Umzug aus vorbelasteten Becken (Cyanos, Glasrosen, etc.)

  • Hallo liebe Mitforisten,


    bei mir steht nun endlich meine lang ersehnte Vergrößerung auf ein Red Sea Reefer 170 an. Hierzu sollen die Bewohner meines 60l Dennerle Würfels in das neue Becken übersiedelt und das alte Becken aufgelöst werden. Im 60L Würfel befinden sich ca. 7kg Lebendgestein, die leider so einiges an Schädlingen zu Tage gefördert haben. Hierzu gehören ein Ringkieferwurm, vermutlich ein Borstenfeuerwurm und mittlerweile auch einige Glasrosen. Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch eine mittelgroße Cyanoplage dazu gekommen, was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt:


    Wie sollte ich den Umzug am besten gestalten, um das Einschleppen von Schädlingen in das neue Becken zu vermeiden?


    Da ich nun ein bisschen ein gebranntes Kind bin, werde ich das neue Becken wohl mit 100% Real Reef Rocks starten. Es macht wohl keinen Sinn das Lebendgestein mitzunehmen oder? Hiervon sind einige Brocken zwar weitestgehend Glasrosen- und definitiv Kieferwurmfrei, aber ich denke gerade mit der Cyano-Problematik sollte man da besser kein Risiko eingehen,oder? Die Korallen werde ich wohl händisch entnehmen, in Pest Controll baden und dann direkt ins neue Becken einsetzen.


    Wie lange sollte das neue Becken vor dem Einsetzen einfahren? Oder einfach direkt ein Schnellstart und alle Korallen möglichst zeitnah einsetzen?


    Danke für eure Ideen & viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!