Bodengrund auswaschen

  • Hallo zusammen!


    Im Rahmen meiner Planungen für das 54L "Studentenriff" bin ich auf eine Frage gestoßen, auf die ich keine rechte Antwort weis.


    Sollte man den Bodengrund mit Osmosewasser auswaschen (soweit dieser ein Auswaschen erfordert) oder kann es dafür auch Leitungswasser sein?Beziehungsweise wie habt ihr es bisher gemacht?


    Bei meinem großen Becken habe ich den Korallenbruch mit Leitungswasser ausgewaschen. Allerdings verbleibt ja immer ein Wasserrest im Sand. Inwieweit ist das wichtig oder zu vernachlässigen (Silikat, Kupfer etc.)?


    Eure Erfahrungen interessieren mich einfach. ^^

  • ich wasche, wenn ich solchen sand verwende, diesen mit leitungswasser. wer das schonmal gemacht hat der weiss, dass es recht viel wasser erfodert. das wäre ohne vorrat an osmosewasser nicht möglich. wer hat kann natürlich auch osmosewasser nehmen.


    anschliessend sehr gut abtropfen lassen reicht meiner meinung nach auch vollkommen aus. so schlecht ist unser trinkwasser nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe es bei meinem neuen Becken auch mit Leitungswasser ausgewaschen. Dafür Brause von der Dusche ab, Sand in den Eimer, und den schlauch ordentlich rein gehalten. Das dauert echt lange, bis das das Wasser klar ist. Als dies dem war, habe ich das Wasser so gut es ging abgekippt und dann noch ein paar mal mit Osmosewasser gespült.

  • Ich verwende einen feinmaschigen Kescher, halte ihn über ein Plastikbecken und das ganze dann mit dem Wasserhahn fließend durchgespült. Ein Großteil des ausgespülten feinen Staubes lagert sich dann im Becken ab und vestopft nicht das Abflußrohr. Gerade bei feinem Ati-Sand geht eine Menge Straub raus und der braucht einige Spülgänge.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!