Planung Bürobecken

  • Hallo,


    soeben habe ich das Okey von meinem Chef bekommen ein Aquarium ins Büro zu stellen.
    Da ich es mit der Größe nicht übertrieben will (leider ist auch kein Platz für was wirklich großes) soll es ein Becken mit 120x40x30/40 (LxBxH) werden, besetzt mit Ricordea, Acanthastrea, Zoas und ein paar einfache SPS.
    Jetzt bin ich aber gerade am Überlegen, was am Sinnvollsten ist....Technikbecken oder Technikabteil.
    Technikbecken hat den Vorteil, dass die gesamte Technik, bis auf die Strömungspumpe im Unterschrank verschwindet. Dafür gibt es Stellen die potenziell undicht werden können, z.B. Tankverschraubungen und Absperrhähne. zudem könnte es Probleme mit Plätschergeräuschen geben.
    Technikabteil hat den Vorteil, dass nichts undicht werden oder überlaufen kann (mit Ausnahme von Undichtigkeiten am Becken, aber das habe ich ja bei beiden Varianten).
    Nachteil ist, es gehen mit ca. 20cm für das Technikabteil verloren. Beim normalen Überlauf sind es aber auch ca. 15cm, an einer der kurzen Seiten die dafür abfallen.


    Wie seht ihr das?

  • Ich würde im Büro auf beides verzichten und die Technik im Becken lassen.
    Aus praktischen Gründen. Im Büro wird es wohl einfach Pflegeleicht und praktikabel sein. Im Technikabteil hab ich oft gelesen, dass es anstrengend sein kann die Technik da rein und aus zu popeln. Und Technikbecken wäre praktisch, aber nimmt natürlich wieder mehr Platz ein. Daher würde ich es direkt im becken lassen. Dort kann es easy und schnell warten. Außerdem bleibt es günstiger. Auch wenn es nicht so schön ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das sehe ich genauso.


    Wenn du keine Fische halten willst, brauchst du ja schonmal keinen AS. An Technik bräuchtest du also höchstens 1-2 Pumpen, Heizung, Osomolator und vielleicht n Hang on. Da macht n TB eigentlich wenig Sinn.

  • gibt es leute die es zur urlaubszeit dort auch betreuen können?


    weniger störanfällig wäre ein technikabteil. 10 cm über die gesamte stirnseite. strömungspumpe in die kammer und nen heizer... fertig. dort dann noch den sensor zur nachfüllung mit rein.
    behälter für balling, osmose und co mit dosierpumpen in den schrank. genauso wie das pflegeequipment.


    das technikabteil nach oben abdecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich denke auch, dass ein Technikabtei die sicherere Variante ist.
    Meinst du mit Stirnseite eine der kurzen Seiten? Würde das Becken wie ein Raumteiler wollen, so dass man von vorne und vom Schreibtisch reinschauen kann.

  • dann ist deine zeichnung die beste lösung. alles andere hätte nur optische störungen zur folge.


    und wenn das abteil fest eingebaut/geklebt wird, dann könnte man mittels bohrungen auch später noch ein technikbecken nachrüsten. zumindest hat man die option offen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, es soll dann fest geklebt werden. Sollte man es dann noch in einzelne Kammern Unterteilen als als eine Kammer verwenden?
    Platzmäßig würde dann noch ein Tunze Doc Skimmer 9004 reinpassen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • eigentlich reicht dabei eine kammer. im prinzip geht es dabei ja ein optisch sauberes becken zu bekommen und gleichzeitig einen überlauf als ofa zu haben. will man zusätzlich über medien oder watte filtern dann muss man etwas konstruieren. zumindest einmal eine wasserführung direkt hinter dem kamm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Michael :thumbup:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • So, lang ist her seit dem letzten Beitrag.....
    Planung und Kontaktaufnahme mit dem Aquariumbauer hat länger gedauert als ich dachte.
    Jetzt ist aber ein Becken mit den Maßen 120x40x40 aus 8mm Weißglas bestellt.
    Auf der linken Seite werden 15cm für ein Technikabteil und einen Kabelschacht abgetrennt.
    Da nur einfach zu haltende Korallen (Weichekorallen, LPS, Gorgonien, Scheibenanemonen und Zoas) einziehen werden wird das ganze mit einigen Solar Stinger Marine und Deep Blue beleuchtet.
    Die Fertigung wird 10 Werktage dauern. Das heißt, wenn alles gut geht wird in der ersten oder zweiten Juni-Woche geliefert.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!