Steine reinigen mit stabilem H2O2 ?

  • Hallo Ivery,


    in deinem Fall kommt Etidronsäure als Stabilisator zum Einsatz, ein Stoff der als Wassergefährdend eingestuft wird (siehe hier ). Solche Stoffe richten in der Regel große and Schäden bei Wasserorganismen an und können nur schlecht abgebaut werden. Ich würde da von einem Einsatz im Aquarium absehen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,
    sobald ich mal Steine rein bekommen muss, nehme ich immer Waschsoda. Bekommt man überall für 99 Cent und hat bei mir stets prima funktioniert.
    Nur mal als Hinweis...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Suche hier im Forum einfach mal nach Waschsoda. ich glaube die Beate hatte das vor ein paar Jahren sehr erfolgreich ausgetestet.


    Gruß
    Sandy

  • Moin!


    Nehme auch immer Waschsoda. Und so wie die Brühe danach aussah, hat sich da ordentlich was gelöst. Anschließend hab ich die Steine dann, ohne Mittelchen, auf höchster Stufe durch den Geschirrspüler geschickt, einmal umgedreht, nochmal Geschirrspüler. Danach noch einen Tag in der Wanne gewässert. Keine Probleme im Becken gehabt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hatte 5 große Löffel in einen 10l Eimer geschüttet. Glaube viel hilft da nicht umbedingt viel. Lieber zwei Durchgänge. Du siehst ja an der Brühe ob da noch was geht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • So habe 5 Tage wasserstoffperoxid Bad hinter mir, dann 4 Tage osmosebad, gilbers ist innerhalb 2 min auf 1 mg po4 umgeschlagen! Was nun? Waschsoda? Steine müssen bald sauber sein, Umzug steht bevor 8|

  • Hi,


    bei einem solch hohen Phosphat Wert liegt es wohl nahe, dass sich in den Steinen Depots befinden. So ist das halt mit totem gestein, kann man sich Pech haben. Bei mir hat es damals gut geholfen das Gestein mit Phosphat Absorbern "auszukochen". Dazu sollte das Gestein natürlich gut durchströmt werden und frisches Osmosewasser genutzt werden. Kann allerdings auch langwieriger sein. Viel Erfolg!


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Das kann sehr gut sein, Phosphorsäure bildet in Wasser quasi reines Phosphat (unter Abgabe von 3 Protonen). Aber wenn gründlich mit Osmosewasser gespült wird (mehrmals mit Osmosewasser), sollte das eigentlich vollständig entfernt werden.

  • Mal schauen was die 2. Osmose Spülung sagt. Problem ist nur beckenstart steht kurz bevor, wie schauts aus mit einfahren lassen und 2 kg adsorber im Filter laufen lassen?

  • Morgen,
    um wie viel Kg Gestein auf wie viel Liter geht es denn? Ist natürlich schon ein Risiko...
    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Warum keine neuen Steine? Mir wäre das Risiko vieeel zu groß. Schlecht starten ist somit das ungünstigste was man tun kann. Ich würde mir neue besorgen und mit ruhigem Gewissen anfangen...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich kann mich da Jan auch nur anschließen... Hatte das alles schon durch. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kann ich dir die Reef Rocks von CaribSea empfehlen. Das ist fossiles Gestein und funktioniert bei mir echt gut. Zusätzlich ist es auch noch echt preiswert und gut zu bekommen.


    Alex

    Gruß
    Alex

  • Die caribsea Steine gefallen mir nicht und wiegen meiner Meinung nach viel zu viel! Falls das wässern nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ätznatron/waschsoda den organischen Müll rausholen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!