Vorbereitung 840 l auf Meerwasser umzustellen

  • Hallo, ich heiße Christian und bin seit über 10 Jahren Diskusverrückt - doch nun heißt es etwas Neues zu machen.
    Aktuelle gebe ich mein Besatz ab und lese mich in MW rein, gleichzeitig habe ich schon einiges an technischen Dingen besorgt.
    Werde mir auch noch ein 1000 l Becken eines Bekannten anschauen und mit Ihm sprechen/diskutieren....
    Hier mal der IST Zustand.
    Fragen, Kritik und Tipps sind gerne erwünscht.
    Folgender Stand der Dinge:
    Vorhandene Dinge vom jetzigen Becken werden mit übernommen
    2x 300Watt Jäger Heizstäbe
    1x Tunze Overflowbox mit 2 U-Rohren (habe keine Lochbohrung)
    1x Jebao DCT 4000 (wird zukünftig als Ersatzpumpe dienen)
    1x UVC von JBL - 36 Watt
    1x Nitratfiltersäule 8 Liter im Bypass
    1x 5l Sandfilter -> wird geleert und Phosphorabsorber reingemacht - läuft nach der Nitratsäule im Bypass
    Osmose Anlage 500 Gpd


    -----------------------------------------------


    Angeschafft habe ich mir
    ATI Sunpower 8x80Watt T5 dimmbar
    Abschäumer von Nyos , 160er
    Jebao RW 4 und RW8 -> plane noch eine 8er -> sind 2 RW8 ausreichen für 2m Becken ?
    Wirbelbettfilter wo Zeolith rein kommt
    1x Tunze Overflowbox mit 2 U-Rohren (damit habe ich 2)
    ATI DP 6
    Hanna HI713
    Salifert Tests
    Gro Tech kalkreator HcR 110 mit sämtlichen Ventilen ( CO2 habe ich aktuell am Scapping Becken und wird dann angeschlossen)
    Tunze Osmolator -> ist hier was zu beachten ? geht reines Osmoses Wasser oder aufgesalzenes in den Vorratsbehälter ?



    Geplant ist noch:
    Jebao DCT 8000 als Förderpumpe


    Ist ein Mischbettfilter notwendig ?
    Nur Osmose scheint, soweit ich gelesen und mir angeraten wurde, riskant und sollte vermieden werden


    Hoffe mein Technikbecken ist groß genug für
    Kalkreaktor, Wirbelbett, Abschäumer und Pumpe


    das wäre es erstmal wenn ich nichts vergessen habe.
    Anregungen sind gerne erwünscht


    Gruß Christian

  • Hi Christian...also der Osmolator füllt reines Osmosewasser auf und Harzfilter immer nachschalten wegen Silikat,welches nicht ordnungsgemäß entfernt wird LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Riko, ich wusste doch ich hab was vergessen :D
    Also 840l Maße 2m Breit, 70cm Hoch und 60cm Tief
    Gruß Christian
    Mein theoretischer Gedanke war eine RW8 links auf die Frontseite gerichtet und ein rechts die komplett
    im hinteren Bereich die 2m beströmen los, so dass dann eine "ringströmung" stattfindet.

  • hallo, ich habe vor einem jahr das selbe gemacht !


    und war auch der meinung 2 rw 8 reichen ,
    jetzt habe ich eine gyre 150 und
    eine jebao rw15 die vorne die 2m längst beströmt


    und der nyos abschäumer soll gut sein , nur würde ich zum 220 raten



    und ein harzfilter nach der osmose ist meiner meinung nach zwingend notwendig



    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!