Gedanken zu neuem Becken

  • Was könnt ihr mir für einen Bodengrund empfehlen ???


    sehr schön fein und natürlich ist livesand. wenn man die möglichkeit hat ihn kurz vor dem wasser einzubringen, dann würde ich das empfehlen.


    Die Fische sollen aber definitiv und unverrückbar erst ins Becken wenn der Rest sauber und
    stabil läuft.


    das würde ich auch bischen von der nährstoffsituation abhängig machen. fische wären dabei nämlich natürliche lieferanten derer.


    Das Thema "Abschäumer ja oder nein ???


    mit fischbesatz definitiv ja.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke das es solange keine Fische im Aquarium leben nicht zwingend notwendig ist, oder bin ich da komplett schief gewickelt ???

    Prinzipiell richtig. Kommt halt immer auf den Einzelfall und die Werte an. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass der Abschäumer neben dem Nährstoffaustrag auch den Sauerstoffeintrag erfüllt. Daher habe ich mich bei meinem Nano auch für einen AS entschieden.

    Habe mir dazu aber bereits mal div. Möglichkeiten angeschaut und bin mal bei folgenden Modellen hängen geblieben: Tunze 9001, Bubble Magus QQ2 oder CoralBox S150.

    Du willst ja ohne TB fahren. Dann Nehm doch den Bruder des QQ2, den QQ1. Damit hast du weniger im Becken was Platz klaut.

    Des weiteren noch die ein oder andere Grundel. Die Fische sollen aber definitiv und unverrückbar erst ins Becken wenn der Rest sauber und
    stabil läuft.

    Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Fische maßgeblich zur Stabilität eines Systems beitragen, da sie einen regelmäßigen Nährstoffeintrag erzeugen. Ich würde da parallel fahren und Fische und Korallen im ausgewogenen Verhältnis einzusetzen. Gerade beim Start mit RRR kann eine Nährstofflimituerung auftreten.

  • Ich würde mit dem Besatz nicht allzu lange warten. Ich habe auch in den ersten 6 Monaten nur NMW verwendet und die Korallen, Schnecken, Garnelen und Einsiedler kamen auch gleich seit Tag 1 rein. Fische waren, ich glaube, nach 14 Tagen schon drin.


    Auch wenn hier die Meinung ist, dass du einen Abschäumer braucht, ich würde keinen nehmen.
    Bei deiner Beckengröße wirst du um einen Wasserwechsel einmal wöchentlich oder alle 2 Wochen nicht herumkommen.

  • Danke für den bisherigen Input

    sehr schön fein und natürlich ist livesand

    Ich hab mich während der bisherigen Planung. Thema Livesand gehen die Meinungen irgendwie doch stark auseinander. Da weis ich nicht recht ob ich des Risiko eingehen will.


    Da ich ja nicht komplett Beratungsresistent bin :D dürfen die Fischlis dann wohl doch früher einziehen wie gedacht.

    Dann Nehm doch den Bruder des QQ2, den QQ1

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich demnach nicht ganz falsch gewickelt bin was meine Größenauswahl anbelangt !?!? Gibt es irgendwelche Gegenvorschläge bezogen auf meine Auswahl von oben ???


    Danke

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Mal ein kurzes Update:


    Die Becken Maße haben sich doch nochmal geändert. Das Becken wird nun endgültig 1x0,4,x0,3m haben. Sprich Brutto 120l.


    Der Riffaufbau ist bisher gedanklich in zwei Richtungen gegangen. Richtung 1: Ich versuchs mit einer Insellösung. Hat wohl vorallem den Vorteil, dass ich keine größeren Strömungsprobleme bekommen sollte und auch ausreichend Schwimmraum zur Verfügung steht.


    Richtung 2 (aktuell mein Favorit): am Ende des Aquariums mehr oder weniger über die komplette schmale Seite (Tiefe) eine Anhäufung welche zur Beckenmitte hin abfällt. Hier habe ich allerdings (berechtigte???) Bedenken wegen der Strömung und toten Ecken. Ggf. mache ich mir hier aber auch einfach nur zu viele Gedanken. Scheibe putzen wird dann wohl auch "spannend"...


    Grundsätzlich werde ich hier glaube ich erstmal den Rat von Vitalij befolgen und einen trockenen Aufbau durchführen und den jeweils erstmal ein paar Tage wirken lassen.


    Zu beginn hin will ich mal die Pflegeprodukte von Aquaforest versuchen. Erstbefüllung sowie die ersten Wochen will ich mit nat. Meerwasser von AtI versuchen. Anschließend dann auf ein Salz von AF oder RM wechseln. Osmose ist ja jetzt im Haus :thumbup:
    Das soll es dann wohl auch erstmal gewesen sein. Als nächstes werde ich mir dann wohl mal Gedanken über den Besatz machen "müssen"...


    Schönes Wochenend

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Richtung 2 (aktuell mein Favorit): am Ende des Aquariums mehr oder weniger über die komplette schmale Seite (Tiefe) eine Anhäufung welche zur Beckenmitte hin abfällt. Hier habe ich allerdings (berechtigte???) Bedenken wegen der Strömung und toten Ecken. Ggf. mache ich mir hier aber auch einfach nur zu viele Gedanken. Scheibe putzen wird dann wohl auch "spannend"...

    Also prinzipiell schön. Problem wird sein bei 30x40cm Seitenscheiben Steine zu finden. Wenn du nicht grade etliche Steine zertrümmern willst, wird das nicht sonderlich gut aussehen. Die Strömungsbedenken sind da tatsächlich auch berechtigt.

  • Abend


    Ich suche gezielt nach einem guten Überblick zum Thema Versorgung und auch mal wirkliche Infos zu dem wie funktioniert was den nun genau und aus welchem Grund....
    Hintergrund ist der das ich mich aktuell versuche nach einem Versorgungssystem umzuschauen und dabei irgendwie Blind durch den Wald renn....


    Entweder liegst an meiner Betriebsblindheit oder daran dass ich seit Tagen irgendwie vergeblich versuche was informatives zu finden... aber ich find einfach nix 8|


    Ggf. hat ja der ein oder andere von euch einen Guten Tipp für mich.


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • So dann meld ich mich auch mal wieder mit Fragen bezüglich meines Beckens.


    Ich würde ja gerne aus meinem alten 30l die Zoa, zwei Ricos, eine Arcan sowie einen Büschel Briareum mitnehmen.
    Allerdings haben sich auf Grund von Zeitmangel während der Bauzeit hier etliche Glasrosen (ca-15-20 div. Größen) im Becken breit gemacht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die oben genannten Tiere trotzdem mitnehmen kann oder ob ich mir somit direkt unweigerlich die Glasrosen mit umziehe ??? Habe die Tiere die letzten tage mal genauer beobachtet und dabei keinerlei Glasrosen direkt an den Tieren feststellen können.


    Als nächstes muss ich die Arcan wieder aus dem Riff lösen. Diese hab ich damals mit einer ordentlichen Portion Mörtel im Riff verbaut. Wie bekomm ich die nun wieder los ??? Stein aussem Wasser holen und mit Flex und Diamantscheibe schneiden, dremeln ??? Hammer und Meisel ???


    So dann mal zum neuen Becken.
    Wie lässt sich für mich als Anfänger, bevor großartig Tiere im Becken sind, feststellen, ob die Strömung passt ??? Sprich ob ein verwendbares Strömungsbild (Ringströmung o.ä.) überhaupt zu Stande kommt ??? Zur Verfügung stehen hier aktuell zwei Tunze 6040. Probieren würde ich es zu Beginn gerne mit einer. Sollte die nicht genügen würde ich selbstreden auch die zweite einbauen und dann ggf. drosseln.



    Besten Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.


    Ich suche gezielt nach einem guten Überblick zum Thema Versorgung und auch mal wirkliche Infos zu dem wie funktioniert was den nun genau und aus welchem Grund....


    Diesbezüglich ich bin ich nach mehreren Gesprächen nun auch fündig geworden. Ich sag mal so: wenn von 5 befragten 4 die selbe Meinung haben wird der Weg nicht so verkehrt sein :thumbup:




    Besten Dank und schönen Sonntag noch.
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die oben genannten Tiere trotzdem mitnehmen kann oder ob ich mir somit direkt unweigerlich die Glasrosen mit umziehe ???


    die gefahr besteht natürlich immer. selbst wenn noch keine tiere direkt sichtbar sind, kann nach dem umzug wieder etwas auftauchen.


    Stein aussem Wasser holen und mit Flex und Diamantscheibe schneiden, dremeln ??? Hammer und Meisel ???


    das wirst du vorsichtig versuchen müssen. vielleicht mit hammer und nem kleinen meissel.


    Wie lässt sich für mich als Anfänger, bevor großartig Tiere im Becken sind, feststellen, ob die Strömung passt ???


    gar nicht. auch dort wirst du nach dem umzug selbst probieren müssen wie und was am besten ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So nachdem ich länger nichts mehr von mir habe hören lassen, möchte ich die Gemeinde mal kurz mit 2 aktuelle Bilder und noch einer Frage belästigen.
    Vorweg sei schon mal gesagt, dass das Projekt auf alle Fälle weitergeht und aktuell kurz vor dem Einzug der neuen Bewohner ist.





    Da es ja grundsätzlich trotz bereits vorhandenem Becken mein erster Start von Null weg ist, wollte ich mal kurz nach eurer Meinung zu dem Aufbau fragen...
    Grundsätzlich wollte ich das Becken nicht zu voll knallen und es doch relativ luftig gestalten.
    Auf den Bilder liegen nun ca. 4,5kg RRR im Becken. Das ganze auf einer Grundfläche von rund 100x40cm. Die Steine haben eine Höhe zwischen 13 und 16cm bei einem Wasserstand von 27cm.
    Zur besseren Vorstellung der Verhältnisse: ein Quadrat hat eine Kantenlänge von gut 5cm.


    Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe wird es dann auch ein Tagebuch mit ordentlicher Dokumentation zu Bau und aktuellem Stand geben.



    Besten Dank für euer Feedback
    Patrick


    PS: Die Lampe ist nicht eingestellt. hatte sie nur kurz eingesteckt damit Licht ins Dunkle kommt :thumbup:

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Sehr schön! Sieht bisher sehr vielversprechend aus. Magst du die selbstgebaute Lampenhalterung mal genauer fotografieren. Finde das immer toll und spannend, wenn Leute sich Gedanken machen und selbst was schickes bauen statt die fertigen (und oft hässlichen) Tankmounts kaufen.


    Die Maße deines Beckens sind toll. Schön viel Grundfläche. Und genau die gilt es zu nutzen. Ich finde daher deinen Aufbau noch etwas mau. Ich würde zwecks Deckung für Fische noch einen kleinen Stein (Ca. So groß wie der Rechte der beiden, die die Brücke halten) vor die Brücke legen. Einfach das man da noch etwa Stellfläche, Struktur und Deckung dazu gewinnt. Aber nicht als frei stehender Stein, schon so das er die Platte noch zumindest optisch mit stützt. Auf den rechten Stein vielleicht noch ne kleine Platte kleben und Damit einen Überhang in Richtung Beckenmitte kreieren. Da wäre für meinen Geschmack dann ein richtig geiles Scape. Aber die Grundstruktur stimmt schonmal (goldener Schnitt :thumbup: )

  • Danke für das Lob. Die Lampenhalterung würde ich dann ganz gerne in der Beckenvorstellung zeigen. Da muss ich nur in aller ruhe noch zu kommen die zu schreiben.

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • So hab mal noch mit 2-3 Brocken weiter gespielt... Nun ist die Verunsicherung komplett.







    Das Hauptproblem an der ganzen Angelegenheit ist das meine beiden Ladies hier nun auch beschlossen haben, hier ein Wörtchen mitreden zu wollen....

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Das Hauptproblem an der ganzen Angelegenheit ist das meine beiden Ladies hier nun auch beschlossen haben, hier ein Wörtchen mitreden zu wollen....


    Und welche Variante bevorzugen deine Ladies? :EV6CC5~125: Also ich finde den Aufbau auf Bild 1 eigentlich am schönsten. Allerdings würde ich noch die beiden Säulen trotzdem trennen und in der Mitte ein bisschen Platz lassen. Das wirkt m.M.n. optisch deutlich schöner und du hast noch etwas Stellfläche gewonnen. Hast du die Möglichkeit den rechten Rundbogen mit einem extra Stein vom linken Aufbau zu trennen? Dann hättest du 2 Säulen und der Bogen bleibt dir erhalten. Achte darauf, dass du nicht zu hoch kommst mit dem Bogen, da die Korallen ja auch noch wachsen sollen. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Pawo,


    also mir gefällt Bild 3 am besten. Aber sieht alles prima aus.
    Sehr schöne Maße hat das Becken!! :6_small28:


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Tag
    danke für das Feedback. Der Frauenrat hat entschieden und so sieht der finale Aufbau aus...zumindest für die nächsten 24h :10_small20:



    Ich lass das ganze mal vorsichtshalber noch unverklebt bis morgen Abend. Ich kann ja meine Frauen...
    dann wird geklebt und Sand dazu geleert

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Optisch gesehen. Bild Nr. 3. Allerdings frage ich mich, da dass Becken recht flach ist ob der Platz bei den Bogenvarianten nach oben hin langt... also mit den Korallen später. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!