Aquarien übereinander. Überlauf und Technikbecken

  • Hallo,


    ich habe 4 Becken übereinander stehen.
    Das Unterste Becken ist das Technikbecken.


    Die Becken darüber haben alle einen Überlauf in der Rückwand.


    Meine Überlegung ist den Überlauf aus dem Becken in das jeweils darunter stehende Becken laufen zu lassen bis es im Technikbecken angekommen ist.


    Dann durch das Technikbecken und wieder rauf zum obersten Becken. So würde ein Kreislauf entstehen.


    Ist das so machbar oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • kann man sicher so machen. gibt ja zuchtanlagen die so aufgebaut sind.


    das technikbecken muss aber das rücklaufende wasser der drei becken im störfall auffangen können.


    da musst du die becken von oben her zum testen befüllen und im technikbecken den maximal möglichen/erwünschten stand einstellen. alles komplett ohne laufende technik.


    wenn alles eingestellt ist, dann kannst du die technik in betrieb nehmen und nach einiger laufzeit die nachfüllanlage installieren. dann, wenn der wasserstand sich überall eingestellt hat.


    ggf. muss die rfp recht kräftig sein. wie hoch muss das wasser denn bis zum 4. becken? was ist mit notüberläufen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    es geht um eine Höhe von 2m.
    Die entsprechenden RF dafür habe ich hier.


    Notüberläufe gibt es nicht, sind denke ich auch nicht nötig. Die Überläufe sind sicher gehen eindringen und es werden reine Fisch Becken da dürfte eigentlich nichts stecken bleiben.


    Aber zur Not hat der Kellerraum in der Bodenmitte einen Ablauf ;)


    Gruß Sven

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Salzwuerfel ()

  • Moin Sven,


    klar geht das. Ich habe meine Zuchtanlage auch so aufgebaut. Meine Bohrungen sind zwar im Boden, aber das Prinzip ist ja dasselbe...


    Wenn ein Ablauf im Zimmer vorhanden ist, würde ich mir um die von Ceibaer Kapazität des Technibeckens keine Gedanken machen. Im Zweifelsfall einfach laufen lassen. Dafür hat man schließlich solche Bodenabläufe.
    Ich würde den Fokus eher darauf legen, dass die Technik für die verwendeten Filtermedien bzw. Technik ausreichend ist und das Technikbecken daran ausgerichtet aufbauen, anstatt nach dem Auffangvolumen

  • Also die Becken sind alle (inkl. Technikbecken) 80*35*35.


    Also Brutto 300L auf 100L Technikbecken. Da dachte ich an 3 Kammern.


    Aber für die Aufteilung oder Anzahl der Kammern bin ich offen. Auch was den maximalen Wasserstand bzw. minimalen angeht bin ich noch unschlüssig. Der Abschäumer ist recht klein und braucht nur ca. 15cm Wasser.

    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!