You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

1

Sunday, August 27th 2017, 11:07am

Soll ich, oder soll ich nicht? Juwel Lido 120

Hallo zusammen... Der/Die ein oder Andere wird mich hier vielleicht noch kennen 8)

Ich bin ja mittlerweile echt schon auf Aquarienentzug gewesen, also bin ich am Freitag mal spontan zu Zajac gefahren... Und hatte ne Stunde später aus Versehen ein Juwel Lido 120 LED in weiss im Wagen. Der Hauptgrund neben der Abstinenz war einfach, das Juwel es ENDLICH geschafft hat, vernünftige Unterschränke ab der Serie 2017 zu bauen. Die sehen jetzt nicht mehr so Poco-Pressspahn-mässig aus, sondern hochwertig.

Nun, zuhause aufgebaut, Dichtigkeit geprüft und für gut befunden. Gestern dann nochmal hin (ja für Süßwasser kann man da echt gut kaufen) und das Innenleben wie Pflanzen, Kies, Co2 etc. gekauft und gestern fein eingerichtet. Aber eben Süßwasser.
Jetzt ein paar Stunden nach dem Einrichten sieht es noch mit ein bisschen nebel so aus: Klickmich.
Das schöne bei Süßwasser ist, das komplette Becken (natürlich ohne Fische) ist für 120€ komplett eingerichtet :D


Nun, ich schau immer zum Becken rüber und muss doch sagen, salzig wäre natürlich schöner und 120€ wären nicht so der Verlust, ihr versteht? :P

Meine Fragen dazu nun, da ich mit dieser Beckengröße salzig absolut null Erfahrung habe.

1. Der Technikschacht bleibt auf jeden Fall drin. Welcher Abschäumer passt rein, welcher wäre überhaupt für das Becken geeignet?
2. Die Frage nach dem Licht: Welche Lampe kommt drüber, welche ist zu empfehlen? Das gute ist ja das es kein dämlichen Mittelsteg oder sonst was gibt.

Ich bin gespannt, vielleicht überzeugt ihr mich ja :P
LG, Dennis

helmut.t

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 59

  • Send private message

2

Sunday, August 27th 2017, 12:36pm

hi
würde den Tunze DOC Skimmer 9001 DC (9001.001) (messe aber nochmal nach )
Lampe ATI Sunpower 6x24 Watt
Aufsetzhalter-Set f. ATI Sun Power - 6 x (10069)
Gruß
Helmut ( der Romantik :ninja: )
:borg:

This post has been edited 2 times, last edit by "helmut.t" (Aug 27th 2017, 12:39pm)


Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

3

Sunday, August 27th 2017, 12:42pm

Hallo Dennis,

freut uns von Dir zu hören. :thumbup:

Mir gefällt Dein Süßwasserbecken sehr gut! :thumbup:

Mein persönlicher Vorschlag wäre, lass es mal eine Weile so laufen, setze ein paar schöne Fische rein.
Da gibt es ja auch einige schöne Möglichkeiten mit dem Besetzen.

Wenn Dir das dann nach einigen Wochen oder Monaten tatsächlich zu langweilig ist, dann würde ich ggf. über eine Umrüstung ins Salzige nachdenken.

Jetzt wäre es meiner Meinung nach ein wenig schade, die Einrichtung zu entfernen.
Unabhängig vom Preis.
Außerdem ist Süßwasser ja auch eine spannende Sache.

Gerne können die anderen aber selbstverständlich weitere Tipps geben und auf Deine Technikfragen antworten.
Gibt ja einige, die das Lido erfolgreich umgerüstet haben.

Freut mich in jedem Fall sehr, dass Du wieder eingestiegen bist ins Aquarianerleben!


Gruß,
Matthias

ATB-80

Professional

Posts: 1,561

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 509

  • Send private message

4

Sunday, August 27th 2017, 12:53pm

Hallo Dennis
Erstmal schön das du wieder da bist. Freu mich schon auf deine Beiträge.
Wie schon per pn gesagt um Besatz musst du dir keine Sorgen machen ,habe alles da was du brauchst. Wohnst ja Quasi um die Ecke.
Mit dem Lido kenne ich mich jetzt nich aus, ist vielleicht nicht die beste Wahl ,denke aber das es durchaus machbar ist .
LG Andre

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

5

Sunday, August 27th 2017, 12:56pm

Hallo 8)
Mein persönlicher Vorschlag wäre, lass es mal eine Weile so laufen, setze ein paar schöne Fische rein.
Da gibt es ja auch einige schöne Möglichkeiten mit dem Besetzen.

Wenn Dir das dann nach einigen Wochen oder Monaten tatsächlich zu langweilig ist, dann würde ich ggf. über eine Umrüstung ins Salzige nachdenken.
Genau so war es auch gedacht. Ich habs ja nicht gestern erst fertig gemacht um es heute wieder zu entsorgen :D

Ich habe bewusst das Lido auch deswegen genommen, weil ich ja eh immer einen Würfel wollte und der natürlich gute Proportionen fürs Salzige hat.


würde den Tunze DOC Skimmer 9001 DC (9001.001) (messe aber nochmal nach )
Das wäre natürlich traumhaft wenn der reinpassen würde.
LG, Dennis

helmut.t

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 59

  • Send private message

6

Sunday, August 27th 2017, 1:02pm

die box vom lido
Produktname Bioflow Filter M – Innenfiltersystem
Maße 15,5 x 10,2 x 41,7 cm
Filtervolumen 3 Liter
Filtermedien Filterwatte 3.0, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0
der as
Maße (L x B x H): 110 x 63 x 215 mm
Inklusive Magnet Holder bis 10 mm Glasstärke.
müsste passen also wäre sogar platz für Nachfüllsensor und Heizung
Gruß
Helmut ( der Romantik :ninja: )
:borg:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,108

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

7

Sunday, August 27th 2017, 4:20pm

Ganz ehrlich? Das sieht doch so aus als passt da ein Meerwasserbecken noch neben dran?

Ein schönes Salmlerbecken und dann ein Reefer250 oder eben ein 170er? Das wäre doch was................

Frank :7_small27: :6_small28:
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade


Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

8

Sunday, August 27th 2017, 7:13pm

Lach, grundsätzlich würde da sicher noch eins nebenpassen, aber das tue ich nicht. Eins muss (erstmal) reichen.
Das Gesamtbild muss ja im Wohnzimmer auch stimmen.
Ich sehe grade auf dem Foto ist der Boden noch voll Kies, total peinlich :P


Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt und der Tunze passt wohl tatsächlich in die Box rein. Die ist ja zweigeteilt, weswegen ich das nicht gedacht hätte. Ich messe in der großen Kammer nämlich 10x10 cm. Müsste man echt mal ausprobieren.
EDIT: Erst denken und messen, dann schreiben. Habe grad gesehen, das diese Trennwand nur reingeschoben ist. Gut gemacht, Juwel.
LG, Dennis

This post has been edited 1 times, last edit by "Josaphat" (Aug 27th 2017, 7:19pm)


der_neue37

Comandante

Posts: 688

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

9

Sunday, August 27th 2017, 7:25pm

Hallo,

ich habe hier auch ein MW-Lido 120 rumstehen. Der Umbau ist einfach und optisch einwandfrei. Ich habe den ganzen Filtergedöns rausgenommen. In dem kleinen Schacht sitzt nun der Heizer und der kleine Coral Box Abschäumer. Unten in den Schacht habe ich mit einer Lochsäge ein 50mm Loch gesägt. Dann den Aqua Medic Stopfen aus den Blenny/Yasha etc. Becken reingesteckt und von innen eine kleine Ecodrift als Riffhinterspülung und für den Durchfliuss für den AS. Man kann sogar etwas Watte reinmachen, wenn es mal benötigt wird. Soll ich mal Fotos machen?

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Josaphat (27.08.2017)

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

10

Sunday, August 27th 2017, 7:39pm

Soll ich mal Fotos machen?
Was ne Frage. Her damit 8)
LG, Dennis

der_neue37

Comandante

Posts: 688

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

11

Sunday, August 27th 2017, 7:53pm









Sorry für die dreckige Scheibe, aber es ist Sonntag :-)

This post has been edited 2 times, last edit by "der_neue37" (Aug 27th 2017, 7:55pm)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Josaphat (27.08.2017), Wassermaus (27.08.2017)

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

12

Sunday, August 27th 2017, 8:00pm

Das passt ja echt super rein.
Ich finde den eingebauten Kasten echt als keinen Nachteil (Jetzt mal Technikbecken aussen vor), da kann man viel mit anstellen.
LG, Dennis

der_neue37

Comandante

Posts: 688

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

13

Sunday, August 27th 2017, 8:28pm

Ja, das passt alles prima. Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

14

Sunday, August 27th 2017, 8:53pm

Wenn man mit der Technik in dem kleinen Kasten auskommt ist das einfach Prima solange der Durchfluss auch stimmt. :dh:
Edit: sorry wenn ich den Thread gerade etwas missbrauche welche Leisten sind das für den Springschutz und wie sieht die Unterseite aus?
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Aug 27th 2017, 8:56pm)


helmut.t

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 59

  • Send private message

15

Sunday, August 27th 2017, 8:56pm

man kann ja den kasten von ausen mit totem riffgestein brocken bekleben da flät er nimmer so auf
Gruß
Helmut ( der Romantik :ninja: )
:borg:

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

16

Sunday, August 27th 2017, 9:22pm

Edit: sorry wenn ich den Thread gerade etwas missbrauche welche Leisten sind das für den Springschutz und wie sieht die Unterseite aus?
Das würde mich auch interessieren, sieht nämlich gut aus.

Mich erfreut das der Tunze reinpasst, dann siehts nicht so schäbig aus. Ich muss das alles mal mit einem GANZ spitzen Bleistift durchkalkulieren und vor allem auch schauen in welche Richtung sich hier das Becken entwickelt.
Die bisherigen Investitionen halten sich ja echt in Grenzen.
Ich werde gucken wie die Pflanzen angehen, ich hatte einmal Glück und ein tolles Dschungel-Becken und auch schon Pech und ne Steppe und nie die Ursachen gefunden. Jetzt beginnt ja erstmal die Einfahrphase, die sich ja anders gestaltet als bei Seewasser.
LG, Dennis

der_neue37

Comandante

Posts: 688

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

17

Sunday, August 27th 2017, 9:42pm

Das ist ein ganz normaler Fliegengitterrahmen aus dem Baumarkt. Zum Bespannen habe ich Armierungsgewebe für Tapeten benutzt (5×5mm), da ist der Lichtverlust viel geringer als bei Insektengaze...ist ein Pfennigartikel.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

18

Monday, August 28th 2017, 6:48am

Hallo Dennis...willkommen zurück...hattest Du nicht damals diese kleine zutrauliche gelbe Korallengrundel,die immer in die Hand geschwommen kam ??? LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

19

Monday, August 28th 2017, 2:20pm

Hallo Angelika, ja der bin ich :-)

Habe das Nano ja komplett in (vermeintlich) gute, erfahrene Hände abgegeben. Nach 4 Wochen wurde ich ja von Forenmitgliedern drauf hingewiesen das es wieder bei kleinanzeigen drin ist, woraufhin ich die gute Frau anschrieb und fragte was los ist. Das Becken wäre wohl nicht ihr Ding und sie würde sich weiter vergrößern und ob ichs zurückkaufen würde...
Nach ein paar Tagen fragte ich nochmals nach und das Becken wurde an einen Anfänger weiterverkauft. Ab da wollte ich es nicht mehr wissen.

Die Technik ist grundsätzlich erschwinglich für das Becken, ich sehe nur nicht ein den hohen Preis für eine neue Lampe zu zahlen, weswegen ich mich jetzt grade aktiv nach einer gebrauchten sinnvollen umschaue. Ob T5 oder LED, da bin ich flexibel. HQI ungerne aber grundsätzlich möglich :P Wen ihr was seht, her damit!
Was kommt in Frage? 4x24W ist zu wenig?
LG, Dennis

This post has been edited 1 times, last edit by "Josaphat" (Aug 28th 2017, 2:27pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

20

Monday, August 28th 2017, 3:49pm

Ach menno...so etwas zu hören macht mich einfach wütend...aber ich hätte dann auch nicht mehr wissen wollen,was mit dem Becken geworden ist und mit Deinem kleinen gelben Freund :11B95E~110: ...besser,manche Dinge nicht zu erfahren LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,340 Clicks today: 29,654
Average hits: 22,422.76 Clicks avarage: 52,103.16