Geschenk für Langzeiturlauber

  • Guten Tag,


    meine beste Freundin wünscht sich eigentlich schon seit Jahren ein Nanoaquarium. Sie selbst würde sich so einen Wunsch aber niemals erfüllen.
    Jetzt wird sie bald 40 und ich überlege ob ich ihr eines schenke.
    Das Problem ist nur: sie und ihre ganze Familie fahren einmal im Jahr für 4-6 Wochen in den Urlaub. In der Zeit wird es auch niemanden geben der nach dem Aquarium gucken kann.


    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, ohne, dass Tierchen und Pflänzchen sterben müssen?
    Gibt es vielleicht Arten die von vornherein kein Jahr alt werden?
    Oder bestimmte technische Unterstützung die selbst 6 Wochen Abwesenheit selbstständig ausgleichen kann?


    Ein rein pflanzliches Nanoaqurium wäre dabei auch vorstellbar.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
    Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße

  • 6 Wochen ohne irgendwelche Pflege halte ich für unmöglich, selbst 6 Tage gehen eigentlich nicht ( vielleicht bei einem voll automatisiertem Großbecken, es darf aber zu keiner Störung kommen ). Ein Nanoaquarium ist da ja noch viel empfindlicher und Korallen sind keine Pflanzen ( meine Pflanzen in der Wohnung überleben 6 Wochen ohne gießen auch nicht ).


    Gibt es eine Möglichkeit ? Von mir ein klares "Nein".


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Moin!

    Ein rein pflanzliches Nanoaqurium wäre dabei auch vorstellbar.


    Meerwasser? Oder meinst du mit Pflanzen Korallen? Das sind aber wiederum Tiere.


    Gibt es vielleicht Arten die von vornherein kein Jahr alt werden?


    Sicher. Insbesondere, wenn man sich 6 Wochen nicht drum kümmert.


    Oder bestimmte technische Unterstützung die selbst 6 Wochen Abwesenheit selbstständig ausgleichen kann?


    Ist möglich. Wird dann aber ein teures geschenk.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre es eventuell für diesen Zeitraum einen externen Pflegeservice für das Becken in anspruch zu nehmen!?


    Ich habe jedoch keine Ahnung was so etwas kosten würde

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • meine beste Freundin wünscht sich eigentlich schon seit Jahren ein Nanoaquarium. Sie selbst würde sich so einen Wunsch aber niemals erfüllen.

    Dann ist der Wunsch wohl auch nicht groß genug als das sie sich langfristig drum kümmern würde. Lass es bitte bleiben.

    Das Problem ist nur: sie und ihre ganze Familie fahren einmal im Jahr für 4-6 Wochen in den Urlaub. In der Zeit wird es auch niemanden geben der nach dem Aquarium gucken kann.

    Also theoretisch betrachtet ist das möglich. Es gibt mittlerweile sehr viel Technik mit der man alles automatisieren kann. Aber 6 Wochen lang kein Auge drauf zu haben finde ich zu krass. Ich persönlich lasse meine Aquarien innerhalb des Semesters ständig 2 Wochen allein.Allerdings ist immer jemand da der eingreifen kann.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, ohne, dass Tierchen und Pflänzchen sterben müssen?
    Gibt es vielleicht Arten die von vornherein kein Jahr alt werden?
    Oder bestimmte technische Unterstützung die selbst 6 Wochen Abwesenheit selbstständig ausgleichen kann?


    Ein rein pflanzliches Nanoaqurium wäre dabei auch vorstellbar.

    Entschuldige bitte...aber bist du dir sicher hier im richtigen Forum gelandet zu sein? ?( Pflanzen gibt es in der Meerwasseraquaristik so nicht. Auch finde ich es völlig verantwortungslos die Frage zu stellen ob es Tiere gibt, die eh kein Jahr alt werden. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann weil ich es haben möchte und bereit bin ihm meine Zeit für seine Lebensspanne zu schenken. Ob das Tier nun 1 oder 30 Jahre alt wird ist dabei eigentlich egal. Wenn ich so denke wie du dann will ich das Tier ja eigentlich gar nicht...


    Aber um deine Frage zu beantworten: Ja gibt es. Quallen zum Beispiel.


    Wenn ein rein pflanzliches Nano okay wäre, dann mach das doch. Aber dann schau bitte in einem Süßwasserforum vorbei. Da wird man dir besser helfen können. Ein Süßwasseraquarium kannst du auch ohne Probleme 6 Wochen alleine lassen, solange du einen Futterautomaten hast. Ob das Becken danach noch schön aussieht ist dann eine andere Frage :rolleyes:

  • Moin!


    Ich habe jedoch keine Ahnung was so etwas kosten würde


    Für 6 Wochen vermutlich mehr als das komplette Becken.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ich persönlich finde Gutscheine eigentlich immer am besten, es sei denn man hat eine super Idee oder derjenige hat einen direkten Wunsch geäußert. Besodners bei Geschenken für Frauen habe ich immer Probleme - einer Bekannten habe daher neulich einen Gutschein geschenkt mit dem sie dann anschließend eine Ballonfahrt über Berlin übernommen hat. Sie war glücklich und ich bin glücklich das es ihr gefallen hat;)


    Für Aquariumliebhaber könnte auch ein Tauchausflug eine schöne Idee sein, also das Meer / See mal von innen erleben 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!