Umzug in ein Reefer 425 XL

  • Moin


    Da hier von einem modernen Meerwasserbecken die Rede ist , stelle ich mal die Frage, betreibt ihr Meerwasser oder nur ein Becken mit schön ausgeprägten Korallen?


    Es ist mir schon klar, daß nur mit dem Rocks / Keramik / TG und trocknen Sand aus der Tüte, es nach einiger Zeit dazukommt, so ohne Leben!


    Da geb ich euch sogar Recht, jeder wie er es möchte. Es soll nicht so rüber kommen, das ich ein Verfechter von so betrieben Systemen bin. So muß es wohl dann betrieben werden, wenn man nur wert auf Wuchs/Farbe Korallen legt!


    So ein betriebendes Becken sieht auch verdammt g. . l aus! Aber auch nicht mehr!


    Wieso kann man nicht den Ausschnitt des Biotop's mit dem Meer gleich stellen?


    Sollte es doch oder nicht?


    Ich habe in meinem Becken tausende von mini Garnelen, kleine Schnecken, kleine Seesterne / Schlangenseesterne und weiß nicht was noch alles da rumpflitzt und sehr viele Würmer im Sand, kleine grabene Schnecken und zu guter Letzt 2 Grabseesterne! Von solchen Einlagerungen ernähren die sich.


    Der Sand wird also ganz natürlich umgewälzt! Ich habe noch nie die Erfahrung mit Gammel, wie es genannt worden ist gemacht / gehabt und wieso sollte das jetzt plötzlich wohl so sein?


    Da drüber kann man sich jetzt auch streiten wer oder was besser ist. Ich finde es so am Besten, wenn man auch die kleinen Details sehen kann.



    Ja,es kommen auch noch in geraumer Zeit 2x M.Geoffroy's dazu!



    Meine Meinung, gr Benjamin

  • das steht ja auch absolut jedem frei...


    das grundziel in der meerwasseraquaristik ist die erfolgreiche tierhaltung, die so artgerecht wie irgendmöglich stattfinden sollte. das dies in dem hobby alles andere als einfach ist und von einer reihe unwegsamkeiten begleitet wird sollte jedem bewusst sein. ob das hauptaugenmerk dabei auf fisch oder korallen liegt darf ebenfalls jeder für sich entscheiden. die kunst ist die unwegsamkeiten die entstehen können so gut wie möglich zu umschiffen und sich und den tieren das leben nicht unnötig schwer zu machen.


    daher ist eine der unwegsamkeit die sich mit hohem sand entwickeln KANN, ein anstieg des po4 wertes durch entstandene depots durch fäulnisherde. dies ist dann auf dauer der haltung von korallen nicht zuträglich und es muss mit zusätzlichen mitteln technischer art mitunter dauerhaft entgegengewirkt werden. nur daraus resultieren die hinweise darauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und wieder verging die Zeit wie im Fluge und wir finden uns nun mittlerweile 5 Wochen vor Weihnachten.. meine Frau hat mir nun die Pistole auf die Brust gesetzt das Becken soll jetzt umziehen. Was macht da als treuer Ehemann man gehorcht.
    Also gestern mal Leitungswasser ins Becken gefüllt ok alles dicht. Zum Händler des Vertrauens erstmal 2 Fässer a 200 Liter geliehen mal 3 Säcke ati Sand eingepackt und ein 10 kg Eimer tm Salz mitgenommen hab hier noch ca 13 kg fm Salz. Mit was er nicht dienen konnte war Silikonschlauch noch 2 weitere Geschäfte abgefahren entweder zu kurz oder auch keine da also dann online bestellen erledigt.
    Osmoseanlage produziert die ganze Zeit schon reinstwasser vorher noch komplett alle Filter getauscht. Weiß jemand was mit Vertex los ist? Bei Mrutzek sind keine Teile mehr bestellbar? Wollte noch eine neue Membrane da haben....
    Diese Woche wird der Schrank fertig gestellt (Regalboöden und stromverteiler einziehen)
    Wie habt ihr die Böden befestigt? Knallhart Spax in den Schrank geschraubt? Irgendwie tut mir das weh da reinzuschrauben...
    Kann ich das Leitungswasser ne Woche da drin lassen oder sollte das so schnell wie möglich wieder raus?
    Kann ich denn Sand mit diesen Becken testwasser noch reinigen?
    Ist das ein Problem mit zwei verschieden Salzen zu starten?
    Der Umzug soll am Samstag stattfinden also Daumen drücken....
    Für die Bilderjunkies 2 schlechte iPad Fotos mit Leitungswasser.
    Vg
    Ronny

  • Weiß jemand was mit Vertex los ist?


    sie spalten sich etwas auf. aus dem staub gemacht würde ich daher nicht sagen.


    vertextechnologies


    vertexaquaristik


    Zitat

    Bei Mrutzek sind keine Teile mehr bestellbar? Wollte noch eine neue Membrane da haben....


    dann schau mal bei Bartelt


    ann ich das Leitungswasser ne Woche da drin lassen oder sollte das so schnell wie möglich wieder raus?


    mach es doch wieder raus. dann hat das becken nochmal zeit wieder trocken zu werden.


    Kann ich denn Sand mit diesen Becken testwasser noch reinigen?


    kannst du, aber nicht im becken selbst, weil sich der abrieb sonst überall absetzen wird.


    Ist das ein Problem mit zwei verschieden Salzen zu starten?


    nein, das sollte kein problem darstellen. würde sie aber getrennt anmischen. zumindest nicht vorher vermischen. rein vom gefühl her...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sie spalten sich etwas auf. aus dem staub gemacht würde ich daher nicht sagen.

    dann schau mal bei Bartelt

    Na hoffentlich sind dann wieder teile überall verfügbar, hab noch Mrutzek Gutscheine und wollte jetzt nicht 2x Versandkosten zahlen, werde aber wohl nicht drumherum kommen mal warten was Mrutzek mitteilt ob Sie diese noch bekommen.

    mach es doch wieder raus. dann hat das becken nochmal zeit wieder trocken zu werden.

    kannst du, aber nicht im becken selbst, weil sich der abrieb sonst überall absetzen wird.

    Ok dann leer ich das morgen und reinge damit noch den Sand, natürlich in einem Eimer. Bekomm ich dann ein Problem mit dem Sand wenn ich denn feucht dann ne Woche lagere?


    nein, das sollte kein problem darstellen. würde sie aber getrennt anmischen. zumindest nicht vorher vermischen. rein vom gefühl her...

    Ok dann werde ich 200 Liter mit tm und die anderen 200 mit fm Salz anrühren.


    Dankeschön!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Na hoffentlich sind dann wieder teile überall verfügbar


    du kannst aber auch nicht-vertex-teile verwenden. es besteht ja keine pflicht nur nach marke zu kaufen.


    Bekomm ich dann ein Problem mit dem Sand wenn ich denn feucht dann ne Woche lagere?


    naja, wie verhält es sich mit feucht stehenden gegenständen?
    würde ich nicht unbedingt so machen. es sei denn du kannst ihn dann komplett ausbreiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du kannst aber auch nicht-vertex-teile verwenden. es besteht ja keine pflicht nur nach marke zu kaufen.

    Hast du mir mal ein Beispiel für eine Membrane?

    naja, wie verhält es sich mit feucht stehenden gegenständen?
    würde ich nicht unbedingt so machen. es sei denn du kannst ihn dann komplett ausbreiten.


    Das hab ich mir auch schon gedacht hab mir überlegt den Sand am Sonntag einzufüllen


    Also mein Becken ist nun wieder leer werde es jetzt nochmals mit Osmosewasser durch wischen wahrscheinlich total schizophren aber egal wen ihr wüsstet wie ich die Tonnen gereinigt habe, obwohl da nur Salzwasser gelagert wurde.....
    Heute wurden noch 2 1/2 Regal Böden eingebaut, man tut das im Herz weh in den schönen Schrank Schrauben rein zudrehen.
    Was habt ihr so für eine Beleuchtung in den Schrank reingemacht? Per Strom oder Batterie? Verstehe auch gar nicht warum ein weißer Schrank innen schwarz sein muss....wahrscheinlich aus Produktionskosten....
    Die ersten 240 Liter sind auch schon hergestellt am Donnerstag wird dann aufgeheizt und und am Freitag gesalzen....kann man zum mischen eigentlich eine rfp nehmen oder sind die zu stark so das das Wasser rausspritzt? Hab eine Eheim Compact 2000 und eine vectra m da....


    Edit
    Im Bauhaus ist mir die Arbeitsplatte aufgefallen könnte ich da das Becken auch daraufstellen oder muss es mutltiplex Platten sein?

  • sauber! wusste garnicht dass du auch grad startest :Adore:


    ich hab mir die geholt. Find die super, hab sie schon ein bisschen getestet.


    https://www.amazon.de/dp/B072L…sw_r_cp_apa_3oifAbVXFVGAE



    Hat nen Akku, kannst du bequem abnehmen und per USB Laden. Befestigung mit Magnet-Klebestreifen um weitere Löcher zu vermeiden. Superhell, bereits auf 40% mit Bewegungssensor - klappt auch gut ...


    Achso und Alugehäuse!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Naja starten ist Zuviel gesagt bei mir wird es eine Hauruck beckenwechsel aktion, altes Becken leeren und Abbauen und Reefer hingetragen und und alles wieder einsetzen....
    Lampe ist bestellt sieht gut aus im Baumarkt waren nur so überteuerte 4—6 Linsen led Lampen die nicht wirklich hell waren.... Danke!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • find die echt super für den Preis.


    Vorteil: Du kannst sie abnehmen und genau dahin leuchten wo du es brauchst, wenn du es mal brauchst.


    Nachteil: Du musst dem Magneten und dem Akku vertrauen, damit nix im TB landet.


    Nachteil 2: Akku kann genau leer gehen wenn Lampe benötigt


    Aber hell ist sie und Bewegungssensor funktioniert

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Die Lampe kommt einfach rechts hin da der osmosetank leer bleibt bzw meine liquid Box mit Balling Lösung reinkommt kann im schlimmsten Fall die Lampe drauf fallen und nicht im technikbecken fallen.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ok dann werde ich mal die Membrane dort bestellen. Muss man den tube restrictor auch mal tauschen?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Edit
    Im Bauhaus ist mir die Arbeitsplatte aufgefallen könnte ich da das Becken auch daraufstellen oder muss es mutltiplex Platten sein?

    jemand eine Ahnung wegen der arbeitplatte?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • wenn es Leimholz ist- sollte es gehen- müsste aber auch mit Lack versiegelt werden vorher... auf keinen Fall diese gepressten Dinger... :fie:

  • Leider beißt sich das mit dem Laminat der hier liegt, die Buche arbeitsplatte passt da schon besser....
    steht ja massiv dran keine Ahnung ob das gepresst ist oder leimholz nochmal nachfragen...


    Habt da mal eine Frage an die Reefer Benutzer zum Thema Osmose nachfüll Becken ist das überhaupt praktikabel? Die einzige Möglichkeit nachzufüllen ohne das komplette Becken rauszunehmen wäre eine Gießkanne.. stell mir das ganz schön schwer vor wenn das Becken mal gefüllt ist mit 11 Liter Wasser das Becken da wieder draufzusetzten und zwar so das nicht irgendwann das Ventil (das einstell Teil zum anstauen im Schacht)abzuschlagen viel Luft ist da ja nicht...


    Meine Idee wäre nun in das Osmose Becken meine liquid Box reinzustellen ( wobei ich nicht weiß ob es nicht zu hoch ist für die dosieranlage) für meine Versorgung und das Osmose Wasser zum nachfüllen, wie jetzt auch, über einem Eimer im Schrank und Tunze Osmolator zu bewerkstelligen.


    Wie macht ihr das?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • ich denke grad über Schienen nach mit denen ich das Reservoir rausziehen kann... würde mich aber auch interessieren wie die Leute das füllen ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!