You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

1

Tuesday, August 8th 2017, 2:27pm

Innovative Marine Fusion Nano 20G

Hallo,
da sich mein 270l Becken krankheitsbedingt verschoben hat bis Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres, habe ich für den Übergang dass o.g. Becken bestellt. Liefertermin muss ich noch klären. Es soll mein derzeit geringfügig kleineres 54l Becken ersetzen. Gründe hierfür:
  • die Scheiben des 54l sind mir mit 3 mm zu dünn
  • die Silikonnäte sehen nicht besser aus
  • kein abgetrennter Technikbereich
  • das Allgemeinbild stört mich doch arg, da zuviel sichtbare Technik
  • Ein Springschutz, der das ganze Becken abdeckt fehlt

Da ich den alten Beckenthread hatte schließen lassen. Hier ein paar Info's was sich wie entwickelt hat:

Ich hatte viele Probleme mit Phosphat und Nitrat im alten Becken daraufhin habe ich das alte Gestein entsorgt und mir von zwei verschiedenen Händlern "Premium Lebendgestein" bestellt und feinen Sand der Firma Colombo. Frohen Mutes parkte ich meinen Beckeninhalt in der ersten Kammer meines für das große Becken gebaute Technikbecken. Frisches Meerwasser kam in das gereinigte "alte" Becken. Ein paar Tage später zogen die Korallen und der Fischbestand um. Ich hatte leider wieder von Anfang an mit Nitrat und Phosphat zu kämpfen und hatte ja Dank dem Arka Gewinnspiels noch genügend Adsorbermaterial hier. Das Premium-Gestein enttäuschte mich auf allen Linien, da sich als einziges Leben dort meine "alten Kumpels" die Glasrosen vermehrten, so dass ich mir wieder mal ein paar Berghias nebenher züchten darf. Durch NO3 und PO4 habe einige Korallen nur ihr blankes Skelett da gelassen, an dem sich zerbröselt wenigstens noch mein Knalli erfreuen kann. Mein Ziel war es eigentlich, da ich ja noch das 270l auf dem Schirm habe, das 54l so voll wie es geht mit 30% LPS/Weiche und 70% SPS zu packen, um später für 270l eine gute Basis zu haben. In dem Becken wuchern derzeit Fadenalgen, die ich eigentlich jeden zweiten Tag aufs neue Abzupfen kann. Dann hat Glenn hier seinen Beckenthread aufgemacht und ich mich angefangen dort einzulesen. Ich habe das 100l Startpaket gekauft und sammel mir derzeit alle Infos zusammen, da ich kein Holländisch kann. Die dazu nötigen Wassertests sind unterwegs und bei den Fadenalgen habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.
10 mexikanische Turboschnecken sind heute eingezogen und verrichten brav ihre Arbeit. Die Glasrosenverseucheten Steine werde ich nacheinander im Schneckenbecken parken und vor dem Zurücksetzen von den Schnecken befreien, aber die Gelege auf den Steinen lassen, so dass sich evtl. auch dort eine kleine Schneckenpopulation bildet. Ich werde, wenn das neue Becken da ist keinen Neustart machen, sondern lediglich den Schnodder, der sich dort trotz zweier Strömungspumpen angesammelt hat entfernen und die Werte mit Glenns Mitteln in die richtige Richtung bringen. Die einzige Ausnahme ist hier derzeit das Rowaphos, da ich Trotz TDS = 0 und meinen MB20 Filter hinter der Osmoseanlage noch Silkat gemessen habe.

Das neue Becken hat schon einen 3 Stufigen Filterkorb dabei in dem ich Filtermaterial unsichtbar unterbringen kann... genauso den Heizstab, einen integrierten Oberflächenabzug durch die seitlichen Schlitze und die RFP hat zwei Zurückführungen durch die ich schon ein wenig die Strömung regeln kann. Unterstützt wird das ganze durch zwei Aqamai KPS, die ich Tagsüber im SPS Wellenmodus laufen lassen werde und Nachts im konstanten Flow. Mein Osmolator kann auch nicht mehr von Schnecken, Einis oder auch Seeigeln als Sportgerät verwendet werden. Wenn das Becken da ist, werde ich dafür nochmals einen extra Thread aufmachen und berichten was die Schnecken und das DSR aus einem belasteten Becken rausholen können.
Wassermaus has attached the following image:
  • 20170808_140914.jpg
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 2 times, last edit by "Wassermaus" (Aug 8th 2017, 2:31pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

2

Tuesday, August 8th 2017, 3:05pm

Also ich habe ja neben meinem 90l Cube die kleine Version Deines geplanten Beckens im Betrieb (10G)...kann absolut nur positiv berichten...läuft völlig pflegeleicht nebenbei ... eine richtig gute Kombi...aufstellen und fertig...für mich in dem Bereich die beste Startkombination...LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (08.08.2017)

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

3

Tuesday, August 8th 2017, 3:13pm

Ah das ist gut. Wenn ich Glück habe passt der QQ2 mit ein paar Anpassung da auch rein. Wenn das 270l läuft habe ich noch ein nettes Ableger oder Zuchtbecken für den Clownnachwuchs. Da wird es jetzt wirklich zu eng. Falls die AI nicht reicht kommt noch die Maxspect R420 mit drüber :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

4

Tuesday, August 8th 2017, 4:27pm

Hallo Carmen,

Habe auch vor mir das Nano 20G zu holen. Schön das du hier berichtest. Hast du es auch bei korallenzucht.eu geordert? Hast du es ohne LED Beleuchtung geholt? Ich wollte es mit Beleuchtung holen da diese zwei Leuchten gut sein sollen.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

5

Tuesday, August 8th 2017, 4:44pm

Also die LED,die bei dem kleinen dabei ist,macht einen guten Job...zumindest für meine Zoas,Rock Anemonen und Ricordeas völlig in Ordnung :7_small27: ...es gibt auch einen passenden Abschäumer für die Becken...passt schön in das Technikabteil...allerdings brauche ich den bisher nicht ...LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

6

Tuesday, August 8th 2017, 4:46pm

Nein, ich habe es über Meerwasserhardware geordert und ohne die LED's, da ich hier genügend Led's herum liegen habe. AI, Maxspect, X1. Das Becken sollte, wenn alles gut läuft am. 18.08. geliefert werden. Da habe ich schon Kontakt und gute Erfahrungen gemacht, falls mal etwas kaputt geht. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

7

Tuesday, August 8th 2017, 5:11pm

Klar,wenn man noch Lampen hat muss man keine neue bestellen. Bin neugierig wie es dann mit dem Becken weitergeht :MALL_~23:


Ist bei dem kleineren G10 Becken der gleiche Lampentyp verbaut? Bei dem G20 sind ja zwei dabei.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

8

Tuesday, August 8th 2017, 5:24pm

Ja...sind zwei mal die identischen zum 10G ... LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Aug 8th 2017, 5:30pm)


mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

9

Tuesday, August 8th 2017, 5:31pm

Hat hier jemand mal ein Bild vom 10G, wie es eingerichtet bei euch aussieht? Würde mich freuen, wenn ihr es teilt :)
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

10

Tuesday, August 8th 2017, 6:47pm

Ja,kann ich gerne machen...aber erst heute Abend...etwas Geduld ... LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (08.08.2017)

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

11

Tuesday, August 8th 2017, 7:46pm

Also hier sind mal ein schnell eingerichtete 10G Versionen mit der dazugehörigen LED:


Wenn ich meine Lampen jetzt nicht schon hätte sicher ne Option. Auch immer sehenswert sie die ganzen Hacks zu den Becken 10/20G
:EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

12

Tuesday, August 8th 2017, 8:03pm

Und das gefällt mir am 20g so sehr. Man hat dort noch viel Platz für Verbesserungen. Hier nur ein Beispiel:


:EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

13

Tuesday, August 8th 2017, 10:54pm

Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (08.08.2017), mann.peter77 (08.08.2017)

Wassermaus

Pfützenteufel

  • "Wassermaus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

14

Tuesday, August 8th 2017, 11:41pm

Nachtrag zu den mexikanischen Turbos: Ich bin begeistert wie schnell die sich an die Arbeit gemacht haben. Mal gespannt wie lange das Grünzeug da noch wächst :sb:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,395 Clicks today: 22,964
Average hits: 22,429.5 Clicks avarage: 52,116.74