20l Salzwassercube Planung

  • Hi,
    ich habe vor meinen alten 20l Süßwassercube zum Meerwassercube umzurüsten.


    Nun stelle ich mir ein paar Fragen:


    1. Ich habe gelesen das 10% des Beckeninhaltes Gestein sein sollte. Würdet ihr 2kg Lebendgestein nehmen oder eine Mischung aus Lebendgestein und totem Gestein?


    2. Als Besatz habe ich mir eine Anemonenkrabbe und 2-4 Garnelen vorgestellt. Ist das so in Ordnung und verkraften die es auch mal 2 Wochen ohne Futter wenn ich mal im Urlaub bin oder bräuchte ich einen Futterautomaten?


    3. Welche Korallen/Anemonen würdet ihr für den Besatz und die Größe Empfehlen?
    Hab gelesen, dass die Anemonenkrabbe eine Crasse brauchen.


    4. Bräuchte ich bei dem Besatz einen Filter? Ich weiß das ich auf jeden Fall einen Oberflächenabzug und eine Strömungspumpe sowie stärkeres Licht als im Süßwasser brauche. Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Produkte (bitte nicht zu teuer da ich noch Schüler bin)?


    Grüße, Timo

  • Hallo Timo




    vielleicht liest du dir den einsteigerleitfaden durch


    1. Ich habe gelesen das 10% des Beckeninhaltes Gestein sein sollte. Würdet ihr 2kg Lebendgestein nehmen oder eine Mischung aus Lebendgestein und totem Gestein?


    so in etwa. tendenz geht nach weniger ist mehr. die gesteinsarten kannst du frei wählen.


    2. Als Besatz habe ich mir eine Anemonenkrabbe und 2-4 Garnelen vorgestellt. Ist das so in Ordnung und verkraften die es auch mal 2 Wochen ohne Futter wenn ich mal im Urlaub bin oder bräuchte ich einen Futterautomaten?


    kommt auf die art der garnelen an. für einige grössere wird es sicher zu eng.
    du solltest im urlaubsfall dafür sorgen, dass die tiere spätestens alle 2-3 tage gefüttert werden.


    3. Welche Korallen/Anemonen würdet ihr für den Besatz und die Größe Empfehlen?


    scheiben und krustenanemonen gehen bei der grösse sehr gut. bei vielen grösseren anemonen wird es sehr schnell ein artenbecken.


    4. Bräuchte ich bei dem Besatz einen Filter?


    einen extra filter, wie aus dem süsswasser bekannt, brauchst du nicht.


    Zitat von Timo_K

    bitte nicht zu teuer da ich noch Schüler bin


    darüber solltest du dir klar sein, dass es teuer wird oder werden kann. seien es stromkosten, wasser, dosiermittelchen und die hardware. du solltest einen puffer für den fall der fälle haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Timo,


    als Oberflächenabzug kannst Du den Eheim Skim 350 nehmen, der dürfte schon fast genügend Strömung machen, dass Du keine zusätzliche Strömung brauchst. Einen Abschäumer oder Filter brauchst Du nicht, aber einen Heizstab, der die Temperatur ordentlich hält und ein Thermometer, mit dem Du das überprüfst. Schau Dir auch mal den Aquaclear 20 an, da kannst Du dann Heizstab, Watte und Phosphatadsorber wenn nötig und eventuell sogar Abschäumer auslagern.


    Ohne Fütterung schaffen es die Tiere normalerweise nicht die zwei Wochen, insbesondere, wenn du so viele Tiere einsetzt in den kleinen Würfel.
    Mehr als 2-3 kg brauchst Du nicht als Gestein, schließlich sollen die Korallen auch Platz zum Wachsen haben, nicht wahr?


    Ich würde aus ein paar LEDs eine Lampe selber bauen, habe aber auch die LEDs und Werkzeug schon hier. Ansonsten eine kleine Zetlight.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo erstmal :)


    zu Punkt 1: Das kommt ganz drauf an was du möchtest, 2kg Lebendgestein bringen eben wie der Name schon sagt Leben ins Becken, was natürlich bei Totgestein nicht der fall ist und sich erst alles neu entwickeln muss. Real Reef Rocks könntest du auch noch nehmen.


    zu Punkt 2: Also 2 Wochen ohne Fütterung ist schon ne lange Zeit. Entweder Futterautomat oder jemand Bekanntes?


    Zu Punkt 3: Das muss dir jemand anderes beantworten.


    zu Punkt 4: Ich fahre meinen 20 Liter Cube ohne Filter, lediglich mit dem BioCirculator 4in1von Dennerle, der auch nen Oberflächenabzug hat. Alternativ würde auch der Eheim Skim 350 gehen, das kommt drauf an welcher dir besser gefällt. Beide machen eigentlich genug Strömung für einen 20 Liter Cube. Licht würde ich die Zetlight ZN1702 empfehlen, ist ausreichend für die meisten Korallen in nem Cube, außer du willst SPS halten.


    Am besten schaust du auch mal in der Einsteigerhilfe nach, da sind auch noch gute Tipps dabei.


    Gruß Dominic


    Edit: Die anderen zwei waren leider schneller ^^

    Einmal editiert, zuletzt von eXecute ()

  • Hallo Timo,


    ich finde 20 l arg wenig für eine Anemone + Anemonenkrabbe, ich habe 40 l und eine Sandanemone und muss sagen, dass die ganz schon groß werden können, vor allem bei viel Fütterung, ein Bekannter musste seine Crasse aus dem Nano entfernen hatte zum Ende 10 cm Durchmesser :huh:


    An sich ist aber die Kombination echt genial.


    Mit Futterautomat wird das nur bedingt klappen, ich füttere täglich Frostfutter, da ansonsten meine Tubastrea in die Knie geht.


    Wenn es dir möglich ist würde ich aus 20 L eher auf 40 bis 60 l erhöhen dann kannst du ein schönes Nanobecken pflegen ;) Mein 10 l Becken habe ich vor 1 Monat abgebaut, war leider nicht mehr pflegbar, allein eine schöne Strömung hinzubekommen war ein Krampf, dazu das Handling im Becken, allein die Hand reinzubekommen wird schwierig. Im Nachhinein ist in meinen Augen 10 - 20 l eher als Quarantänebecken geeigenet oder eben mit sehr viel Aufwand verbunden. Nimm da lieber ein bisschen mehr Liter, die kosten sind abgesehen vom Licht gleich hoch (ob Zetligt für 100 € oder eben ne Coral Moon Box für 180 € machen den Kohl nicht fett aber das Aqarium 3 mal so groß xD)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also ich kann dir nur von diesem Hobby abraten, wenn du nicht mehrere Hundert Euro dafür aufbringen kannst. Allein für 2kg Lebendgestein, 3kg Korallensand, eine Osmoseanlage, Beleuchtung und Strömung wirst du 200€ los sein. Dazu kommen noch Wassertests, Salz, Tiere (Eine Koralle kostet meist mindestens 15€) usw.


    Falls ich dir Unrecht tue und du dir darüber im Klaren bist, dann lass krachen 8)

  • Ok,
    erstmal danke für die vielen Antworten.

    Falls ich dir Unrecht tue und du dir darüber im Klaren bist, dann lass krachen 8)

    Also, los gehts ! :D


    Als Oberflächenabzug sowie Strömungspumpe werde ich vermutlich den Eheim Skim350 nutzen,
    da er nicht sehr groß wirkt und gut platziert nicht stark auffällt.


    Bei der Lampe hab ich mich für die ZN1702 entschieden, da sie mir persönlich, neben der Leistung, auch vom aussehen gefällt.


    Für das Becken werden es dann erstmal 2kg Lebendgestein.



    Mit Futterautomat wird das nur bedingt klappen, ich füttere täglich Frostfutter, da ansonsten meine Tubastrea in die Knie geht.

    Dann muss ich meinen Besatz so wählen, dass ich wärend ich im Urlaub bin mit Flocken/Pulverfutter alles versorge.
    Dazu müsste ich mir nur noch einen passenden Futterautomaten raussuchen.



    ein Bekannter musste seine Crasse aus dem Nano entfernen, hatte zum Ende 10 cm Durchmesser :huh:

    Wirklich, ich habe bis jetzt immer gelesen, dass die bis zu 10cm groß werden können aber fast immer kleiner bleiben ?(
    Aber selbst wenn die 10cm groß wird, müsste die doch immernoch rein passen da mein cube ja nicht 10x10 cm grundfläche hat, oder?
    Bitte erkläre es mir.


    Also ich kann dir nur von diesem Hobby abraten, wenn du nicht mehrere Hundert Euro dafür aufbringen kannst.

    Mit nicht zu teuer habe ich nicht gemeint, dass ich kein Geld habe. Da ich Webseiten hoste sowie erstelle bekomme ich relativ gut Geld für einen Schüler ohne Feste Arbeitszeiten. Zudem wird das Projekt sowieso erst nächstes Jahr gestartet.


    Nächste Frage:
    Wären 2-4 Leander plumosus Garnelen (neben dem der Anemonenkrabbe) in Ordnung für das Becken?


    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo_K. ()

  • Eine Anemone nesselt und die Tentakel wandern hin und her. Das bedeutet in gutem Umkreis um die Anemone kannst Du keine anderen Korallen einsetzen, bei 20l geht das nahe an ein Artenbecken für eine Crassa. Wenn es ihr gut geht sieht sie fast wie eine Kupferanemone aus und fast so groß.


    Abhängig von Strömung und Licht wandert sie auch wie viele Anemonen.


    Gruß
    Sandy

  • Wären 2-4 Leander plumosus Garnelen (neben dem der Anemonenkrabbe) in Ordnung für das Becken

    Prinzipiell ja. Allerdings wirst du die nur schwer bekommen. Nehm
    Lieber 4 Thor amboinensis. Kriegst du überall und die sind super witzig. Heißen nicht umsonst Sexy Shrimps.


    Bezüglich der Fütterung: Krabben, Schnecken und Garnelen fressen im Vergleich zu Fischen extrem wenig. Mit einem Automaten egal welcher Sorte wirst du sie maßlos überfüttern. Das einzige was eventuell funktionieren könnte wäre der Randomatic 400. ist aber n recht klobiges Teil. Hat immGegensatz zu den meisten Aber keine Trommel sondern einzeln befüllbare Kapseln.


    Edit: Ich sehe da aber nicht sooo das Problem. Krabben und Garneken fressen auch Aufwuchs und was sie sonst so finden können. Eine Woche ohne Futter, vielleicht auch zwei dürften die auch so überstehen, solange dein Becken gut läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Ok,
    danke für die Infos.


    Gäbe es denn eine Standorttreue Anemone die eine Anemonenkrabbe akzeptiert?
    Ich habe auch gelesen das die Crassa sehr schwaches Nesselgift hat und das die Korallen kaum stört.


    Gäbe es denn anstatt einer Anemonenkrabbe eine andere " Hauptattraktion" die einfach in der Haltung ist und sich zeigt?


    Gruß Timo

  • Kein Mwtier ist bei der Beckengrose eine Hauptattraktion, da die sich nicht alle viel Bewegen und hauptsächlich ruhig verhalten, liegt in der Natur, sonst werden se gefressen. Das kannst du nicht mit Süswasser vergleichen.


    Stell dich drauf ein, dass du Korallen pflegst mit ruhigen Bewohnern, die augenscheinlich den halben Tag schlafen, wenn du Aktion willst brauchst du ein 300-500 l Becken am besten mit Schwarmfischen und/oder nem Doc.


    Gruß
    Daniel


    (Hatte hab u.a. Sexy Shrimp, Einsiedler, Korallengrundel, knalli + Partner, boxerkrabbe, prozellankebs, lysmata allesamt ruhige Tiere)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Mit Hauptattraktione meinte ich eher einen Blickfang, da so eine Krabbe die Offen da sitzt vermutlich eher auffällt als eine Garnele auf dem Boden.


    Ich wollte wissen ob es sowas in der Art gibt. Das es nichts gibt was viel Action macht bei dieser Größe ist mir bewusst.


    Timo

  • Also ich würde den Porzellankrebs mit Crassa nicht ausschließen. Ich habe in all meinen Becken 1-2 Crassas und kann nicht sagen, dass die sich wie Glasrosen vermehren. Zur Not kann man die Ableger ja auch weitergeben. Recht hübsch finde ich auch die Hummer/gestreifte Harlekingarnele (2 Männchen+ 1 Dame)
    https://www.meerwasser-lexikon…thophyllum_americanum.htm

  • Da gibt es nichts, klar sitzt die krabbe mal toll im Riff oder die Korallengrundel schön im Stock aber das was du da auf den ganzen Bildern sichst sind sehr gelunge Momentaufnahmen, wenn die Tiere merken, dass da wer vor der Scheibe rumhupft und nicht füttert ziehen die sich eher zurück. Bei den kleinen nano anmaßen (>60 l) kriegen die das sofort mit wenn da wer angewatschelt kommt.


    Ich kann dir da auch kein Tier empfehlen, da alle meine Pflegline sich oftmals zurückgezogen haben und ich mein Aufbau nicht so gewahlt habe dass das nicht ging (was ich für nicht artgerecht halte einfach Riffsaulen oder einzelne Steine ohne Höhlen etc zu platzieren und dann zu sage, meine zeigen sich immer, kein Wunder wenn man ihnen keine Wahl lässt, den Trend finde ich unvernuftig ...)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Timo
    und herzlich willkommen.
    Also du könntest dir auch eine T5 Lampe von Dennerle holen- die gibt es ab und zu auch gebraucht bei Ebay. Du solltest dann nur fragen wie lange das Leuchtmittel schon in Betrieb ist und ggf auswechseln. Günstiger im Stromverbrauch ist jedoch eine LED.


    Was die Anemone betrifft - schau mal hier. Mark hat hier eine Rockanemone beschrieben. Wenn sie sich wohlfühlt und einen guten Platz hat dann ist sie schon standorttreu - allerdings ist keine Ane zu unterschätzen wenn sie sich auf die 'Socken' macht (selbst Scheibenanemonen könne dir andere korallen kaputt machen ...)


    Was den Star im Becken betrifft, ich würde dir empfehlen bei so einem kleinen Becken dein Augenmerk auf Korallen und Anemonen zusetzten (also Scheiben und Krusten). Allerdings sind ein paar Thors, so klein sie auch sind, echt tolle Zeitgenossen die man gern und gut beobachten kann!

  • Wenn du Action willst, Nehm 3-5 tagaktive Einsiedlerkrebse.Ich habe zum beispiel Calcinus laevimanus die sind immer auf Achse und am rangeln. Schmeißen aber auch gerne mal ne Koralle um usw. Sind aber schön bunt :thumbup:


  • Wenn du Action willst, Nehm 3-5 tagaktive Einsiedlerkrebse.Ich habe zum beispiel Calcinus laevimanus die sind immer auf Achse und am rangeln. Schmeißen aber auch gerne mal ne Koralle um usw. Sind aber schön bunt

    Mal? meine haben sogar angeklebte Korallen runtergeschmissen. Zum Schluss konnte ich fast jeden tag morgens Korallen wieder an ihren Platz setzten. so niedlich wie ich die Kerlchen finde - das sind teilweise echte Randalierer..

  • Das Schöne an so einem Miniriff ist ja, dass du ganz nah dran bist. Ich habe in einem 20 l Becken z.B. eine unbekannte Krabbe, die sich zwar versteckt, aber wenn ich mit der Pinzette und Futter komme und sie nicht gleich finde, winkt sie mit mindestens einer Schere. Schön ist sie nicht, trotzdem läuft das Becken fast nur für sie, sie ist also die Hauptattraktion.

  • Die Idee eine Anemone, z.B. die Rockanemone, als Blickfang zu nutzen gefällt mir.
    Dazu dann noch ein paar Garnelen und/oder Einsiedlerkrebse und das Beclen ist voll.


    Muss man diese Rockanemone regelmäßig füttern oder ist die Anemone mit 2 Wochen diät einverstanden.


    Habt ihr noch Vorschläge für andere Anemonen?


    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo_K. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!