Beleuchtung für Red Sea Reefer 250l

  • Guten Abend alle zusammen,
    Ich will mich mal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Martin ich bin 38jahre Jung.
    Ich bin neu in der Meerwasserszene.





    Ich wollte mit einem Reefer 250 starten, und bin mit was die Beleuchtung betrifft völlig Planlos.
    Was ich weiß ist das es eine LED werden soll. Was wären den eure Empfehlung so?


    Danke schon einmal im Voraus

  • Für die Größe kann ich dir eine Orphek empfehlen.
    Für den halben Preis und mit ordentlich Power die Phillips Coral Care.
    Dann gibt es noch die Lani LED und zu guter letzt die Illumagic Style LED. Die vier gehören zu den wenigen LEDs, welche SPS Acropora-tauglich sind und auch oft so eingestuft werden.
    Ich selbst habe eine Orphek 2.1 und bin sehr zufrieden.


    Die Frage ist immer: Was möchtest du halten? Sollten es überwiegend LPS werden, dann reichen einfachere LEDs. Diese sind dann oft günstiger. Egal ob LPS oder SPS. Das Spektrum sollte ebenfalls wichtig sein. Oft wird aus der Sicht des Benuters auf das Licht geschaut, jedoch ist es umso wichtiger, wie sehr sich die Korallen drunter fühlen. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Coralik ()

  • Danke Euch allen schonmal!!!


    Was die Haltung der Tiere betrifft, denke Ich zum Anfang werde ich Hauptsächlich LPS halten.
    Vielleicht ein paar wenige SPS.


    Was würdet ihr mir für eine Versorgung empfehlen?! Eher ein Balling Light oder doch ATI?



    Mit freundlichen Grüßen
    Martin 8)

  • Bei der Versorgung ist dir das komplett selber überlassen.
    Alle geläufigen Wege funktionieren irgendwie.
    Bei deiner Beckengröße kannst du eigentlich auch alles anwenden. Mir gefällt aktuell Balling Light sehr gut, weil ich dort eben das dosieren kann, was fehlt.
    Beispielweise geht bei mir aktuell der KH wert ziemlich hoch und runter (Das ist am Anfang recht häufig der Fall). Ca wird nur wenig verbraucht. MG dosiere ich gar nicht und wird auch kein Stück weit verbraucht.
    Mein nächstes Becken würde ich wohl bei der Größe mit Triton versuchen, weil ab etwa 500 Liter die WW (für mich) etwas mühselig und teuer (Salz) werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn du nur einfach SPS und sonst LPS halten möchtest wird dir sicherlich auch die Standard-Lampe genügen, die Red Sea in seinem Deluxe Set mitverkauft (also 2x Hydra HD 26). Ich selber nutze die Lampe auch und bin sehr zufrieden damit. Außerdem ist sie (wenn man alles im Set kauft) auch unschlagbar günstig.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Die AI sind tolle Lampen, jedoch bei SPS zu spotlastig.
    Bei der Versorgung kannst du wirklich alles nach deinen Wünschen einsetzen. Ich spiele mit den Gedanken die DSR Methode zu versuchen. Sonst bin ich mit ATI zu friedwn gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!