Eine Cubicus- Hommage

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte mich verkleinern und ein Cubicus CF aufstellen. Allerdings werde ich nur das Becken kaufen, Technik, TB und Unterschrank wird extra bestellt.

    Bevor ich das Technikbecken in Auftrag gebe, sollte die Technikauswahl stehen. Vorab ich besaß mal ein Cubicus und kenne die Schwierigkeiten im Bezug auf Strömung und Beleuchtung.

    • LICHT: Bei den LED -Leuchten hat sich zum Glück einiges getan :) daher werde ich es mal mit 2 Stück Coral Box Moon Plus versuchen und hoffe, dass die Beleuchtung auch für anspruchsvolle Acros geeignet sind.
    • FÖRDERPUMPE: Die Förderpumpe wird wohl eine steuerbare von Aqua Medic werden.
    • ABSCHÄUMUNG: Bei meinem jetzigem Becken läuft ein Aqua Medic Acon Evo Abschäumer, den ich einfach klasse finde- der beste Abschäumer den ich kenne. Leider ist er zu groß dimensioniert für das Cubicus und die kleineren AS von Aqua Medic finde ich einfach zu laut. Daher stehe ich vor der Wahl den Coral Box D300 DC Skimmer oder den Coral Box D450 einzusetzen- was meint ihr?
    • STRÖMUNG: Schwierigkeiten machte bei mir im Würfel immer die Strömung daher würde ich mal versuchen nicht mind. 3 Stömungspumpen einzusetzen sondern nur 1 Stück die Jebao CP 25. Nur wo bringe ich die an um eine gute Strömung zu bekommen und sie die auch leise genug?


    Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung helfen und klar, ich bin auch für andere Vorschläge offen!




  • LICHT: Bei den LED -Leuchten hat sich zum Glück einiges getan :) daher werde ich es mal mit 2 Stück Coral Box Moon Plus versuchen und hoffe, dass die Beleuchtung auch für anspruchsvolle Acros geeignet sind.

    Hi,


    habe ebenfalls ein Cubicus, allerdings nicht das CF.
    Überlege seit Wochen zwecks neuer Beleuchtung und kam auch schon auf die Idee mit den zwei Moons.
    Aber meinst du nicht das es überladen wirkt mit zwei von den Lampen? Die sind ja so klein auch nicht.
    Gibts für die Moons eigentlich auch ne Einkaufsmöglichkeit in Deutschland oder nur nach Fernost das Geld schicken und hoffen das was zurück kommt? Im Moment bin ich kurz davor die AI Hydra 26 HD zu kaufen. Was man macht macht man falsch :D


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Die Hydra sind tolle Lampen ohne Frage aber da hast wieder das Problem mit der Abschattung. Daher sind 2 Module einfach besser die du drehen, wenden und positionieren kannst wie du willst.
    Und alle meine negativen Erfahrungen im onlineshopping waren mit europäischen Shops.
    Bezahle mit Paypal dann kannst beruhigt schlafen Die Lampen gibt's glaube ich nur exklusiv bei fs.com

  • Ich schaffe es quasi immer das irgend etwas schief läuft bei ner Bestellung :D
    Ich finde zwei Module auch deutlich besser. Gibts irgendwo Bilder im Netz wie 2 Moons über nen 50er Würfel wirken?
    Hab mir schon die Augen wund gegooglet aber finde nix.
    Ist deine Bestellung schon unterwegs? Ich nehme ja an du lässt uns gleich daran teil haben wenn Sie das sind ? ^^
    Wenn ich wüsste das ich beim Anblick des Beckens mit zwei von den fliegenden Untertassen keinen Augenkrebs bekomme wäre ich mir fast schon sicher :D


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Ja habe ich schon gelesen.
    Da stehen viele Infos drinnen aber niemand hat zwei dieser Lampen über einem so kleinem Becken wie wir.
    Hab angst das sieht oll aus. Wenn man die mit etwas Luft nebeneinander setzt dann gehen sie quasi übers ganze Becken.
    Könnte überladen wirken. So meinte ich das.
    Ne Möglichkeit wäre auch ne Hydra rüber und wenns dichter wird im Becken ein paar Spots wie beim altem Blenny dazu. Naja ich werd noch überlegen müssen aber anscheinend brauche ich jetzt erstmal ein neues Netzteil zur Aquareef. Die glimmt zu Beginn der Beleuchtung vor sich hin und fährt nicht mehr auf 100 % hoch.
    Hat noch gefehlt :thumbdown:


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist so wie es aussieht ein Cubicus mit Moon LED

  • Das Video funktioniert leider nicht.


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • ja, war meins ;)


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke für den Link, funzt jetzt :thumbup:
    Das Video kenne ich bereits. Allerdings ist das nicht die Standartbeleuchtung bei seinem Becken, zu diesem Zeitpunkt hatte er wenn ich mich recht erinnre die Lani über dem Becken. Also nur testweise mal rüber gesetzt. Ich bezweifle aber auch gar nicht das die Moon eine gute Lampe ist, sondern hinterfrage lediglich ob es noch gut aussieht wenn man zwei der Lampen übern Becken hat. Damit meine ich kein großes Becken, da sieht es gut aus, denn da hat man alle Möglichkeiten diese aufzuteilen. Aber wie es wirkt über einen kleinen Würfel von 50x50 mit zwei Moons konnte ich noch nirgends sehen. Wir haben 50 cm an Platz vorhanden. Eine Lampe misst ja ca. 18 cm. Etwas Luft sollte man ja zwischen den Lampen haben, nehmen wir mal einfach 5 cm. Dann hätten wir mit zwei Lampen nur noch ca. 4 cm Platz bis zum Beckenrand. Das übrige Licht was normal dazu gedacht ist möglichst viel Becken auszuleuchten, wird dann wahrscheinlich nur den Rest des Zimmers ausleuchten. Es sei denn man kippt die Lampe Richtung Beckenmitte. Wie gesagt an sich denke ich das ich mit zwei Moons eine gleichmäßigere Ausleuchtung erhalte als mit einer Hydra 26 und spare dabei sogar Geld :D Aber wenn es nur darum geht eine Lampe drüber zu hängen dann ist meiner Meinung nach die Hydra 26 schon alleine wegen der höheren Leistung die bessere Lampe.
    LEDs, Einstellungsmöglichkeiten usw. mal nicht mitgerechnet.



    ja, war meins ;)

    Vielleicht kannst du noch nen Tipp los werden.
    Du hattest ja ein Hammer Cubicus und hast viel Erfahrung.
    Was empfiehlst du denn? Hydra 26 oder 2 Moons?
    Jetzt bin ich gespannt :thumbup:


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!