Das leidige Thema Deckenlast

  • Moin zusammen,


    gefrei nach dem Motto "Totgesagte leben länger" melde ich mich mal aus der "Ich gucke nur Aquarien an, Schatz, ich plane ganz sicher nichts" Versenkung zurück.


    Das 60l hatte ich ja Anfang des Jahres aufgelöst und mir gesagt "Erstmal nur Süßwasser". Jetzt habe ich 20l und 170l hier stehen (das letztere wartet auf seinen Aufbau Ende des Jahres) und ein Haus gekauft, in dem ich mein eigenes Zimmer bekomme und ihr ahnt worauf es hinausläuft.
    Ich möchte wieder Meerwasser, diesmal aber was großes und ohne die ganzen Anfängerfehler (Ich schweife ab).


    Bevor ihr stöhnt, weil hier keiner Statiker ist: Ich habe bereits einen Statiker angeschrieben und warte auf Antwort 8)


    Folgendes:
    Ich habe ein Haus gekauft, das Anfang der 60er auf ein altes Gebäude "neu" aufgebaut wurde.
    Im 1. OG habe ich meinen Raum, dort erhalte ich extra Elektrik (größerer Kabeldurchschnitt, extra abgesichert, etc)


    Angedacht hatte ich ein Reefer250


    Nun ist mir beim Durchgehen der Bauunterlagen die ich habe ein Satz ins Auge gesprungen:
    "Die Erdgeschoßdecke ist Windelboden mit Lehmschlag, genügend stark und gut erhalten."
    Holzbalkendecke und ich habe keine Ahnung wo die Balken verlaufen. Great. (Sobald ich den Schlüssel habe, ziehe ich den PVC mal weg und gucke mir die Dielen an)


    Stehen soll das Ding an einer tragenden Wand (damit würde es dann auch quer zu den Balken verlaufen. Ich Fuchs.)


    Mich interessieren Erfahrungen, also Hände hoch: Wer hat einen Altbau mit Holzbalkendecke?
    Wie habt ihr euer Aquarium aufgestellt?
    Habt ihr noch zusätzlich an der Wand festgeschraubt?
    Siebdruck-/Multiplexplatte zur Lastverteilung?
    Allgemeine Erfahrungen?


    Ich möchte keine Absolution von euch, mich interessieren nur die Erfahrungen. Für die Absolution hole ich mir den Statiker :D


    Viele Grüße


    Bianca

  • Hallo, wir haben auch einen Altbau mit Holzbalkendecke. Wir haben ein 130x60x60 Becken und einn 80x90x50 Becken, sowie einige Nanos. Die beiden großen Becken stehen jeweils an einer tragenden Wand. Als Unterbau/Unterschrank haben wir jeweils ein Vierkant-Stahlrohr bzw. Alu-Rohr Profil Rahmen. Zusätzlich dazu noch eine Zusätzliche Platte auf dem Boden zur Verteilung der Last. Wenn Du nur einen Holzunterschrank nimmst, wird sich dieser sehr wahrscheinlich auf längere Zeit leicht setzen und biegen. Was natürlich bei einem Aquarium nicht gewollt ist.


    Die Becken stehen jeweils so, das diese auf mehreren Balken aufliegen. Und relativ nah an der Wand.

  • Tach Bianca,



    seit 1979 wohne ich in Holzdecken-Altbauten. Das aktuelle Haus ist von ca. 1880.



    ___ Wie habt ihr euer Aquarium aufgestellt?
    >>>Immer an einer tragenden Wand. Maximale Größe war 400l, aktuell 170.


    ___ Habt ihr noch zusätzlich an der Wand festgeschraubt?
    >>>Nein.


    ___ Siebdruck-/Multiplexplatte zur Lastverteilung?
    >>>Immer eine 22 mm dicke Multiplexplatte mit ca. 5 cm Überstand zum Schrankmaß untergelegt.


    ___ Allgemeine Erfahrungen?
    >>>Nie Probleme gehabt. Ich hatte mal eine Statiker gefragt, der hat müde abgewunken: "Ein Bücherregal ist erheblich schwerer und hat weniger Auflagefläche"

  • Moin,


    danke für eure Antworten!


    Der Chef der örtlichen Baufirma (Dorf.) war heute da und ist ein bisschen auf der Decke rumgehüpft und hat sich das Haus angeschaut.
    Er meinte er könne nen Statiker schicken, aber der macht dann Probebohrungen, kostet viel Geld und wird mir auch keine schriftliche Garantie geben.


    Er meinte: Platte drunter, 24mm, an die Wand stellen und er hätte keine Bedenken. Die Decke schwingt nicht, da ist nix wellig, er war ganz bezuckert von der Bausubstanz.


    "Solang sie keine 800l nehmen .. da würd ich dann nen anderen Raum empfehlen."


    Also: Projekt Reefer 250 nächstes Jahr hat für mich ein Go. :)


    Vielen Dank für eure Erfahrung!


    Viele Grüße


    Bianca

  • das freut mich für dich Bianca.


    schön, dass es bald wieder bei dir losgeht...


    mir gefällt immer deine schreibweise.


    bin gespannt wie du es diesmal anstellen wirst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Cei!


    Danke für die lieben Worte!


    Wenn der Umzug und die Sanierung so weit durch sind, dass ich wieder weiss wo mir der Kopf steht, gibt's nen ordentlichen Vorbereitungsthread.
    Meine Liste mit Dingen die ich falsch gemacht habe, habe ich stetig erweitert und ich habe schon einen recht soliden Plan bzgl Versorgungssystem, wie, was und so. Leider habe ich auch schon eine ziemlich detaillierte Kostenaufstellung :gb: Aber was tut man nicht alles :D


    Also: Vielen Dank und mehr von mir dann bald an anderer Stelle :)


    Viele Grüße


    Bianca


    Ps.: Das salzige lässt einen irgendwie nicht so recht los... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!