Umstieg von 30l auf... 800 !!!

  • Hi, im Titel stehts schon, ich will von meinem, von Korallen "gesprenktem", 30l Cube auf ein L*180 x T*75 x H*60 Becken umsteigen... Das Becken + Technikbecken in gutem zustand bekomme ich für 350€.


    Nun habe ich aber ein paar Fragen...


    Erstmal zur Technik:


    -Kann mir jemand einen guten Abschäumer empfehlen?
    -Kann mir jemand gute Lampen empfehlen? Ich würde gerne 2 LED's verwenden...


    Ist eine Abwechselnde Strömung, also eine Art "Wellengang" empfehlbar?


    Um den Besatz werde ich mich noch kümmern, da habe ich ja eine etwas größere Auswahl als bei meinem 30l xD


    Das wars eigentlich auch erstmal, den Großteil weiß ich schon, bin ja kein Kompletter Anfänger mehr, obwohl ich mich nach 2 Jahren 30l eigentlich immernoch dazuzähle :D


    L.G!

  • Bei der Größe gibt es sehr gute, aber auch sehr teure Technik. Das reicht von fünfstellig für die Technik bis zu knapp 1000 Euro für das billigste.


    Von was für einem Budget gehst Du hier aus?
    Was sind Deine Prioritäten bezüglich Preis, Leistung, Lautstärke?
    Was für eine Art Becken möchtest Du einrichten, mit Priorätät viele Fische oder schöne Korallen?


    Gruß
    Sandy

  • Hi, Also die Technik sollte nicht zu teuer sein, falls vorhanden auch gebraucht... Priorität haben eher die Fische. SPS sollen es auch nicht so viele werden, da brauch ich schonmal nicht so ein intensives Licht ;D

  • Leider habe ich eine betrübliche Nachricht für Dich: Fische sind leider das teuerste bei der Meerwasseraquaristik. Nicht im Anschaffungspreis, sondern den Folgekosten.