You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

EquinoX

Professional

  • "EquinoX" started this thread

Posts: 928

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 424

  • Send private message

1

Monday, January 2nd 2017, 1:10pm

Umzug aus vorbelasteten Becken (Cyanos, Glasrosen, etc.)

Hallo liebe Mitforisten,

bei mir steht nun endlich meine lang ersehnte Vergrößerung auf ein Red Sea Reefer 170 an. Hierzu sollen die Bewohner meines 60l Dennerle Würfels in das neue Becken übersiedelt und das alte Becken aufgelöst werden. Im 60L Würfel befinden sich ca. 7kg Lebendgestein, die leider so einiges an Schädlingen zu Tage gefördert haben. Hierzu gehören ein Ringkieferwurm, vermutlich ein Borstenfeuerwurm und mittlerweile auch einige Glasrosen. Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch eine mittelgroße Cyanoplage dazu gekommen, was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt:

Wie sollte ich den Umzug am besten gestalten, um das Einschleppen von Schädlingen in das neue Becken zu vermeiden?

Da ich nun ein bisschen ein gebranntes Kind bin, werde ich das neue Becken wohl mit 100% Real Reef Rocks starten. Es macht wohl keinen Sinn das Lebendgestein mitzunehmen oder? Hiervon sind einige Brocken zwar weitestgehend Glasrosen- und definitiv Kieferwurmfrei, aber ich denke gerade mit der Cyano-Problematik sollte man da besser kein Risiko eingehen,oder? Die Korallen werde ich wohl händisch entnehmen, in Pest Controll baden und dann direkt ins neue Becken einsetzen.

Wie lange sollte das neue Becken vor dem Einsetzen einfahren? Oder einfach direkt ein Schnellstart und alle Korallen möglichst zeitnah einsetzen?

Danke für eure Ideen & viele Grüße,
Manuel

Red Sea Reefer 350 Deluxe | 2x AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 5.0 | Versorgung mit ATI Essentials

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 13,999 Clicks today: 29,966
Average hits: 22,418.26 Clicks avarage: 52,094.17