You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sebastian6488

Intermediate

  • "sebastian6488" started this thread

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

1

Sunday, May 7th 2017, 11:47pm

Becken Planung Tipps gesucht!

Hallo Forum,

Im Anhang findet Ihr eine Einkaufsliste.... bitte ein paar Anregungen und oder tipps zur Verbesserung.... Besatz sollte mehr auf sps und lps beschränkt sein ..
Es soll Im Wohnzimmer stehen also bitte Auf Lautstärke achten.... lg
sebastian6488 has attached the following image:
  • Screenshot_20170501-141906-1080x1920.png

sebastian6488

Intermediate

  • "sebastian6488" started this thread

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

2

Tuesday, May 9th 2017, 7:53pm

Wahnsinn wie viele Antworten man bekommt. Danke :respekt:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,108

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

3

Tuesday, May 9th 2017, 7:55pm

:dh:

Sooo viel steht ja nicht auf der Liste..............4x 39W halte ich für zu wenig.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen.

Frank
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade

This post has been edited 2 times, last edit by "fluthecrank" (May 9th 2017, 7:58pm)


Chero

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 833

Occupation: Jobcoach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 270

  • Send private message

4

Tuesday, May 9th 2017, 8:21pm

Hallo Sebastian,

deine Einkaufsliste ist so klein, dass es sehr mühsam ist, sie zu lesen.

Der eine ist halt zu bequem, ein paar konkrete Fragen zu schreiben und der andere hat keine Lust, das zu entziffern und Antworten zu schreiben :EVD335~121: Vielleicht versuchst du es nochmal.
Ansonsten http://nanoriffe.de/hilfeseite/index_planung.html

Viele Grüße
Erika

ATB-80

Professional

Posts: 1,564

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 510

  • Send private message

5

Tuesday, May 9th 2017, 8:35pm

Mal abgesehen davon das man deine Einkaufsliste erst einmal vergrößern muss, sind deine Beleuchtung und auch deine Strömungspumpen für das Reefer 250 zu unterdimensioniert.

Die Vectra ist eine gute Wahl. Zum Abschäumer kann ich dir nichts sagen, wird allerdings sehr häufig im Reefer benutzt.
LG Andre

sebastian6488

Intermediate

  • "sebastian6488" started this thread

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

6

Tuesday, May 9th 2017, 9:17pm

Alles andere an Equipment habe ich da mein aktuelles 150 Liter becken weichen soll ....

Brauche lediglich neues licht förderpumpe und neue Strömungspumpen sowie Heizung .

Möchte von Led weg bin davon nicht überzeugt Radion Xr15w pro wegen Abschattungen..... daher der wechsel auf rein T5. Welche sollte es sonst sein 6x39Watt?

Strömungspumpen eher die Sw8?

Danke

schaefff

Trainee

Posts: 244

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

7

Tuesday, May 9th 2017, 11:08pm

Wenn du Wert auf Laustärke legst, dann hole dir direkt eine Royal Exclusiv Speedy 50W. Die M1 ist nicht unhörbar. Wenn du die trotzdem willst, kann ich dir meine anbieten, 4 Monate alt.

Dermazn

Beginner

Posts: 11

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Tuesday, May 9th 2017, 11:54pm

Servus,

falls doch LED, kann ich dir die Onescape wärmstens empfehlen; habe allerdings keine Erfahrung mit T5. Mit der Onescape wirst du jedenfalls (nahezu) keine Abschattungen haben, die sind quasi für die Reefer Serie maßgeschneidert.

Habe auch die Vectra M1, kann sie empfehlen. Zumindest bei mir unhörbar mit Silikonschlauch zur Entkopplung.

Grüße
Marcin

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,035

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7539

  • Send private message

9

Wednesday, May 10th 2017, 2:22am

Und ja, du solltest mindestens die 6x39 Watt nehmen. Man sagt in etwa 1 Watt pro Liter bei T5. Das stellt inzwischen aber fast die unterste Grenze dar. Zumindest in Zusammenhang mit vielen SPS.

Strömungstechnisch wäre ich eher bei Tunze oder Ecotech.

Es gibt hier im Forum ne Menge Themen die auch die Lautstärke einzelner Komponenten betreffen. Einfach mal suchen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

jogi

Trainee

Posts: 165

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 50

  • Send private message

10

Wednesday, May 10th 2017, 5:52am

Hallo abschäumer habe ich auch im 250 reefer 2 Tage nun ist er weg rauscht wie ein Wasserfall hab denn Deltec sc 1351 vectra m1 ist ok aber nicht unhörbar zur Lampe habe auch die sunpower 4 x39 Watt dimmbar allerdings Pflege ich nur LPs und weiche mit röhrenkombi blue plus und coralplus völlig ausreichend wie ich finde strömungspumpe SW 4 laufen auf Stufe 2 höher werden sie lauter würde auch zu Tunze oder ecotech tendieren oder Rossmont Mover

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,108

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

11

Wednesday, May 10th 2017, 6:18am

Hi,

ich hatte das Reefer 250 mit 6x39W und die Röhren liefen max. 70%. Da waren also noch Reserven.
Es wird keine Probleme mit T5 geben, nimm zum Anfang die Kombination die ATI empfiehlt.
Als AS habe ich den Nyos quantum 120 genutzt, der war ausreichend und läuft jetzt im 425XL weiter. HAtte erst Bedenken ist aber absolut ausreichend.


Frank
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade

This post has been edited 1 times, last edit by "fluthecrank" (May 10th 2017, 6:20am)


xxDomi25xx

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,094

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

12

Wednesday, May 10th 2017, 8:29am

Wenn du Wert auf Laustärke legst, dann hole dir direkt eine Royal Exclusiv Speedy 50W. Die M1 ist nicht unhörbar. Wenn du die trotzdem willst, kann ich dir meine anbieten, 4 Monate alt.


Da muss ich leider widersprechen! Du bist bisher der einzige hier im Forum, der die Lautstärke der Vectra bemängelt. Bei mir gibt es seit 10 Monaten nichts zu meckern. Sie ist absolut nicht zu hören. :6_small28:
Viele Grüße :3_small30:

Dominic

Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA

Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100


Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
Versorgung = Fauna Marin Balling Light

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

yoda1983 (25.05.2017)

mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

13

Wednesday, May 10th 2017, 8:33am

Ich kann dir die Aquabee UP8000 and Herz legen. Läuft bei mir im Reefer 250 und das bei 10Watt, absolut stromsparend mit Mega Reserven falls dein Becken mal größer wird. Guter Kundenservice und vor allem alles "Made in Germany"!
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

14

Wednesday, May 10th 2017, 8:42am

Hallo Sebastian,

wenn Du auf T5 wechseln möchtest, dann auf jeden Fall nicht unter 6 x 39 Watt.
Gruß
Michael 8)

schaefff

Trainee

Posts: 244

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

15

Wednesday, May 10th 2017, 9:19am

Wenn du Wert auf Laustärke legst, dann hole dir direkt eine Royal Exclusiv Speedy 50W. Die M1 ist nicht unhörbar. Wenn du die trotzdem willst, kann ich dir meine anbieten, 4 Monate alt.


Da muss ich leider widersprechen! Du bist bisher der einzige hier im Forum, der die Lautstärke der Vectra bemängelt. Bei mir gibt es seit 10 Monaten nichts zu meckern. Sie ist absolut nicht zu hören. :6_small28:
Moin, das stimmt so leider nicht. Es gibt einige hier im Forum, die sagen, dass sie nicht unhörbar ist. Aber das ist auch immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Das Geräusch, welches ich bemängele ist das durch die Kommutierung des Motors erzeugte Geräusch. Der dadurch erzeugte Körperschall wird in jedem Technikbecken anders reflektiert/absorbiert oder verstärkt. Bei mir leider verstärkt, das kann aber bedingt durch den Standort, Aufbau oder andere Faktoren sein.

Sascha81

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 219

Location: Duisburg

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 42

  • Send private message

16

Thursday, May 11th 2017, 12:11pm

Kann die Vectra M1 auch nur Empfehlen, Sie ist nahe zu lautlos im Reefer xl 425.

Ps: Ich gebe meine wegen Vergrößerung ab ca 13 Monate alt 250€ plus Versand kann Sie dir gehören.
Gruß
Sascha

___________________________

160x80x60 + 107x70x42
ATI Hybrid 8x80w2x Ecotech Radion XR30 Pro G3
Maxspect Gyre XF350 Double 2x Ecotech Vortech MP40w QD
Ecotech Vectra L1 11500l /std
Royal Exclusiv Mini Bubbleking 200 Nyos Quantum 160
Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM danach 2,4l Harz, 500ml Silikatharz, 4l Vollentsalzer ---> Osmosetank
GHL Doser 2.1
25w Debary UVC
Aqua Medic T Controller Twin
Magnetic System (Baukasten Medienfilter)Bubble Magus Mini 100 Dupla Multireaktor 1500

This post has been edited 1 times, last edit by "Sascha81" (May 11th 2017, 12:12pm)


sebastian6488

Intermediate

  • "sebastian6488" started this thread

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

17

Wednesday, May 24th 2017, 2:04pm

Hypernova Led ??

Was haltet Ihr von einer Hypernova Led? Jemand erfahrung damit?

sebastian6488

Intermediate

  • "sebastian6488" started this thread

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

18

Thursday, May 25th 2017, 1:43pm

???

sebastian6488

Intermediate

  • "sebastian6488" started this thread

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

19

Thursday, May 25th 2017, 9:22pm

:8_small14:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,035

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7539

  • Send private message

20

Thursday, May 25th 2017, 10:26pm

haste denn schonmal gesucht???

beispiel

:8_small14:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,962 Clicks today: 60,670
Average hits: 22,448.59 Clicks avarage: 52,165.93