637l Becken Statik

  • Hallo :EVERYD~16: ,


    ich habe mal eine Frage zur Statik. Und zwar, ich plane grade mein Becken, bzw. bin eigentlich schon fast fertig. Ich vergrößere mich von meinem 60er Würfel auf ein Becken 130x70x70cm.


    Wenn man das mal so durchrechnet, dann kommt man inklusive Technikbecken locker auf 800kg. Das Becken steht nicht direkt an einer tragenden Wand im 1. OG (Elternhaus). Sprich, das Becken steht zwar an einer Wand, diese ist allerdings nicht tragend. Auf der linken Seite befindet sich mit ca. 50cm Abstand die tragende Wand. Auch bereits an den Rändern des Beckens auf der rechten und linken Seite befinden sich trangende Wände, da sich der Raum über dem Durchgang Küche/Wohnzimmer befindet. Das Haus ist Baujahr 2005.


    Ich weiß, dass mir hier niemand eine verbindliche Aussage geben kann, aber vielleicht gibt es ja die ein oder anderen Erfahrungen, bzw. eventuell sogar einen Statiker unter uns.


    Vielen Dank schon mal :MALL_~12: .


    Gruß Alex

  • Wenn du den legalen weg gehen willst, dann kontaktiere einen Statiker in deiner Nähe und lass ihn die Statik des hauses und lass ihn rechnen.
    Halten wird es sehr wahrscheinlich aber mehr kann man nicht sagen. Ob die Versicherung das im Notfall anerkennt...
    PS: rechne eher mit mindestens 1000kg!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    bei einem konventionellen Bau aus diesem Jahr gibt es in der Regel keine Probleme
    mit der Decke (Stahlbeton). Diese wird ja auch statisch bemessen. Schwachpunkt
    ist und bleibt der Estrich und wie dieser aufgebaut ist. Der Estrich wird im übrigen
    nicht statisch bemessen, sondern nach den Nutzungsanforderungen das Material
    und die Stärke etc. festgelegt.


    Sprich will man 100% sicher gehen, müsste man die Kräfte in die Decke ableiten und
    nicht über den Estrich.


    Noch eine Anmerkung zur Statik von Decken.


    Normalerweise wird hier mit üblichen, auch wieder der Nutzung entsprechenden,
    Verkehrslasten gerechnet. Diese werden normalerweise als Flächenlasten angesetzt.
    Dann gibt es noch ständige Lasten (z.B. Eigengewicht der Decke usw.).
    Dies bedeutet im Umkehrschluss das man durchaus an einer Stelle über den Lastannahmen
    liegen kann / darf. Man sollte eben dann nur nicht neben dem Becken noch den großen
    Banktresor platzieren ;)


    Fazit:


    Klar kannst du durch den Statiker dir auch nochmal die Decke nachweisen lassen wobei
    diese i.d.R. kein Problem macht, es sei denn der Klotz steht irgendwo in der Mitte und
    die Decke hat eine relevante Spannweite. In den Estrich kann der Statiker aber auch nicht
    rein schauen und muss, so vorhanden, die Werkpläne rekrutieren und hoffen, dass diese auch
    so umgesetzt wurden.


    Die Verantwortung wirst am Ende des Tages daher immer Du haben.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!