreis jemanden mit 1800 Liter. Der sagte, dass dadurch erst wirklich Ruhe rein kam.
    Ein Pärchen Kaudernis geht eigentlich auch immer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke schonmal für die tollen Anregungen.
    Das mit dem allmählichen besetzten des Beckens hatte ich auch so vor. Ist auch auf meiner Checkliste vermerkt :)
    Die Fahnenbarsche hatte ich auf der Liste, da ich gerne auch noch einen Fischschwarm haben wollte. Die 5 war eine aus der Luft gegriffene Zahl und kann da natürlich angepasst werden. Die Gitterdoks als Schwarm halte ich bei der Dimension des Beckens als einwenig bedenklich da diese auch schon mind. 22 cm groß werden. Muss mich da aber erst noch genau in der Literatur erkundigen. Ist ja zum Glück Sonntag heute :)

  • Evtl. ist ein Schwarm etwas hoch gegriffen. Aber 3 Stück gehen bei der Größe auf jeden Fall.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    ist zumindest in der zusammenstellung machbar.


    aber bei der größe wäre richtung zahl 30 eher die menge der dispar, die eingesetzt werden können:-)


    fischchen wie der fridmani sind eher ein "beibesatz", muss nicht wirklich mitgezählt werden, um auf "wieviel fisch" passt rein, zu checken.


    aber auch hier 5 - 6, damit du wenigstens ab und zu mal einen siehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!