Technikabteil aus schwarzen Plexiglas

  • Hi,


    für mein zukünftiges Bürobecken möchte ich ja ein Technikabteil im Becken haben. Nun mache ich mir Gedanken, aus welchen Material ich das Abteil klebe. Es soll halt nicht einsehbar sein, daher wäre schwarzes Plexiglas von der Optik und der Verarbeitung sicherlich gut geeignet. Irgendwann hatte ich aber mal gelesen, dass sich Plexiglas und Glas nicht mit Silikon verkleben lassen. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Michael,


    was für eine Stärke hast du fur das Plexiglas genommen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Was sich in Verbindung mit Plexiglas noch anbietet, sind diese kleinen Winkelleisten aus Kunststoff, die klebe ich auch an die Stöße von Plexiglas zu Plexiglas, das entlastet auch noch mal.
    Aber bis jetzt hat Glas/Plexiglas unter Wasser immer ganz prima gehalten. Auch z.B. PP auf Glas mit Silikon, ist ja auch nicht optimal, aber meine Zuchtkreisel halten auch :3_small30:

  • Plexiglas verbindet sich mit Aquariensilikon deutlich schlechter als Glas, deshalb kannst Du damit keine druckfesten Verbindungen herstellen. Das wäre z.B. nötig, wenn Du die Rückwand des Aquariums aus Plexiglas bauen möchtest statt einer Glasscheibe.
    Wenn Du aber auf beiden Seiten Wasser hast, so dass der Druck sich zum größten Teil ausgleicht, dann ist das durchaus möglich. Auch als Trennscheibe im Technikbecken etwa hätte ich keine großen Bedenken.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die Beiträge. Habe auch noch von Mainriff post bekommen. Auch hier noch mal danke für die Vorschläge.
    Werde voraussichtlich die Plexiglas-Variante nehmen. Da das ganze ja auch noch durch die Kammerunterteilung stabilisiert wird sehe ich dann auch keine Probleme mehr. Zudem lässt sich Plexiglas super bearbeiten .

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,
    berichte dann bitte mal bei Zeiten von deiner Umsetzung und deinen Erfahrungen.
    Habe auch vor bei einem kleinen Becken sowas in der Art zu realisieren...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Moin,


    bei mir im Becken ist auch so ein Plexiglasabteil. Habe es mit Sekundenkleber am Stoß geklebt und an die Außenkanten 4/6 mm Silikonschlauch aufgezogen, den ich vorher in Längsrichtung eingeritzt hatte, damit der sich aufklappen ließ. Der wurde auch mit Sekundenkleber befestigt.
    Dann alles rein ins leere Becken, Bodengrund rein und später das Lebendgestein dagegen gelehnt. Durch den Druck auf das Bauteil ist die Stelle Schlauch-Glas halbwege dicht (vorausgesetzt das Plexiglas ist an der Stelle gerade geschnitten).
    In kleinen Becken würde ich das immer so bauen, weil nahezu aufwandslos entfernbar...in größeren Becken weiß ich nicht, ob es auch s gut klappt....hängt sicher auch davon ab, wie sehr man bei der Wartung/Reinigung an das Plexiglas kommt...


    Alternativ kannst du es mit Sekundenkleber für Glas probieren. Der klebt auf alle Fälle Glas-Plexiglas ganz gut. Hier habe ich aber nur Erfahrungen im Süßwasser...

  • Moin,


    ich bin gerade dabei die Abmessungen für das Technikabteil zu planen.
    Wie viel Platz sollte zwischen der Oberkante des Überlaufkamm und dem Beckenrand als Reserve bleiben?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!