You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

1

Saturday, September 2nd 2017, 4:14pm

Fehlt hier was?

Ich möchte ja gerne im Dezember mein Becken 270l in Betrieb nehmen und meiner Mutter ein Reefer 170 schenken. Allerdings habe ich geistig schon wieder umdisponiert und gehe nun tendenziell dahin meiner Mutter ehr das Reefer 250 zu geben. Grund hierfür ist natürlich der Platz, den das Becken im Vergleich zum 170er bietet. Jetzt habe ich folgendes an Technik bereits hier:

  • Eheim Heizer 150W/100W
  • Fluval Heizer E100 (2x)
  • Tunze Osmolator Nano (2x)
  • Aqamai KPS (2x)
  • Jebao RW-4 (4x)
  • Aquamedic Multireaktor S (2x)
  • Coral Box DC500 (Abschäumer)
  • Jebao DCT4000
  • Jeboa DCT2000
  • Coral-Box M90 Led-Lampe (sollte für das Reefer 250 mit Weichen und LPS langen)
  • ATI-DP6

Hinzugekauft wird:

  • Heizer Eheim 150W
  • Aquamedic Twinkontroller 2x
  • 2x Reeefscape Norbert Dammers
  • 1x Reefer 250
  • 1x Nyos Viper 5.0
  • 1x Aquabee Cove I-200 (inkl. Controller) oder doch den I-160
    je nach Budget
  • 1x Orphek V4 mit Gateway
  • 18kg Sand

Habe ich hier jetzt was grobes vergessen? Die vorhandene Technik wird nach und nach dann um höherwertige ergänzt. Als erste woll eine zweite Orphek V4 :EVERYD~16:
Edit; Versorgt wir das ganz wahrscheinlich mit Balling Light, da mir am DSR einige Dinge jetzt schon nicht gefallen bzw. mir der Aufwand dafür missfällt.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Sep 2nd 2017, 4:15pm)


BjRmarine Life

Unregistered

2

Saturday, September 2nd 2017, 5:24pm

So sieht es ganz gut aus aber wofür die ganzen Heizer ,5 zähle ich und Förderpumpen 3 St ?

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

3

Saturday, September 2nd 2017, 5:30pm

Heizer habe ich viele, aber ich denke unter 150 Watt wird es schwer 250l/270l auf 25°C zu halten, daher der zweite Eheim/Jäger
Die Rückförderpumpen: DCT2000 langt weder für das 270l noch das 250l, daher die DCT4000 und wohl Nyos Viper 5.0. Das war so mein Gedanke dabei. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

BjRmarine Life

Unregistered

4

Saturday, September 2nd 2017, 5:35pm

Ja dann! Wieso denn nicht gleich einen größeren Heitzer, dann hast Du ihn ja nicht oben im Becken rummfliegen ! :EVDB00~131:
Ach das wichtigste, SALZ und eventuell für noch eine 2 Dosierpumpe, stand ja nur 1x auf der Liste!

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

5

Saturday, September 2nd 2017, 5:50pm

Salz ist vorhanden TM Pro Reef, Reef Crystals. Dosierpumpe gibt es erstmal nur fürs 270l, im 250l muss es erstmal so gehen für KH hätte ich evtl. nochmals eine GroTecn NG1 die könnte ich für KH oder Ca nehmen. Da möchte ich bevor ich auf GHL oder Änhliches wechsel erstmal sehen in welchen Größenordnungen sich die Dosierung bewegen wird.

Danke aber fürs Erinnern daher ja meine Frage ...

Edit: Osmose wir eine AM platinum line plus, die hab ich vergessen
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Sep 2nd 2017, 5:52pm)


ATB-80

Professional

Posts: 1,560

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 509

  • Send private message

6

Saturday, September 2nd 2017, 6:21pm

Ich sag es mal frei heraus ...Warum tust du dir das alles an?
Konzetriere dich doch einfach mal auf ein Becken . Eins richtig am laufen zu halten ist doch schon Arbeit genug.
In der Fülle deiner Beiträge komm ich kaum noch nach , zu verstehen was du vor hast.
Reefer 170, Reefer250 für Mama , 270 l in Planung ,Nano 20G keine Ahnung was sonst noch.
Aqua Bee Cove i 200 gleich mit Begründung auf Vergrößerung ... Jetzt orphek v4 ...mit Hinweis auf die 2.alles im Dezember
Ich lese alle deine Beiträge seit fast drei Jahren , aber das wird mir jetzt zu abstrakt und kaum nach zu vollziehen.
Nicht böse sein .

LG André
LG Andre

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

7

Saturday, September 2nd 2017, 6:54pm

Ja, das mag alles Chaotisch aussehen, aber ich habe hier ein paar Clowns in einem für sie viel zu kleinen Becken und bei meiner Vergrößerung auf die 270l ist mir eine Krankheit dazwischen gekommen, mit der ich zur Zeit immer noch zu kämpfen haben und erstmal Rente beziehe. Erst wollte ich es beim 270l belassen, hätte dann aber das Problem mit den Clowns und der Anemone, die wandern kann und somit in dem doch dann relativ kleinen 270l bei meinem gewünschten SPS-Besatz recht schnell zu einem Problem wird. Meine Mutter konnte ich erst vor kurzem für das Meerwasserhobby begeistern, sie liebt Anemonen also bot sich das ganze an, dass ich ihr ein Weiche/LPS-Becken einrichte. Ich hatte mir im Vorfeld schon die ein oder andere Technik angeschafft und ich stand jetzt einfach vor der Wahl das 170l und eine neue Led (Hydra 26 HD) oder eben das 250l und die Lampe nehmen, die ich hier herumliegen habe und lieber mehr Liter fürs das Weiche/LPS Becken zu haben. Für mich stand auch für das 270l fest, dass ich gerne einen besseren Abschäumer und eine gute Lampe haben möchte, mit der auch später schwere SPS möglich sind. Da mir die ATI-Hybrid mit dem Röhrenwechsel und der Tatsache nach einem Stromausfall die Einstellungen zu verlieren nicht so ganz schmeckte und ich schon vor dem Orphek-Hype hier mich mit Immo kurz geschlossen habe und er mir jedoch recht schnell klar gemacht hat, dass die Orphek die besser Wahl ist. Ich hätte das Ganze auch schon gern früher angeleiert, es geht aber aus persönlichen Gründen auch erst zum Dezember. Die Pflege für das 250l wird sowieso an mir hängen bleiben und mir persönlich ist es lieber zwei Becken mit unterschiedlichen Anforderungen zu pflegen als in einem Mischbecken Klimmzüge zu veranstalten. Ich möchte später gerne vergrößern, weil ich einfach auch andere Fische halten möchte, daher finde ich es jetzt nicht verwerflich schon im Vorfeld einen Abschäumer zu wählen, der auch später noch passt, dann fällt schon ein Teil weg.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 2 times, last edit by "Wassermaus" (Sep 2nd 2017, 7:01pm)


BjRmarine Life

Unregistered

8

Saturday, September 2nd 2017, 9:02pm

@Wassermaus,was soll ich noch dazu sagen "sehr vernünftig " :6_small28:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,579 Clicks today: 25,748
Average hits: 22,412.65 Clicks avarage: 52,085.42