Technikbecken mit Rollermat

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade mein neues Becken, swoeit ist alles abgeschlossen, nun bin ich am Technikbecken und würde gerne einen Theiling Rollermat einbauen, mir ist aber nicht ganz klar wie das Filterbecken aufgebaut sein muss usw.


    Geht der Ablauf vom Becken direkt in den Rollermat ?
    Wie groß muss das Filterbecken dann sein ? Habe 80 cm breite Platz, 40 cm Tiefe und Höhe ????


    Hat vielleicht jemand den Rollermat im Technilkbecken ?


    Danke euch

  • Hallo , Ich hab ein Rollermat und bin auch zufrieden damit ,
    bei mir läuft der Hauptablauf aus dem Schacht unten in den Rollermat rein ,gleichzeitig hab ich über dem Rollermat
    noch ein "seitenablauf " und dazwischen ein Handventil welches ich eindrosseln kann ,
    so läuft etwa 2500 l/h durch den Rollermat und 2500 l/h oben vorbei
    Der Rollermat soll ja nur mit max 3000 liter /Std betrieben werden ,


    aus dem Rollermat läuft es dann ins Technikbecken ,dann in den Wijrbelbettfilter dann zum Abschäumer ,über eine Blasenfalle zur Rückförderpumpe ins Becken


    leider kann ich keine Fotos Hochladen
    wenn du mir eine PN mit deiner WhatsApp Nummer sendest ,schick ich dir gerne Fotos
    oder komm vorbei ( nähe Düsseldorf )
    Gruss Martin

  • Guten Morgen,
    ich hänge mich hier auch mal mit einer Frage ran:


    Wie seht ihr dir Reihenfolge von Rollermat und Abschäumer? Sicher macht es Sinn den Ablauf vom Becken darüber laufen zu lassen. Das spart eine Pumpe.


    Es gibt aber auch Aussagen (bspw. von Sangokai), dass der AS Partikel braucht um gut abzuschäumen. Zudem spart diese Reihenfolge dann Filterrollen weil der Rollermat nur den Rest rausholen muss.



    Gruß Karsten

  • Also ich habe meinen RM vor dem AS.



    1. Verfangen sich somit keine Algen oä im Abschäumer und
    2. Hat sich meine Abschäumerleistung durch den RM eher verbessert.


    Das klingt komisch, aber ich habe jetzt einen viel feineren Schaum oben im Topf und das Adsorbat wird noch schwarzer.


    Wenn möglich, würde ich den RM so aufbauen, dass der gesamte Ablauf hindurch geht. Ich habe meine Abschäumerpumpe direkt vor den Auslauf des RM gestellt und bin damit sehr zufrieden.

  • Hallo,


    Bei mir hängt der Abschäumer auch hinter dem Rollermat. Wasser geht direkt in den Rollermat und von dann dann zum Abschäumer. Abschäumer arbeitet sehr gut und es reicht in meinem Fall (420 Liter) locker der Nyos 120.


    Gruß,
    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab auch einen Rollermat im TB. Wenn ich so mitbekomme was andere alles im TB putzen müssen, bin ich wirklich sehr froh darüber wenigstens das richtig gemacht haben. Die Folgekosten sind wirklich sehr gering. Mittlerweile hält bei mir so eine Rolle über 5 Monate.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!