Vorbereitung und Fragen / Woohsa / Raumteiler 90x40x35

  • Danke für den Tipp mit den Händlern Mara.
    Dann werde ich heute abend mal paar anschreiben. So viele sind mir im Raum Nürnberg allerdings nicht bekannt.


    Also du würdest mir dann eher zum Hybrid und somit zum Hyperion Pacific mit 2x145w LED und 4x39w T5 raten?

  • Ja, definitiv Hybrid, wobei ich mich mit der PS nie auseinandergesetzt habe.
    Die ATI geht aber genauso. Wenn du die 8fach zB bekommen würdest, kannst du auch 4 Röhren davon getrennt schalten.
    Wenn keine Hybrid im Budget/angeboten wird, dann Wahl zwei: rein T5, dimmbar von ATI.
    Ansonsten kannst du vielleicht auch mal Händler, die etwas weiter weg sind, anfragen. Für ne günstige Lampe, lohnt sich ja vielleicht auch der eine oder andere km ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    für mich kommt nur T5 in Frage.
    Bei Deiner Beckengröße passt sehr gut 6X39, wenn geht dimmbar.


    Zu den Folgekosten, die hier einige anbringen möchte ich folgendes sagen.
    Es stimmt schon, dass ich alle 6 - 8 Monate neue Röhren kaufen muss.
    Aber wenn ich mir die Anschaffungskosten anschaue, dann rechnet es sich.


    Jetzt steinigt mich nicht gleich wegen meinem Vergleich. Aber das ist meine Meinung.
    T5 6x39 dimmbar (234 Watt) neu ca. 460 Euro +-.
    LED in vergleichbarer Stärke (kein Billigkram!) ca. 800 - 1.000 Euro +-.
    Falls ich damit auskomme, denn ich will ja Flächendeckend beleuchten, es kann deshalb noch teurer werden.
    Und Flächendeckend schafft, meiner Meinung nach, nur T5 oder Hybrid.
    Wenn ich mein Becken mit den Maßen 100 x 50 x 60 tief mit LED bestücken möchte und das Flächendeckend, kosten mir die Lampen locker über 2.000 Euro (kein Billigkram!).
    Bei mir spare ich ca. 1.500 Euro, grob gerechnet. Bei einem wechsel alle 6 - 8 Monate, kann ich für ca. 7 - 9 Jahre Röhren kaufen. Das ist doch mal was.
    Ach ja, die Wattzahl ist gleich oder aber bei den LEDs sogar höher. Also spare ich bei T5 noch einmal.
    Nimmt die Leistung der LEDs nicht langsam aber sicher ab? Das ist für mich noch ein Grund, nicht auf LEDs umzusteigen.
    In einigen Jahren kann es natürlich anders aussehen.

  • Hallo Fabian,
    250,00 Euro VB finde ich etwas zu hoch angesetzt.
    Allein schon wegen dem defektem Display.
    Aber es ist ja VB, kannst bestimmt noch etwas handeln.


    Und frag mal nach, ob die Programmierung beider Kanäle zu 100 % funktioniert.
    Sonst hast Du mit Zitronen gehandelt und kannst es dann noch reparieren lassen.


    Ich habe vor ca. 3 Jahren für meine gebrauchte ATI Sunpower T5 6 x 39 Watt dimmbar 200,00 Euro bezahlt.

  • Unabhängig von LED/T5 würde ich gebraucht nichts kaufen, was bereits einen Defekt hat, insbesondere bei Defekten, die man nicht aus dem Handgreif reparieren kann.


    Da das Becken im Vergleich zu den vorgeschlagenen Lampen doch sehr klein ist würde ich unbedingt eine Dimm-Möglichkeit empfehlen, sonst ist die Lampe der große Beckenheizer. Um es in klare Zahlen auszudrücken: das Becken hat BRUTTO nur 126 Liter! Wenn ich sehe, dass hier Lampen mit weit über 300 Watt ins Rennen geworfen werden klappt mir schon etwas die Kinnlade runter. :P


    Selbst die 6 x 39 Watt T5 würde ich auf 4 x 39 Watt reduzieren oder wahlweise halt zwei Röhren weglassen, wenn man die größere Lampe günstig bekommen kann.


    Immer schön auf dem Teppich bleiben. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    ich habe lange nach ner gebrauchten Sunpower 6x39watt Dimmbar gesucht....waren immer viel zu teuer wenn man bedenkt das ne neue 480€ inkl. Röhren Kostet.


    Bei deinen Maßen würde eine 4x39watt vollkommen ausreichen! Bedenke auch das ständiges dimmen die Röhren schneller altern lässt...oder sehe ich das falsch?
    Zumal sie auch 100std eingebrannt werden müssen.


    lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Da ich auf den kringeleffekt nicht verzichten möchte ist die pacific sun doch eigentlich eine richtig schöne Möglichkeit. Natürlich würde ich die LED nicht mit 145w betreiben. Die dimmbar sunpower kenne ich noch von meinem größeren becken

  • Ich schmeiße einfach auch hier mal die Philips Coral Care LED in den Raum.
    Bin bisher (nach sehr kurzer Zeit) sehr zufrieden damit. Die paar SPS in meinem Becken sehen super aus!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Allein auf Grund des Formates ist die PCC echt suboptimal. Entweder man hängt die PCC hoch und kippt die Hälfte des Lichts an den Seiten rüber oder man hat eine mangelhafte Ausleuchtung.


    Gruß
    Sandy

  • Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?
    Versteh das nicht mit dem schief hängen. Finde die Ausleuchtung super wenn sie gerade hängt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du bist auf dem falschen Dampfer. :D


    Ich habe nichts von "schief" oder gerade geschrieben, ich habe gesagt, dass entweder nicht genügend ausgeleuchtet ist oder die Hälfte des Lichts bei den Seiten am Becken vorbei geht.


    Lösung: vergleiche einfach mal das die Seitenverhältnisse von Deinem Becken mit dem des OP.


    Xenia 100: L = 100, B = 60
    OP: L = 90, B=40


    Wenn Du diese Länge mit der PCC ausleuchten willst, hängt die Lampe so hoch, dass bei der geringen Breite von 40cm ein großer Teil des Lichts am Becken vorbei fällt. Das müsste eigentlich auf den ersten Blick klar sein, wenn man das Format der Lampe und das Format des Beckens sieht. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die anregende Diskussion Leute ^^
    Habe inzwischen ein zwei Leute hier im Forum gefunden die eine Pacific Sun über dem Becken haben (z.B. die Riffkante).
    Finde die Ausleuchtung auf den Fotos bereits sehr anrgend.
    Da ich mit der Pacific in Zukunft auch noch mehr als genug Reserven habe (werde die LEDS auf 50% laufen lassen ) bin ich davon sehr überzeugt.


    Der Verkäufer möchte 700€ haben für die Version 2x145w + 4x39.
    Es ist zwar keine Rechnung vorhanden, aber an der Seite ist ein vermerk vonhanden, dass es im März 2016 produziert wurde (denke das wird der Hersteller im Gewährleistungsfall akzeptieren).


    Ich melde mich nochmal wenn ich fragen haben sollte, ansonsten gibt es als nächstes ein Vorstellungsthreat ^^

  • Grins!


    Ist die nächste Erweiterung schon in Sicht? Dann würde das vielleicht Sinn machen. Aber denke bitte daran: die Lampe hat enorme Leistung:
    2 x 145 Watt LED + 4 x 39 Watt T5 = 446 Watt Gesamtleistung für 126 Liter brutto gibt wirklich nur Sinn, wenn eine Erweiterung schon fest geplant ist. Ich würde die LEDs am Anfang auch komplett ausschalten, selbst mit den T4 hast Du mehr als genügend Dampf.


    Gruß
    Sandy

  • Auf die nächsten zwei Jahre gesehen ist nix geplant. Da ich den kringeleffekt haben möchte und hauptsächlich Sps Pflege werde ich die LEDs zuschalten. Ob es bei 25%leistung oder höher ist werd ich mir dann am Becken anschauen. Aber danke für deinen Rat

  • So Leute, möchte natürlich euch bissi auf dem laufenden halten.
    Folgende Hardware ist bestellt:
    - 105x40x40 inklusive 4 Kammer Technikkammer mit Filtersocke
    - Nextone Eighty als Beleuchtung


    Folgendes kommt noch:
    - Corablox S150 Abschäumer
    - Aqua Medic Multireactor S
    - tunze Silence Pumpe
    - zwei Aqamai KPS statt ein Gyre XF-130
    - start nur mit BaseRocks
    - Tunze Osmolator


    Betreiben werde ich es entweder mit dem Triton Core 7 Reef oder ATI Essentials. Mal schauen bin noch am einlesen beim Triton.


    Grüße Musa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!