Umstieg von 30l auf... 800 !!!

  • Hi, im Titel stehts schon, ich will von meinem, von Korallen "gesprenktem", 30l Cube auf ein L*180 x T*75 x H*60 Becken umsteigen... Das Becken + Technikbecken in gutem zustand bekomme ich für 350€.


    Nun habe ich aber ein paar Fragen...


    Erstmal zur Technik:


    -Kann mir jemand einen guten Abschäumer empfehlen?
    -Kann mir jemand gute Lampen empfehlen? Ich würde gerne 2 LED's verwenden...


    Ist eine Abwechselnde Strömung, also eine Art "Wellengang" empfehlbar?


    Um den Besatz werde ich mich noch kümmern, da habe ich ja eine etwas größere Auswahl als bei meinem 30l xD


    Das wars eigentlich auch erstmal, den Großteil weiß ich schon, bin ja kein Kompletter Anfänger mehr, obwohl ich mich nach 2 Jahren 30l eigentlich immernoch dazuzähle :D


    L.G!

  • Bei der Größe gibt es sehr gute, aber auch sehr teure Technik. Das reicht von fünfstellig für die Technik bis zu knapp 1000 Euro für das billigste.


    Von was für einem Budget gehst Du hier aus?
    Was sind Deine Prioritäten bezüglich Preis, Leistung, Lautstärke?
    Was für eine Art Becken möchtest Du einrichten, mit Priorätät viele Fische oder schöne Korallen?


    Gruß
    Sandy

  • Hi, Also die Technik sollte nicht zu teuer sein, falls vorhanden auch gebraucht... Priorität haben eher die Fische. SPS sollen es auch nicht so viele werden, da brauch ich schonmal nicht so ein intensives Licht ;D

  • Leider habe ich eine betrübliche Nachricht für Dich: Fische sind leider das teuerste bei der Meerwasseraquaristik. Nicht im Anschaffungspreis, sondern den Folgekosten.
    Diese setzen sich zusammen aus den Wasserwechseln, welche bei steigenden Nährstoffen machmal notwendig sind, dem entsprechend leistungsfähigem Abschäumer und auch dem Licht, denn der Nährstoffumsatz findet zum guten Teil auch über Bakterien und Algen statt, und eine starke Beleuchtung hift hier den Fotosynthese betreibenden Korallen, Algen und Bakterien, die Nährstoffe umzusetzen. Den Adsorbern usw.


    In dem Fall sollte der Schwerpunkt bei schnell wachsenden Korallen wie Weichkorallen am sein, dazu LPS und schnellwachsende SPS wie Montipora.
    Selbst ein paar einfache Acros sind möglich, wenn sie direkt am Anfang eingesetzt werden und Zeit haben, sich langsam an die Nährstoffe zu gewöhnen. Dann klappt es auch mit Acropora tumida und valida etwa. Gutes Licht und Strömung brauchen sie aber trotzdem.


    Einigermaßen günstige Technik dafür wären etwa:
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 9 (350 Euro)
    Strömung: 2 x Jebao SW-15 (2 x 100 Euro)
    Rückförderpumpe: Jebao DCT-5000 (95 Euro)
    Dosierpumpe Aqua Medic Evo 4 Reefdoser (130 Euro)
    Heizstab Eheim Jäger 300W (25 Euro)
    Beleuchtung: Ati Sunpower 6 x 80W (430 Euro)
    Wassernachfüllung: Aqualight STO-01 (60 Euro)


    Empfehlenswert wäre ein Fließflter wie der Theiling, der holt eine Menge Dreck raus bevor er sich zu Nährstoffen zersetzt. Einige der Geräte bekommst Du auch immer wieder gebraucht wie den Abschäumer und die T5-Lampe.


    Das sind wie gesagt nicht die leisesten Komponenten, aber einigermaßen brauchbare, die für so ein Becken sinnvoll sind.


    Ob Du eine Fischgesellschaft wünscht, die deutlich über der normalen Kapazität der Beckengröße ist kannst Du mit Hilfe von http://www.Fishselector.com herausfinden. Wenn Du mehr als 100 Prozent bekommst bei den gewünschten Fischen ist es ein fischreiches Becken, welches auf hohe Nährstoffe hinsteuert.
    Auch wenn es am Anfang nicht so scheinen mag wird sich das schnell einstellen, wenn die Fische in zwei bis drei Jahren ihre adulte Größe erreichen und dann nach Herzenslust fressen und das ganze wieder von sich geben.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!