Benötige ich einen Kugelhahn

  • Da ich zum ersten Mal ein Technikbecken nutzen werde, habe ich folgende Frage: Benötige ich einen Kugelhahn wenn ich eine einstellbare Rückförderpumpe (Vectra M1) kaufe?

  • Du brauchst den nie... aber es wird dadurch viel leiser.
    Der Ablauf ins TB ist für gewöhnlich größer als der Zulauf ins Aquarium durch die Pumpe. Also fließt das Wasser schneller ab als die Pumpe es fördert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Im Prinzip nicht, ich betreibe mein Technikbecken mit PVC Rohr Ablauf (siehe meinen Blog) ohne Kugelhahn und es läuft gut. Aber wenn du einen Ablaufschacht im Bekcen hast dann kannst du mit Hilfe des Kugelhahns den Wasserstand im Schacht sehr einfach regulieren. Hast du keinen Kugelhahn dann stellt sich der Wasserstand im Ablaufschacht automatisch ein und steht immer x cm über dem Ablaufrohr. Mit dem Kugelhahn kannst du das jetzt noch etwas feiner regeln und x+y cm einstellen das heißt du hast mehr Freiheit bei der Wahl des Wasserstandes im Ablaufschacht ohne die Durchflussmenge durch das Technikbecken zu ändern, das würdest du tun wenn du die Rückförderpumpe regelst.

  • Du brauchst den nie... aber es wird dadurch viel leiser.
    Der Ablauf ins TB ist für gewöhnlich größer als der Zulauf ins Aquarium durch die Pumpe. Also fließt das Wasser schneller ab als die Pumpe es fördert.


    Du brauchst den nie... aber es wird dadurch viel leiser.
    Der Ablauf ins TB ist für gewöhnlich größer als der Zulauf ins Aquarium durch die Pumpe. Also fließt das Wasser schneller ab als die Pumpe es fördert.


    Ehm der Rohrdurchmesser hat nur bedingt etwqas mit dem Durchflussvolumen zu tun, es kommt auch auf die Flussgeschwindigkeit an. V/t=A*l/t=A*v*t/t=A*v dabei ist A der Querschnitt des Rohres und v die Durchflussgeschwindigkeit. Bei der Rückförderpumpe kommt es auf den Druck an, dieser wird höher wenn der Rohrdurchmesser geringer ist, aber das Volumen/Zeit sollte fast gleich sein. Es gibt noch ein paar mehr Reibungsterme und so aber diese Randwertprobleme lassen wir erst mal außer Acht.


    Das Abflussvolumen aus dem Becken hingegen hängt mit dem Wasserstand über dem Abfluss zusammen, da dieser den Druck und damit die Flussgeschwindigkeit bestimmt. Also wird das Abflussvolumen durch den Wasserstand über dem Abfluss eingestellt. Es muss gelten Abflussvolumen gleich Rückpumpvolumen, sonst läuft irgendwas leer. Der Kugelahn hilft immer, wenn das Abflussvolumen zu hoch für die RFP ist, oder wenn der Wasserstand höher werden soll, sprich mehr Druck für das Abflussvolumen benötigt werden soll.


    Ok sorry vielleicht etwas zu viel Physiker durchgekommen ;).

  • Klar ist das so. In der Praxis aber alles eher zweitrangig. Und man geht ja normal eher davon aus, dass es Wasser weg muss. Eher nicht das es staut.
    Die RFP baut über die Zeit immer Fördermenge ab. Bis sie sauber gemacht ist. Das macht sehr schnell einige Zentimeter aus.
    Du kannst natürlich die Röhre exakt für eine bestimmte Pumpe auslegen. Auf Dauer wird es dann aber wohl plätschern wenn man einen Schacht hat.


    Alleine MILLIMETER Bewegungen am kugelhahn haben massive Auswirkungen auf den Wasserstand vom Schacht. Das alles perfekt für eine bestimmte Pumpe berechnen? Denke das ist unrealistisch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Für mich gibt es nur ein einfaches JA.
    Wenn ich nicht möchte, dass nach dem abschalten der Rückförderpumpe das Wasser aus dem Schacht zurück ins TB läuft,
    drehe ich den Hahn zu, kurz bevor ich die Pumpe abschalte. Natürlich schließe ich auch direkt danach den Hahn an dem Ablauf.
    So bleibt bei mir der Wasserstand im Schacht weitgehend stabil. Genau so, wie ich es möchte.
    Dazu müsst Ihr wissen, dass ich es so eingestellt habe, dass immer ein gaaaanz leichter Ablauf auch über das Notrohr erfolgt.
    Für mich einfach optimal. Nix gluckert oder schlürft.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass es zwar nicht unbedingt sein muss, aber einen Nachteil ergibt sich dadurch auch nicht, wenn
    ich die Größe des Hahns mal außer acht lasse.

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!