Planung , Verrohrung , Technikbecken etc

  • Wusste ich es doch . Ja war ich . Ich habe heute angerufen die Bohrungen sind wohl fertig ,aber es müssen noch feinarbeiten gemacht werden was auch immer das heißen mag .Verschiebt sich jedenfalls auf Morgen.Im Anschluss fahre ich direkt die passende Lampe abholen .

  • Ich habe mich für die zetlight qmaven 6500 entschieden .
    Ich habe auf meinem jetzigen Becken eine zetlight 1702 - l
    Und bin damit sehr zufrieden .Der Rest besteht aus einem Eigenbau ,allerdings wollte ich mir die Arbeit diesmal nicht antun.

  • Soo ,
    Becken und Beleuchtung habe ich heute abgeholt.
    Jetzt werden die Alu Vierkantrohre für das Untergestell bestellt .
    Sowie die wichtigsten pvc Teile , dann kann es weiter gehen .Kann es kaum erwarten
    Viele grüße
    Jan

  • shops wie Bartelt oder Mrutzek haben eigentlich alles im angebot. gibt noch ne menge anderer anbieter im netz.


    Zitat von Phelsumaazureus

    Kugelhahn benötigen ich nur einen für den Ablauf ?


    auch für den zulauf kann das von vorteil sein, wenn man keine regelbare pumpe verwendet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, also ich konnte dort sehr wohl Tankverschraubungen für 25mm und 32mm Rohr finden oder was meinst du? :EV6CC5~125:

  • Vielleicht mal die Zeichnung dazu betrachten. Die

    AD823 hat einen Innendurchmesser von 25 mm. Deine 61 ist die komplette Länge der Durchführung für 16 mm Rohre


    :EVERYD~16:

  • Hallo,
    Die PVC Teile habe ich mittlerweile auch daheim , allerdings tun sich mir noch einige Abgründe auf . Das Becken hat eine Höhe von 35 cm ich möchte allerdings noch Steigleisten anbringen für 4 mm Abdeckscheiben .
    Jetzt gehts los.Wie hoch sollte ich den Ablaufschacht bauen ? Nur reine glashöhe , sind die Kämme variierbar ? Auf welcher Höhe sollte der kam beginnen ? Kammhöhe gleich Wasserstand ?
    Außerdem würde ich gern wissen wie hoch ich Ablauf und notablaufrohr montieren soll . Ich habe etwas von einem duro gelesen dies soll die Geräuschkulisse mindern .Fragen über Fragen

  • dann könntest du die stege etwa 4-5 mm unter oberkante anbringen. damit erhältst du mit aufgelegter abdeckscheibe eine relativ geschlossene optik.


    den schacht praktisch bis unter die stege ragen lassen.
    der kamm regelt den wasserstand. den wasserstand würde ich bei ca 2-3 cm unterhalb oberkante lassen.


    die kämme mit ihren taschen sind noch leicht in der höhe variierbar. daher dann auch der wasserstand um eben diese millimeter. nutzt du keine taschen, dann ist der wasserstand nach einkleben des kammes fest. auch muss mit verschmutzung des kammes mit einem leichten anstieg des wasserstandes gerechnet werden.


    entscheidend ist wie du es optisch bevorzugst, welche sicherheitsmengen du einplanen willst und so weiter.


    der ablauf kann so installiert werden, dass er im angestauten zustand unter wasser liegt. dabei spielt auch eine nicht unbedeutende rolle wieviel rücklaufendes wasser das technikbecken auffangen kann. stellt man die rfp aus, dann läuft nämlich eben dieses in das technikbecken zurück. liegt nun der ablauf ganz unten, dann läuft fast der gesamte schacht zurück ins tb. liegt der ablauf so hoch das er gerade noch unter wasser liegt, dann ist es weniger wasser was zurücklaufen kann. ein durso ist beim anstauen mittels kugelhähnen nicht nötig.
    der notablauf sollte höher liegen als der ablauf. etwa in höhe des kammes.


    vielleicht kann man es sich mit bild besser vorstellen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So war mein Gedanke ,die Steigleisten so hoch wie möglich anzubringen .
    Wenn ich also zwischen Steg und kam 1 cm Luft lasse wäre das i.O ?
    Muss ich ein Mindestmaß an Schachtgröße berücksichtigen . Sonst hätte ich jeweils 1 cm Platz zwischen Verschraubung und Schacht gelassen .
    Das Filterbecken soll im Aufbau sehr simpel werden . Die Größe beträgt 65x35x40 cm . Wobei 40 die Höhe ist . 15 Liter davon entfallen für Nachfüllwasser , das entspricht einem Abschnitt von etwa 13 cm .
    Der Rest steht mehr oder weniger frei zur Verfügung.Ich werde Mal eine Skizze anfertigen wie in etwa es gedacht war .Danke !

  • der schacht sollte so gross sein, dass du die verschraubungen rein bekommst und diese auch noch festziehen bzw. im fall der fälle warten kannst.
    weiterhin ist zu beachten, dass der kamm ne gewisse menge wasser durchlassen muss. also die gesamtkammlänge muss zum wasserdurchsatz passen oder mehr zulassen. ansonsten würde das wasser über den kamm steigen.


    zwischen steg und kamm 1 cm könnte passen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Festgeschraubt wird doch eh von unten . Ich habe einen ocean Runner Ph 2000 zur Hand welche ich als rfp nutzen wollte . Das Becken hat die Maße 67,5 x 67,5 x 35 cm . Die 3 Bohrungen sind mittig angebracht und liegen Nebeneinander . Sodass das Wasser von 3 Seiten ablaufen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!