Nano Marinus Cube - Jetzt aber!

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal ein kräftiges "WOW" für die ganzen großartigen Beiträge und Tipps, die hier im Forum bereits finden konnte. Es hat mich ein Stück weit dazu bewegt, mich wieder dem Thema Meerwasseraquaristik zu widmen.
    Hintergrund-Story: Ich habe vor einigen Jahren den Sprung von der Süß- zur Meerwasseraquaristik gewagt und mir so "auf die Schnelle" ein Dennerle Marinus Cube 30l Komplettset (das kennt hier sicher jeder) geholt. Das lief auch ca. 1 1/2 Jahre ganz gut, doch das blühende Leben blieb aus. Die Wasserwerte waren immer ganz gut und auch die Tierchen fühlten sich wohl, doch mit den Korallen hatte ich so meine Probleme. Irgendwann war dann leider Schluss.
    Jetzt will ich den Neuanfang versuchen und von Anfang an die besten Voraussetzungen schaffen. Insofern geht es mir jetzt erst mal um die Technik. Folgendes "Setup" hätte ich jetzt im Auge:

    • Beleuchtung:
      Dennerle Trocal LED Marinus 30cm / 16W
      Trocal LED Control
    • Strömung:
      Tunze 6040.000 Turbelle nanostream
    • Abschäumer:
      Tunze 9004.000 Doc Skimmer
    • Sonstges:
      Tunze Osmolator nano
      25 Grad Fix-Heizung die damals im Set dabei war (mit der war ich immer zufrieden)

    Einen mechanischen Filter plane ich nicht ein. Das LS soll ja auch was schaffen. :) Den alten 4-in-1-Bio-Circulator aus dem Set will ich nicht mehr nutzen.
    Jetzt die große Frage: Was sagt die Community dazu? Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps? Leider ist mein örtlicher Händler nicht so der Berater, sondern mehr so ein Verkäufer. :( Ich habe mich also durch ne Millionen Amazon Bewertungen gewühlt und hier bin ich jetzt. :D
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet. Als Belohnung könnte ich dann Bilder und Berichte vom Aufbau anbieten. :) Vielen Dank im Voraus! VG Flo

    Es soll mal ein 30er Cube werden...

  • Hallo,


    ich hab einen 60L Dennerle cube und muss sagen das die LED Lampen nicht so gut aussahen, hab mir eine selbst gebaut. Bei LED sollte es möglichst eine mit flächiger Ausleuchtung sein. Licht ist sehr wichtig für das Wachstum von Korallen, dementsprechend würde ich hier vielleicht noch nach alternativen suchen.

  • die Pumpe und der Skimmer sind für das Becken zu gross...bzw zu stark LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Irgendwie hat der Circulator bei mir immer wieder für Probleme gesorgt. Die Einstellung des Skimmers musste ich beinahe täglich anpassen, damit er nicht untergeht oder nur Luft ansaugt. Ich empfand auch die Strömungspumpe als zu schwach. Gefühlt gab es im Becken kaum eine Wasserbewegung. Den mechanischen Filter des BioC hab ich irgendwann auch weggelassen.
    Ich erhoffe mir durch den Einsatz eines Abschäumers und einer einstellbaren Strömungspumpe einfach eine bessere Wasserqualität. Ich lasse mich da aber auch gerne von einer anderen Lösung überzeugen.

    Es soll mal ein 30er Cube werden...

  • Also der Biozirculator macht ohne die Drosselung im 30l Nano eine tolle Strömung,die völlig ausreicht...die Einstellung ist etwas nervig und der gleichbleibende Wasserstand ist Vorraussetzung dafür,daß er keine Luft zieht und ordentlich arbeitet...wenn man die Einstellung ein mal raus hat,ist das Teil nicht schlecht...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Okay, vielleicht probiere ich es nochmal mit dem BioC. Inzwischen habe ich mir auch einen Osmolator angeschafft, der den Wasserstand stabil halten soll. :)
    Das Gute daran wäre, dass ich dann jetzt alle Komponenten zusammen hätte und loslegen kann. Ich habs mal zusammengebastelt und so steht es jetzt da.



    Es soll mal ein 30er Cube werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Florian4786 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!