Eheim oder Red Sea oder Eheim oder besser wieder Red Sea.........

  • Hallo Freunde,


    sonst bin ich nicht entscheidungsschwach aber aktuell fällt mir die Entscheidung schwer.


    Das Reefer 250 wird im Rahmen der Raumrenovierung ersetzt.


    Zur Wahl stehen das Reefer 425XL, ds Reefer 425 XL DeLuxe (mit den zwei AI Hydra 26) oder Das Eheim Incipira marine mit T5 Beleuchtung.


    Gebt mir doch mal eure Meinung rein, vielleicht hilft mir das?


    Das Reefer wird verkauft, die 6x39W Sunpower könnte ich für das Reefer 425XL oder, wenn die T5 i Eheim zu heiß/dreckig werden auch für das Eheim verwenden.


    Frank

  • ....hier noch mal meine bisherigen Gedanken:



    Vorteile Reefer 425 XL: mehr Platz im Becken, Nachfüllautomatik ist integriert, Vorfilter mit Socken geht gut
    Nachteil: ich brauche eine Übergangsleuchte (entfällt bei der De Luxe Version, ist aber gleichzeitig ein Nachteil, weil ich mit T5 gute Erfahrungen gemacht habe)


    Deswegen hier nochmal der Aufruf: wer hat Erfahrungen mit der AI Hydra 26 HO? Und kann mir diese in Kurzform schildern?


    EHEIM Incpiria 400: T5 ist dabei und kann zumindest in der Einlaufzeit genutzt werden, weniger Verdunstung zumindest im Winter, Becken kann später auch offen betrieben werden
    Nachteil: Becken schlecht zugänglich, Röhren werden eine Salzkruste bekommen, Nachfüllautomatik muss extra besorgt werden.


    Das Raumlayout ist jedenfalls fertig...............


  • Hallo Frank,


    warum lässt du dir kein Becken genau nach deinen Vorstellungen bauen?
    Preislich liegst du gleich. Dafür musst du keine Abstriche machen, nen Technikbecken nach Maß und einen besseren Unterschrank (Profile)

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich bin zufrieden mit dem RedSea. Plug&Play reicht für meine Bedürfnisse, mir geht es eher um Erfahrungswerte für die Beleuchtung.


    Und beim Kölle Zoo gibts nächste Woche 20% auf Aquarien, ich glaube da kommt keiner sonst mehr mit. Das Reefer 425XLDeLuxe kostet dann "nur" noch 1.800€.


    Frank

  • Bei der Preiskategorie würde ich auf Kompromisse verzichten. Lieber 2 Wochen mehr Arbeit drinnen als Plug anderen Play.


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Frank,


    würde mir auch mal ein Angebot von Ralf Lerbs einholen, dann hast du alles, wie du es gerne hättest ;)
    Ich bring nur mal die Tiefe ins Spiel ;)


    Meines Erachtens ist die Sunpower auch nicht ausreichend für das Reefer/Eheim. Zumindest nicht die 39W Version.


    Lampentechnisch kann ich dir mit meiner Erfahrung (rein LED/rein T5/Hybrid) sowieso nur noch eine Hybrid ans Herz legen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also als Reefer-Besitzer und rein nach optischen Kriterien würde ich das Reefer wieder nehmen. Wem Tiefe noch besser gefällt sogar eine Überlegung in Richtung AM Xenia, auch sehr schick. Die Eheim Becken sind bestimmt auch nicht schlecht, mir gefallen Abdeckungen und die sehr kleinen Technikbecken aber nicht. Finde das Eheim auch vom Gesamtbild nicht so schick wie das Reefer, ausserdem bist du ja mit deinem System zufrieden und kennst die Serie.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • ich kann dir leider nicht viel zu den einzelnen Beleuchtungen sagen. Optisch finde ich das Reefer ansprechender....weil ich offene Becken optisch einfach schöner finde. Aber auch ich werfe noch mal das Xenia 130/160 ein. Ich finde die Tiefe von 65 macht sich ungemein bemerkbar und du hast ein deutlich höheres Litervolumen bei gleicher Länge. ;)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!