Vergrößerung auf 500L

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mich zu Vergößern. Das neue Aquarium soll 1200x750x550mm sein. Glasstärke 10mm.
    Als Untergestell soll ein Aquarienschrank mit zwei Berreichen Trocken/Nass mit den Maßen 1200x750x900mm platz finden. Im Trockenbereich soll es frei verstellbare Einlegeböden geben, unter anderem auch eine durchgangsbohrung von 35mm in der Rückwand für Stromkabel durchzuführen. Es sollen nur Futterpreperarte, Wassterst, Absorber, Elektrische Geräte aufbewart. Im Nass Bereich soll ein Technickbecken platz finden..... evtl. In dieser Sache bin ich mir nicht so sicher, ob ein Technickbecken von nöten ist. Habe weder die Absicht mit Rollomat und vielen anderen Technischen zusatz komponennten zu Arbeiten. Vorerst nur Basic Technick. Vielleicht werde ich zu einem anderen Zeitpunkt mein Becken mit einem Technickbecken upgraden. Gutes Stichwort: Technick! Was möchte ich verwenden ?


    Beleuchtung: ATI Hybrid 6x 39W/ 3x75W LED oder Alternativ eine ATI Sunpower 8x39w
    Abschäumer: Deltec MCE 601 24 V DC / Deltec Mediabox für MCE 600
    Strömung: Tunze Turbelle Stream Kit TS11
    Heizen: Jäger Heizer 250W
    Osmosenachfüllanlage: Tunze Osmolator


    Den Riffbau habe ich mir so vorgestellt zwei 1/4 Bögen liegend ..... stell euch vor, wenn Ihr von oben ins aqua schaut ein Art "S" seht.


    Meinen Aktuellen Besatz möchte ich gerne übernehmen. Korallen sollen mit ein paar Montis erweitert werden sowie viele weitere diverse krusten,weichen, LPS. Mischbecken halt. Den Besatz an Fischen bin ich mir noch unsicher was da genau noch reikommen sollte. Doks,Drücker,Koffer sowie feilen sind schon mal raus.


    Welches Salz würdert Ihr vorschlagen? Verwende zurzeit TM BIO Activ......wurde schon mir gesagt, dass dies Cyonas veruhrsacht.... .


    Bin für gegenvorschläge sehr offen. Was meint Ihr so zu dieser Planung ?

  • Hi,
    schau mal nach anderen Becken in der Größe und deren Glasstärken. Dann hat du Vergleichswerte.


    Ob Hybrid oder rein T5 bleibt Dir überlassen. Ich habe ein 120 cm Becken und eben 54 W T5 drüber. Dann ist die ganze Länge ausgeleuchtet.


    Gruss Frank.

  • wenn du das becken bauen lässt, dann wird der aquarienbauer dich schon der glasstärke wegen beraten. ich wäre auch eher bei 12mm.


    hybrid mit 54 watt t5 wäre eine gute wahl. abhängig natürlich von den besatzwünschen.


    das bio activ salz ist kein schlechtes und sicher kein auslöser von cyanos. wenn man von einem salz auf ein anderes umsattelt, dann begünstigt die milieuänderung diese vielleicht, aber nicht das salz selber.


    DAS beste salz gibt es nicht. such dir eines aus welches nahe an den optimalen werten liegt. da wärest du mit dem genannten schon nicht schlecht bedient.


    und wenn dann gleich technikbecken... genauso wie beim licht sollte man auch dort nicht anfangen zu sparen. eine nachrüstung ist erfahrungsgemäss schwieriger und mit mehr risiken behaftet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich glaube auch, dass die 39W die 120 cm ausleuchten. In den Randbereichen kommt das Licht aber wieder nur von einer Seite.


    Probiere es halt aus. Ich weiß wie es ausgeht :EVC471~119:


    Gruss Frank


    (schreibt der, der von seinem Lehrgeld zwei Becken haben könnte)


    P.S.: ich habe auch noch eine 6x39W dimmbar, die hebe ich mir für Notfälle auf wenn die große mal kaputt sein sollte.

  • Würde die T5 auch eine Stufe länger wählen. Sonst wird es am Rand schon sehr dunkel.
    Ich würde Tippen, dass die 6055 auch eher am unteren Ende angesiedelt sind. Könnte sein, dass die immer auf 100% laufen müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!