Neues Becken, Abluaf, Zulauf, Schacht ???

  • Hallo Leute,


    ich ziehe demnächst um und plane gerade mein neues Becken, die Maße werden 110x70x70 cm sein.
    Da das Becken an der Wand steht und somit linke rechte und vorder Scheibe zu sehen sind, bin ich mir etwas unsicher mit dem Schacht.
    In der Mitte raten mir irgendwie alle ab, wegen Strömungsproblemen.
    Dann würde nur noch hinten links gehen, dann aber so schmal wie wirklich !
    Wie sind eure Erfahrungen da ?
    Und was brauche ich im Schacht ? Ablauf, Notablauf und Zulauf oder ?

  • Hast Du Dir das mit 70cm Beckenhöhe wirklich gut überlegt? Da kommst Du mit dem Arm nicht mehr bis zum Boden, ohne dass Du bis zur Achselhöhle ins Nass eintauchst. Für die Wartung des Beckens ist das echt mühselig.


    Zusätzlich musst Du mit dem Becken die Statik abklopfen, denn so ein Becken mit Technikbecken drunter hat eine heftige Flächenlast.


    Bei so einem Becken würde ich eher einen Rucksack-Ablaufschacht nehmen, also einen, der hinten angesetzt ist an der Rückseite, so stört er die Strömung nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Ja aber das mimmt auch viel platz an der seitze weg !
    Dachte dann eher an eine Ecke und dann normaler Schacht aber schmaler also sagen wir mal ca. 10 x 25 cm ?


    Und ist das mit dem Schacht in der Mitte denn wirklich so schlecht ? Die Read Sea sind doch alle so oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von peppilev04 ()

  • flächenmässig nimmt sich das sicher nichts oder nicht viel. mach einfach mal ne berechnung. dreieck und rechteck... :phat:


    ein mittiger schacht geht natürlich auch. aber man produziert sich im ungünstigsten fall eben tote ecken und bereiche wo die strömung unterbrochen wird.


    du kannst auch einen dreiecksschacht in der mitte machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hehe der dreieckige Schacht in der Mitte kam mir auch gerade in den Sinn !
    Hast du da bitte nochmal nen Bild für mich ??

  • außen fällt raus ;)




    70er höhe Habe ich jetzt auch und keine Probleme ;)
    Statik ist kein Problem, EG Neubau ;)
    Und Rucksack fällt raus , 1. gefällt mir nicht und 2. kein Platz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!