You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Chris77

Intermediate

  • "Chris77" started this thread

Posts: 446

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

1

Saturday, December 17th 2016, 12:56pm

Planung meines Dennerle Cube 60

Hallo,

derzeit bin ich platzbedingt am planen eines Cube 60 , welchen ich günstig bekommen habe. Habe mir als Unterschrank aus dem Möbelhaus den KALLAX gekauft und darauf soll mein Cube kommen. Die Auflagefläche habe ich nochmals mit 4 Winkeln verstärkt da ich kein Risiko wegen der Statik eingehen will. ;)
Bisher ist er noch ausser Betrieb, da ich noch auf die Beleuchtung warte, eine Razor r420r 60W oder eine Coral Box Mann LED.
Bestellt sind schon 5 kg Fiji White und eine kleine Dose Korallenmörtel um meine Steine zusammen zu halten. Über den Aufbau bin ich mir noch nicht so richtig sicher, muß ich mal etwas rumversuchen. :)
Die Bodenplatte werde ich noch aus Plexiglas (3-4mm) zuschneiden. Werde so ca. 2cm kleiner machen als das Becken.
Weiterhin wollte ich einen Tunze 9001 Abschäumer, eine Korallia 900, einen Eheim 350 Skimmer oder den 4in1 einsetzen, einen Heizstab natürlich auch noch.

Da ich mein Cube parallel zum existierenden 57L Becken aufbauen kann, muß ich mir natürlich noch überlegen wie ich das mit dem Umsetzen machen werde. Dachte mir das ich den Steinaufbau neu strukturiere und ihn dann in den Cube einsetze, 50% des Wasser aus dem existierenden AQ verwende und mit frisch angesetztem Wasser auffülle. Jetzt noch "Microbe-Lift Special-Blend" dazugeben.
Sand werde ich neuen nehmen, da mir der jetzige zu grob ist, und ihn mit einer Handvoll altem anämischen, der Bakterien wegen.
Danach die Korallen, Garnelen und restlichen Bewohner umsetzen.

So das war es erstmal, werde mich dann wieder melden sobald es Neues gibt. Habe sicher noch etwas vergessen oder übersehen, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen. Auch Tipps oder Kritik darf geäußert werden.
Viele Grüße

Chris

==> Habe ein Dennerle Cube 60 marinus und betreibe es mit AquaClear 30, Eheim Simmer 350, Tunze AS 9001, Maxspect Razor r420r.
Dosiert mit SANGOKAI nutria-basic nano #1 + #2 , Color Elements Blue/Purple Complex, Microbe-Lift Calcium-Concentrate

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

2

Saturday, December 17th 2016, 1:08pm

Naja, die Winkel werden dir bei Pappe nichts nutzen, wenn das mal nass wird :EV48CE~136:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Chris77

Intermediate

  • "Chris77" started this thread

Posts: 446

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

3

Saturday, December 17th 2016, 1:44pm

Na als ich die Winkel angebracht habe, schien es sehr fest zu sein. Die Fugen verfuge ich noch mit Silikon.
Oder sollte ich eher eine dicke Küchenplatte unter-/ auflegen ?
Viele Grüße

Chris

==> Habe ein Dennerle Cube 60 marinus und betreibe es mit AquaClear 30, Eheim Simmer 350, Tunze AS 9001, Maxspect Razor r420r.
Dosiert mit SANGOKAI nutria-basic nano #1 + #2 , Color Elements Blue/Purple Complex, Microbe-Lift Calcium-Concentrate

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

4

Saturday, December 17th 2016, 1:49pm

Es geht einzig und allein darum, dass dein Regal mehr aus Pappe besteht als aus Holz. Da hilft dann auch kein verstärken.
Schau dir die Bilder in dem Thread doch mal und dann überlege selbst, ob verstärken Sinn macht :EV48CE~136:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php…threadID=180723
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Dec 17th 2016, 1:54pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,011

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

5

Saturday, December 17th 2016, 1:53pm

wenn du es so machst wie geplant, dann brauchst du keine bakterien dosieren. das ist, wenn überhaupt, nur was für komplett tote einrichtung und ohne sofortigen besatz.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Chris77

Intermediate

  • "Chris77" started this thread

Posts: 446

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

6

Saturday, December 17th 2016, 2:17pm

Mal abgesehen von dem Unterschrank, wo ihr mich schon etwas Nachdenklich gemacht habt, könnte ich es sonst so angehen oder ?
Will mir bei den Vorbereitungen auch daher genügend Zeit gönnen. ^^
Viele Grüße

Chris

==> Habe ein Dennerle Cube 60 marinus und betreibe es mit AquaClear 30, Eheim Simmer 350, Tunze AS 9001, Maxspect Razor r420r.
Dosiert mit SANGOKAI nutria-basic nano #1 + #2 , Color Elements Blue/Purple Complex, Microbe-Lift Calcium-Concentrate

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

7

Saturday, December 17th 2016, 2:22pm

Das andere kannst du ruhig so machen, wobei ich bei meinem 60l die Bodenplatte letztens extra rausgefischt habe, weil ich den Eindruck hatte, dass es drunter gammelt. :EV48CE~136: . Das mit dem Regal war auch nicht böse gemeint, aber ich weiß, dass das Hantieren im Becken halt den ein oder anderen Tropfen mal daneben gehen lässt.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

brokn

Trainee

Posts: 90

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 39

  • Send private message

8

Saturday, December 17th 2016, 4:40pm

Hallo Chris,

lass dich was den Unterschrank angeht nicht verrückt machen.
Ich habe mich auch vorher informiert und es wurde mehr Theater drum
gemacht als alles andere.

Ich habe selbst mein 60er Cube darauf zu stehen und ich habe seit 1,5 Jahren
keinerlei negative Veränderungen festgestellt. Stell es einfach mittig, dass eine
vertikale Strebe direkt unterm Becken ist und gut ist.

Gruß Fabian :thumbsup:

EquinoX

Professional

Posts: 928

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 423

  • Send private message

9

Saturday, December 17th 2016, 11:59pm

Hi Chris,

da du ja quasi das gleiche System fahren willst, wie ich es derzeit nutze hier kurz einige Kommentare:

- Schrank: Ich nutze momentan auch den Kallax als Unterschrank. Das funktioniert soweit einwandfrei, bisher quilt bei mir da auch nix. Wenn mal ein Tropfen daneben geht wird er direkt aufgewischt und fertig. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du noch mit Silikon die kritischen STellen abdichten, aber ich würde das Problem nicht überbewerten.

- Skimmer: Bei mir ist derzeit noch der Biocirculator im Einsatz. Der tut seinen Dienst sehr gut und reicht bei geringen Tierbesatz sicherlich aus (ich habe nur eine Weißbandputzergarnele und diverse Krebs im Becken und meine Nährstoffe sind so schon die ganze Zeit zu niedrig).

- Beleuchtung: Selbst mit der Standard Dennerle Lampe konnte ich einige einfache LPS halten. Seid 4 Wochen habe ich allerdings auch die Coral Box Moon LED und seit dem sprießen die LPS gerade zu (bei nur 40% Leistung).... Von daher denke ich, dass die Lampe schon in Ordnung ist. Allerdings - da muss man ganz ehrlich sein - hat sie auch Nachteile. Zum einen ist die App etwas frickelig und vom Funktionsumfang limitiert (man kann z.B. keine Beleuchtungsprofile speichern als Vorlage) und zum anderen ist natürlich die Community größer bei den Konkurrenzprodukten (wie z.B. bei der ATI Prime). Nichts desto trotz ist die Lampe an und für sich gut, wenn ich das Wachstum der Korallen so anschaue.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Start, wenn du noch Fragen hast nur raus damit.

Viele Grüße,
Manuel

Red Sea Reefer 350 Deluxe | 2x AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 5.0 | Versorgung mit ATI Essentials

Chris77

Intermediate

  • "Chris77" started this thread

Posts: 446

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

10

Sunday, December 18th 2016, 12:22pm

Habe jetzt noch eine Platte aus massivholz zurecht gesägt und auf dem Kallax verklebt. Bringt nochmals eine Steigerung der Statik, welche jetzt besser auf die senkrechten Stützen geleitet wird, ebenso werden die minimalsten Unterschiede an den Seiten ausgeglichen.
Jetzt noch eine gescheite Moosgummiauflage und dann das Cube 60 Liter.

Als Beleuchtung habe ich mich jetzt für die Maxspect Razor r420r 60W mit 120° Linsen entschieden.
Viele Grüße

Chris

==> Habe ein Dennerle Cube 60 marinus und betreibe es mit AquaClear 30, Eheim Simmer 350, Tunze AS 9001, Maxspect Razor r420r.
Dosiert mit SANGOKAI nutria-basic nano #1 + #2 , Color Elements Blue/Purple Complex, Microbe-Lift Calcium-Concentrate

brokn

Trainee

Posts: 90

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 39

  • Send private message

11

Sunday, December 18th 2016, 2:45pm

Hi Chris,

die MaxSpect habe ich auch sei 6 Monaten im Einsatz, bis jetzt alles Top.
Das Farbspektrum finde ich bei dieser Lampe besonder schön. Die Tiere haben die
Lampenumstellung sehr gut vertragen.
Die Optik der Lampe finde ich auch passend zum Becken. Wirst deine Freunde dran haben!
Der nächste Vorteil bei der Lampe ist der Support, dieser ist echt beeindruckend, super freundlich und schnell
in der Bearbeitung des Sachverhalts.

Fahre meine Lampe momentan: A = 80% / B = 80%

Grüße

Chris77

Intermediate

  • "Chris77" started this thread

Posts: 446

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

12

Friday, December 23rd 2016, 7:40pm

Hallo, kurz eine kleine Statusmeldung meiner Umstellung auf einen Cube 60 Liter.
Habe es heute angegangen und mein bisheriges 57-er in mein neues Cube 60 umgezogen. Hat eigentlich recht gut funktioniert und meine Tiere scheinen es auch recht gut überstanden zu haben, wird sich aber erst in ein paar Tagen zeigen.
Hier ersteinmal ein paar Fotos direkt nach dem "Umzug" :rolleyes:



Chris77 has attached the following images:
  • IMG_1052.JPG
  • IMG_1053.JPG
Viele Grüße

Chris

==> Habe ein Dennerle Cube 60 marinus und betreibe es mit AquaClear 30, Eheim Simmer 350, Tunze AS 9001, Maxspect Razor r420r.
Dosiert mit SANGOKAI nutria-basic nano #1 + #2 , Color Elements Blue/Purple Complex, Microbe-Lift Calcium-Concentrate

Chris77

Intermediate

  • "Chris77" started this thread

Posts: 446

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

13

Tuesday, December 27th 2016, 9:50am

Ich berichte weiter im Bereich der User-Becken-Vorstellung.

Ein neues Cube 60 aus Freiburg
Viele Grüße

Chris

==> Habe ein Dennerle Cube 60 marinus und betreibe es mit AquaClear 30, Eheim Simmer 350, Tunze AS 9001, Maxspect Razor r420r.
Dosiert mit SANGOKAI nutria-basic nano #1 + #2 , Color Elements Blue/Purple Complex, Microbe-Lift Calcium-Concentrate

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,761 Clicks today: 3,958
Average hits: 22,410.46 Clicks avarage: 52,080.31