Plagen bekämpfen oder Beckenneustart?

  • Hallo Wassermaus,



    Sorry, aber ich kann dir nicht folgen. Ich habe 8 solcher Garnelen in 300l und das klappt wunderbar.
    Die Garnelen sind absolut nützlich im Aquarium und produzieren ständig Plankton als Nachwuchs.
    Ich wüsste nicht, was bei 800l gegen 10-15 Stück spricht.
    Mein Vorschlag war lediglich ein Hinweis darauf, dass es auch ohne Komplettausräumen geht, welches sicherlich unangenehmer und tödlicher für einige Tiere sein wird.


    Nur, weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt es nicht, dass es kein gangbarer Weg ist.
    Die Fische können natürlich auch drinnen bleiben, dann wird es dementsprechend länger dauern, weil die Garnelen sich an anderem Futter bedienen.


    Die Aquarianer aus meinem Bekanntenkreis haben alle Wurdemannis in größerer Zahl im Becken, welche alle glasrosenfrei sind.
    Bei einer massiven Überpopulation würde ich nach und nach die Steine mit den meisten Glasrosen auswechseln und ruhig auch welche abschrubben. Die Garnelen vernaschen die kleinen am schnellsten.


    Sich einen Trupp Garnelen beim Händler zu besorgen, mit den Tieren vernünftig umgehen und einige nach einigen Monaten wieder abgeben halte ich für in Ordnung. Es handelt sich um sehr robuste Crustaceen.


    @Fragesteller: ich hätte eher an eine Fischfalle gedacht, als an ein netz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!