Sangokai, ohne Abschäumer?

  • Servus



    So bin richtig in der Becken Planung.


    Da ich erstmal gester über sangokai gehört habe würde ich das System fahren. Hatte vor paar Jahre das zeovit System gefahren. Denke neus Becken neue Herausforderung :)


    Meine Frage an euch


    Wen ich kaum Fisch Besatz habe sonder eher lps und sps drin sind. Bräuchte ich da kein abschäumer oder? Oder einfach einen hang on der ich alle 3tage einschalte für paar Stunden.


    Besatz nach kurzer Einlauf Zeit


    2x Amphiprion ocellaris snowflake (Fix)
    Grundel (welche genau keine ahung)
    Cleaning crew
    Zoobenthos (schau was der Markt so hergibt)


    Beckenaufbau


    Obere Regionen sps
    Mittlere und untere lps


    Laufzeit nach 3-6 Monate
    2x pseudochromis x. Oder Synchiropus


    Laufzeit Nach ca 6-16monate
    Tridancna (fix)
    Seestern (fix)
    Seepferdchen (falls beckenströmung erlaubt)



    Vorläufiges Aquarium grösse 200-300l

    Einmal editiert, zuletzt von TeslamodelX ()

  • Moin!


    Wenn du SPS, LPS halten willst, und deinen Clownis hoffendlich noch ne Anemone spendierst, brauchst du ne Menge Licht. Das mögen Seepferdchen gar nicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Hallo,


    was spricht denn gegen den Abschäumer, der holt dir ja den "Dreck" aus dem Becken.
    Bei SPS würde ich immer mit einem AS fahren.
    Du kannst schon ohne AS fahren, das hat nichts mit dem Versorgungssystem zu tun, würde ich aber nicht empfehlen.


    Seepferdchen mit Clowns in einem SPS, LPS Becken!?


    Grüße,
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Ja ich weiss was der abschäumer macht.


    Nur auf yt und Ami Foren fahren viele ohne as deswegen die Frage.




    Seepferdchen kommen in einem anderen Becken unter (90l)aber das an gleichen System gebunden ist.

  • Die Eiweißabschäumung ist die Filtermethode Nummer Eins in der Meerwasseraquaristik und sollte auch im SANGOKAI System angewendet werden.


    Ein Riffaquarium dauerhaft ohne Eiweißabschäumung zu betreiben ist zwar möglich, allerdings steigt dabei je nach Besatz die organische Belastung des Wassers, der Trübstoffgehalt und auch die Keimzahl kann vergleichsweise höher sein als in abgeschäumten Riffaquarien. Da es funktionell und qualitativ zur Eiweißabschäumung keine alternative Filtermethode gibt, müssen solche Riffaquarien mit einer deutlich höheren Wasserwechsel-Intensität und mit kürzeren Intervallen betrieben werden, damit sich keine Akkumulation hemmender oder gar schädigender Substanzen ergibt.


    Edit: Hast Du dich mit dem SANGOKAI System schon auseinandergesetzt?
    Das wäre auch sehr hilfreich dazu: http://www.sangokai.org/fileup…ngen_v3_3_2016.pdf#page31


    Grüße,
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Jop. Mein Grundgedanke ist einfach hab kaum "Fisch" im Aquarium daher frag ich mich ob sich lohnt. Kann es halt kaum einschätzen was eine Belastung ist in der relation zum "wasser" ist.


    Kann schöne Oberfläche Strömung erreichen um so Sauerstoff Gehalt auffrischen. (was ja zum Teil as auch macht) so haben wir auch für zooxanthelate Korallen genügend Nährstoffe im Becken.


    Aber denke das ein mittelding nur paar Stunden den as einzuschalten. Wie du sagst wegen den sps. Die brauchen ja ziemlich sauberes Wasser. (die meisten) Wen ich sps/lps Verhältnis von 30/70 erreichen wird. Könnte ein as ja kontraproduktiv sein oder?


    Ja hab ich gestern alles gelesen/ausgedruckt. Hab mich auch bei denen Forum angemeldet und Les mich dort leise ein. Denke ist aber besser als solches zweischneidiges Messer zufahren. Wie ich früher das gemacht hab.

  • Morgen,


    ich hatte in meinem 80 Liter NANO keine Fische, Mischbesatz an Korallen (SPS, LPS, Weiche), trotzdem mit Abschäumer betrieben. Die Brühe was da raus kommt will ich nicht im Becken haben.
    Nur ein paar Stunden, hin und wieder mal laufen lassen kannst vergessen. Ein Becken mit SPS Besatz braucht Konstanz, der Abschäumer also 24h im Betrieb.


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!