Vorbereitung auf neues Becken (ca930l)

  • huhu
    habe mir ein becken 120 x 120 x 65 (ca.930l) bestellt und meine planung ist im vollem
    gange. das neue aquarium soll so da stehen:
    1x überlauf mit 2 bohrungen
    1x technickbecken 3 kammern und der schacht 20cm x 20cm (wegen meinen grossen händen lol)
    1x abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9430 dc oder Tunze DOC Skimmer 9415 (wobei ich eher zum 9430 tendiere)
    1x dosierungspume für ati essentials (4fach)
    ca 90 kg lebendgestein
    1x uv-klärer eheim reeflexuv 500
    beleuchtung wird wohl von eheim sein (led)
    1x strömungspumpe jebao sw8 als riffbeströmung (oder 2x jebao sw4)
    für die direkte beströmung dachte ich an 2x jebao´s cp40 oder die cp55 (eine vorne rechts oben und
    eine hinten links oben). ich weiss nur nicht welche von beiben oder ob sie überhaupt ausreichen,
    vieleicht könnt ihr mir da bitte ein wenig helfen?
    mfg

  • Hallo
    Wenn du dir die cp40 kaufst, nimm gleich den Aqualink T1 dazu. Sie ist den wesentlich besser zu steuern und vor allem um einiges leiser.
    cp 55 kenn ich noch gar nicht.

  • Sehr geile Maße vom Becken :)


    Kommt der Überlauf Zentral in die Mitte oder an den Rand?
    Wieso nur 2 Bohrungen und nicht 3? Kein Notüberlauf ?


    Mit 1 Strömungspumpe Jebao RW8 wirst du nicht auskommen. Bei der größe schätze ich müssten es bestimmt bis zu 4 sein.
    Ich würde an deiner Stelle aber wenn dann gleich die RW15 nehmen. Dann hast du Potential nach oben und kostet fast das gleiche!

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • @Sascha1983
    der überlauf kommt in einer ecke und "nein" kein notüberlauf das tb ist gross genug um im notfall das wasser aufzufangen.
    die strömungspumpe sw8 (oder2x sw4) sind nur für eine leichte strömung unterhalb im und ums riff gedacht.
    @hawk78
    hier ein beispiel
    http://www.aquaholicsonline.co…able-wave-maker-pump.html
    die könnte mir ein verwanter aus den USA zukommen lassen falls ich sie hier nicht bekomme. aber wenn die cp40 reicht
    nehme ich die.

  • Hallo,


    Ein Notüberlauf ist für den Fall wenn der Hauptablauf verstopf ist. Ohne Notüberlauf würde das Becken in der Situation überlaufen.
    Dass das TB groß genug ist um die Wassermenge bei ausgeschalteter RFL aufzufangen ist Voraussetzung ob mit oder ohne Notüberlauf...der Notüberlauf läuft ja Parallel mit dem Hauptüberlauf ins TB.


    Lg Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hey Thorsten, coole Sache dein neues Becken. Bin gespannt wie es eingerichtet aussieht.


    Aber wegen dem Notüberlauf. Der ist ja dafür gedacht, dass wenn dein eigentlicher Ablauf ins Technikbecken in irgendeiner Weise verstopft sein sollte, das Wasser noch aus dem AQUARIUM ins Technikbecken ablaufen kann, damit das Aquarium nicht überläuft! Weil ja die Rückförderpumpe trotzdem weiter pumpt! :MALL_~12:
    :MALL_~12: Überschnitten

  • Moin,
    Nettes Becken, bin auch gerade dabei bzw warte schon auf das Aquarium sollte eigendlich letzte Woche kommen.


    Ich würde unbedingt eine 3 Bohrung für den Notüberlauf planen.
    die Dosierpumpe würde ich je nach geplantem Besatz ggf. ersetzen die ATI soll schon 3-5% Abweichungen haben.
    Wie groß wird dein TB ?


    Strömungspumpe würde ich wie schon bereits geschrieben 2x Jebao Sw15 ( RW= Altes Model) nehmen, dann hast du Luft nach oben ggf noch 2 kleine für die Riffhinterspühlung. Man Sagt ja, das 10 Fache Beckenvolumen sollte sie schaffen.


    Ich kenne bereits 2 Leute die die CP40 sehr schnell wieder losgeworden sind. Es gibt da bestimmt gründe wieso sie vom Deutschen vertreiber nicht mit Importiert wird.

    Ich weiß ja nicht wie schnell Du loslegen möchtest, aber wenn du schon Einkaufen möchtest, könnte man sich zusammen Setzen und Dicke Rabatte Aushandeln Bist ja nicht all zuweit weg

  • hi
    so mein becken kommt in 2 Wochen (freu), das neue LG liegt schon in einem sepperaten 180l und 130l Aquarium
    damit der umzug so gut wie möglich von statten geht und die Tiere es so leicht wie möglich haben.
    nun hätte ich da noch bitte 2 anliegen.
    1) habe mich für die Eheim power Led hybrid 34W entschieden und würde gerne wissen wieviele
    stipes ich für eine gute beleuchtung (ausleuchtung des becken) brauche. komme ich da mit 4 aus?
    2) jaja das ding mit dem abschäumer welche von beiden ist besser?
    der ATI PowerCone 250 iS DC oder der Tunze DOC Skimmer 9430 DC (war bis dato mein Favorit)
    ich kann mich da schlecht entscheiden . ist immer so ein hin und her.
    mfg: Thorsten

  • Ich denke bei über 900 Liter wirst du davon so 10 Stück MINDESTENS brauchen. Das sind dann auch gerademal 340W wenn die Daten stimmen. Und das wäre schön so am unteren Limit für ganz einfache Korallen angesiedelt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • über die Beleuchtung solltest du dir wirklich noch mal gedanken machen. Bei so einem großem Becken solltest du vielleicht auf etwas bessere Lampen setzen

  • Was willst du denn für Korallen halten? Wenn deine Antwort jetzt SPS sein sollte würde ich die Beleuchtung auch nochmal überdenken und eher Richtung ATI Hybrid, LANI, next one, ATI Powermodule oder so denken (weiß nicht was dein Budget ist deswegen ein paar Vorschläge von Mittelklasse bis Oberklasse)


    Viele Grüße,
    Chris

  • Das mit den EHEIMS überlege dir nochmal.
    Meine Meinung zu denen hat sich mittlerweile sehr geändert.
    Bis vor kurzem hatte ich 5 (!) davon auf meinem 100x55 Becken, war eigentlich auch recht überzeugt, aber die Korallen sind nie so richtig "aus dem Knick" gekommen.


    Nun habe ich die Coralcare, und es ist ein himmelweiter Unterschied!


    Ich will sie damit nicht schlecht machen, aber es gibt halt besseres.


    Meine Empfehlung...Hybrid, wie hier schon vorgeschlagen, oder z.b. die Coralcare.
    Egal was, zu den Eheims würde es preislich keinen großen Unterschied machen.
    Denn mit 5 von den Leisten wirst du niemals auskommen.
    Und wenn du 10 brauchst, was ich auch schätze, dann liegst du auch bei ~ 2000 €.


    Liebe Grüße
    Bine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Hi Thorsten,


    was ist eigentlich mit dem Trigon-Becken das du erst im Mai neu eingerichtet hast? Bleibt das? Wenn nicht hatte das ja keine Chance sich richtig zu entwickeln!?


    Gruß Boris

  • @ Nautilus802:
    das trigon kommt (muss) weichen und es läuft top, alle werte im grünen bereich und der rest
    wächst und gedeiht zur vollen zufriedenheit. der umzug wird keine hauruck aktion im vordergrund
    steht das wohl der tiere (ist alles durchplant). ich bin im mom (wie ober geschrieben) seid zweieinhalb
    wochen 2 becken mit strömungspumpen, abschäumer usw. am einfahren und deren inhalt ist fürs neue
    becken gedacht. die werte aller becken teste ich regelmässig mit zwei verschiedenen wassertests.


    @ MontiChris:
    lps + sps sollten es sein, also ein mischbecken.

    mit der Beleuchtung, naja 10 stück ist schon ne menge (das sieht ja dann übels aus) , ich glaube da schau
    ich nach ner hängebeleuchtung mit weniger elementen. für die led´s hatte ich so im höchsfall an 1000,-€
    bis 1200,-€ gedacht, aber wenns mehr wird muss ich dadurch. mit etwas glück bekomme ich sie fast zum
    ek, denn meine frau arbeitet an der quelle.


    auch wenns nerven sollte (sorry vorab), zu welchen abschäumer tendiert ihr?
    ATI PowerCone 250 iS DC oder der Tunze DOC Skimmer 9430 DC?
    mfg:

  • Also wenn du ca. nen Plan vom Stein Aufbau hast kommst du evtl mit einer Leuchte aus. Bei 120x120 denke ich aber spontan an 2x6x54W t5 oder entsprechend 2 oder mehr LED oder Hybrid Lampen

  • Würde ich auch so sagen.
    Das günstige wäre T5... Zumindest in Hinsicht auf Anschaffungskosten. Auf lange Sicht wohl gleichteuer.
    Entsprechend würde ich auch sagen mindestens 2x 4x54W. Besser 2x 6x54W.
    Bei LED wäre das günstigste, was mir einfällt 2x Maxspect R420r 320W. Allerdings sind die Meinungen und Erfolge mit der ja gemischt.


    Bei den anderen kommt man ja schon für ein Modul auf 1000€. Und selbst von den relativ günstigen Phillips würde ich für solch ein Becken 4 Stück empfehlen. Dann ist man aber auch bei über 2500€.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Glückwunsch zu deinem doch recht großen Becken. Hätte ich auch gern. Wird aber sicher irgend wann auch mal so kommen.


    Zu deiner Wunschbesetzung (Mischbecken inkl LPS und SPS) und deiner Preisvorstellung (max 1200 euro) für eine LED-Lampe, lass dir sagen, das wird nichts.
    Wenn du jedoch an der Preisvorstellung festhalten willst, rate ich dir zu t5. Das ist zumindest in der Anschaffung das preiswerteste. Natürlich nicht im weiteren Betrieb.


    Wenn du dich für t5 entscheiden solltest, empfehle ich dir mal min. 10 x 54w. Und das wird für ein gutes Wachstum deiner sps schon etwas zu wenig sein. Besser wären 14 x 54w. Ganz abgesehen von der offiziellen Faustregel die besagt, Beckenvolumen (liter) = Lampenleistung (Watt). Das wären dann 20 x 54W. Aber mit 14 hättest schon ein gutes Wachstum. Vorausgesetzt du täuschst die Röhren aller 6-8 Monate.


    Meine Empfehlung kommt nicht von ungefähr.
    Ich habe ein 80x50x60 Riffaquarium welches ich über zwei Jahre mit t5 betrieben habe. Genauer mit 6x24W. Es ging mit sps, aber sehr grenzwertig. Hätte ich noch 2x24W hinzugefügt, hätte ich mehr Leistungsreserve gehabt. Vor allem ab dem dritten Monat. Denn da stagnierte mein Elementeverbrauch und ab dem 6 Monat ging er sogar zurück. Heißt, die Korallen wachsen nicht mehr. Und das hat man den Korallen auch angesehen.
    Das schöne ist jedoch, dass du das selbst testen kannst. Aber bitte kaufe dann nicht für hunderte Euro SPS die dann eingehen.
    Wenn du dich mit LPS oder Weichkorallen begnügen kannst, reichen 1000 Euro locker.


    Viel Erfolg, Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!