Aquarien und Bodenbelastung

  • Ohne Fußbodenheizung sehe ich nicht, wo das große Problem ist. Weshalb dann dieser wochenlange Thread? Solange Du nicht das Becken in die Mitte des Raumes stellst und zumindest eine tragende Wand an das Becken grenzt sollte das funktionieren bei einem Becken bis 60cm Höhe.


    Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen und Du kannst Dich auch auf keinen berufen nach dem Motto "der hat aber gesagt...", wenn es nicht gerade ein Statiker ist und dies schriftlich festgelegt wurde.


    Gruß
    Sandy

  • Wie sieht es eigentlich aus mit der "Simulation" eines aquariums?
    Wenn man solch ein 1000 Literfass gefüllt für 1-2 Monate ins Zimmer stellt? Das Gewicht pro qm wäre ähnlich.
    Wenn es sicher nicht durch die Decke geht könnte man so testen ob der estrich hält und dann das richtige Becken nach erfolgreichen Test aufstellen.
    Die Schäden in dem Fall halten sich wohl in Grenzen. Sollte ja halb so wild sein das auszubessern wenn beim Fass etwas passiert.


    Der Schaden wird sich wenn überhaupt nicht "über Nacht" oder wenigen Monaten manifestieren, sondern wäre wenn ein schleichender Prozess.


    Daher halte ich eine Simulation für nutzlos.

  • Ich kenne jemand der hat 1500Liter einfach an eine außenwand gestellt und gut ist er sagte auch zu mir vor 20 jahren hat er sich keine Gedanken darüber gemacht :).
    Das Becken steht bis heute und sieht absolut Top aus.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!