Deltabecken vs Rechteckbecken

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte mich Beckentechnisch etwas vergrößern.
    Das Problem darin liegt an den Platzverhältnissen.
    Zur Zeit habe ich einen 250 Liter Würfel, dieser steht nicht gerade optimal im Raum.
    Ich könnte ein Deltabecken mit den Maßen 1,00m x 1,00m Schenkellänge, Höhe 60 cm,
    dieses würde optimal im Esszimmer passen so das man es sogar aus dem Wohnzimmer im Blick hätte.


    Ein Rechteckbecken mit den Maßen 1,40m x 50cm x 60cm ,könnte in einer Nische im Wohnzimmer stehen, dort kann man es aber leider weder aus dem Esszimmer
    noch aus dem Wohnzimmer betrachten, also praktisch nur wenn man da vor steht.


    Mir wäre das Deltabecken lieber, aber im Netz liest man das es mit der Strömung schwierig wird.


    Hat einer von euch ein Deltabecken, wenn ja wie habt ihr das mit der Strömung gelöst?

  • was nützt dir ein becken welches du nur siehst wenn du davor stehst? dann kannste es auch im keller aufstellen...
    von daher sollte die entscheidung klar sein.


    beströmen kann man alles, wenn man es geschickt und variabel gestaltet.
    oft stellt die beleuchtung für die form eher eine herausforderung dar. natürlich je nach besatz und aufbau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich sehe das genauso wie CeiBaer. DU sollst Freude am Becken haben.


    Auch wenn ich selbst kein Deltabecken besitze, kann ich mir vorstellen, dass sich mit 3 Strömungspumpen auch eine anständige Ringströmung erzeugen lässt, indem man in jede Ecke eine Pumpe setzt und die so ausrichtet, dass ihre Auslässe ein Dreieck ergeben.


    Ich denke der Irrglaube Deltabecken seien schwer zu beströmen stammt aus der Zeit, wo man noch die ganze Rückwand voll Steine gehauen hat. Bei einem Deltabecken entsteht da natürlich in dem rechten Winkel hinten ganz schnell eine tote Ecke. Wenn du also einfach einen lockeren Aufbau gestaltest der nicht an die Seitenwände angelehnt ist sondern frei im Zentrum steht, sollte das alles kein Problem sein.


    Was die Beleuchtung angeht wird es problematisch, wenn man auf T5 setzen will. Die festen Baugrößen dieser machen eine flächige Ausleuchtung da schwierig. Ich würde einfach drei gute LED Spots im Dreieck drüber hängen. Damit solltest du ebenfalls eine gute Ausleuchtung erzielen.


    Hör einfach auf dein Baugefühl. Das mit der Form ist weniger ein Problem, wenn man sich von Anfang an Gedanken macht, was bei welcher Beckenform zu beachten ist.

  • Danke für die Antworten,
    Über die Beleuchtung mache ich mir die wenigsten Sorgen,
    Da ich schon seit Anbeginn meiner Meerwasserkarriere mit DIY Beleuchtung
    Erfahrung habe.
    Wie gesagt die Strömung bereitet mir ein flaues gefühl im Magen.


    Mein Bauchgefühl sagt eindeutig Delta!!

  • Hi,


    mach nicht meinen "Fehler". Ich habe mir einen Wildlife Room eingerichtet mit drei Sitzplätzen.


    Seit der fertig ist ist der Raum immer besetzt, das Wohnzimmer leer. :EVC471~119: :EVC471~119: :EVC471~119:


    Also irgendwann muss was passieren, so geht das nicht weiter. :EV9A87~129:


    Frank

  • Ich mein ja nur. Wenn man sich schon vergrößert, dann eben auch vernünftig. Vielleicht möchtest du ja doch den ein oder anderen Doktor pflegen und würdest nachher bereuen nicht direkt was größeres genommen zu haben.


    Aber wie gesagt: das schönste Becken bringt nichts, wenn man es nicht sieht. :7_small27:

  • Bei beiden Projekten werden ein paar Umbauarbeiten unablässig sein.


    Ob Rechteck oder Delta, beide werden auf Stahlträgern platziert.
    Das ist erforderlich weil ich in einem Altbau wohne und die Tragfähigkeit
    des Bodens nicht so hoch ist.


    Gut die Würfel sind gefallen, ein Deltabecken wird es werden.
    Ich hoffe ich bekomme weiter Unterstützung bei fragen bezüglich
    der Strömung. :thumbup:

  • Also ich plane ohne halbrunde Scheibe,
    ohne Schacht aber mit Technikbecken.
    Ich fahre meinen Würfel seit 2012 mit einem selbstgebauten Überlauf.
    Dieses System hat sich bewährt und deshalb möchte ich es beibehalten.
    Die Beleuchtung ist eine modifizierte Maxpect 160 Watt gepaart mit 4x 24 Watt t5 Röhren dimmbar.
    Der Abschäumer ist ein Aqua Medic evo 1000.
    Die Rückvörderpumpe ist eine Nyos Viper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!