Vergrößerung auf 130x60x60

  • Nachdem ich den Unterschrank fertig gebaut habe wurde gestern das Becken geliefert. Mein Gott ist das schwer.
    Bei dem Gewicht habe ich mir Gedanken gemacht was das Becken gefüllt wiegen wird. Jetzt bin ich etwas geschockt da kommen ca 700kg Gewicht zusammen.
    Da plant man ei neues Becken und vergisst völlig die Statik.
    Ich wohne in einem vollunterkellertem Reihenhaus die Decke zum keller hat eine Stärke von 32cm inkl. Estrich aus Stahlbeton.
    Das Becken soll an einer tragenden wand stehen bin jetzt allerdings nicht davon überzeugt das die Belastung nicht zu hoch.
    Ist mein Projekt schon zu Ende bevor ich angefangen habe ?
    Wie sieht es bei euch aus ihr habt ja mitunter auch Becken in der Größe.
    Allen anderen empfehle ich bei der Planung daran zu denken. :5_small18:
    :5_small18:

  • Naja. Nimm mal zum Vergleich ein Echtholz-Massivschrank und hau da Bücher rein :EV48CE~136:

  • 700kg Bücher sind eine ganze Menge . Die Belastung vom Becken liegt aber unter 1qm. Bin gerade etwas gefrustet bzw. ratlos ?( ?(

  • ist noch laminat drunter? das sollte es doch noch etwas weiter verteilen.


    ich habe damals unterm dach im 50er jahre altbau mit dielenfussboden ein 500 liter becken stehen.


    früher hat sich glaube ich niemand soviel gedanken um sowas gemacht.


    dazu schau vielleicht mal hier und hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    wirklich sicher kannst du dir eigentlich nur sein, wenn du dir die Pläne vom Haus schnappst, beim Estrich Verleger genau den Aufbau erfragst, welches Styropor mit welcher Festigkeit wurde verbaut und dann ab zum Statiker alles andere ist Spekulation.

    An der Stahlbeton Decke wird es nicht scheitern, Problem ist der Estrich da hinkt auch der Vergleich mit dem Bücherregal 500l Meerwasser die auslaufen ist doch nochmal was anderes als Buchstabensuppe ;) Der Statiker kann dir auch Tipps geben wie du die Last effektiv verteilst oder eventuell über Schwerlastkonsolen in die Wand ableitest.



    Grüße Sebastian

  • Hallo Gerry,
    also ich kann die nur sagen, dass bei mir ein Becken 130X65X65 auch auf der Kellerdecke in der Ecke zu 2 tragenden Wänden steht. Hier gab es bisher noch keinerlei Probleme. Natürlich muss das nicht heißen, dass das bei dir auch funktioniert und es wird dir hierfür keiner eine Garantie geben. Zudem kommt es natürlich auch noch darauf an, ob du Fußbodenheizung hast. Hier sieht das dann nochmal etwas anders aus. Letztendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als es aus zu probieren oder es bleiben zu lassen. Diese Entscheidung musst alleine du treffen.
    LG
    Michael

  • Also, ich habe mein Becken mit ca. 800Kg Belastung auf 130x65 stehen, darunter natürlich eine Siebdruckplatte zur Lastverteilung.
    Mein Boden besteht aus Fließen mit Bodenheizung und hat in etwas die gleiche Betonstärke wie deines. Eigentlich ist alles unter 1 Tonne zu vernachlässigen und würde mir da speziell keine Gedanken machen das was kaputt geht. Also einbrechen wird dir die Decke auf keinen Fall, aber ob dein Laminat heile bleibt steht auf einem anderen Blatt.
    Eine Garantie wird dir aber niemand geben können.


    Was ich nicht machen würde an deiner Stelle ist das Becken "nur" auf Punkten zu belasten, sondern wirklich flächig aufstellen mit Siebdruckplatte darunter.

    VG
    Toni

  • Eine siebdruckpl attestiert habe ich drunter. Ein Statiker brauche ich wohl nicht golen er wird sich wohl negativ dazu äußern.
    Alles Mist

  • Weil Laminat "bessere Pappe" ist ;) bei mir hat sich mal ein Laminat komplett eingedrückt, da standen nur" 500 kg drauf...ist nicht dick und drunter der trittschall gibt auch schön nach. Mit der Platte wirst du das aber gut abfangen, ich hatte damals Füße unter dem Schrank

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Bevor ich mein 800l-Becken aufstellen konnte habe ich wochenlang mit meinem Vermieter gekämpft, bis dieser sein Einverständnis gab. Es hatte sich gezeigt, dass der Standort des Aquariums nicht mehr über dem Keller war und so die Last tragen konnte. Ohne dem wäre die erlaubte Flächenlast bei 300 kg/m² gewesen. Übersetzt bedeutet das ein Aquarium, welches nicht mehr als 30cm Wasserstand hat. Nun hat ein größeres Meerwasserbecken ja noch das schwere Becken selbst, die Steine mit Sand und dazu noch ein Filterbecken drunter, da kommt auch gerne mal eine Flächenlast von 1000 kg/m² zusammen.


    Bezüglich der Verteilung auf Fläche möchte ich auf diese Seite verweisen: http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm


    Ohne die Prüfung durch einen Statiker bist Du in der Haftung für Schäden, die durch das Aquarium verursacht werden, und das kann schnell auch mal fünf stellig werden, wenn das durch verschiedene Wohnungen läuft und den Boden ruiniert.


    Meistens geht es gut, aber wenn es schiefgeht, dann sitzt man tief in der Patsche.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    hatte vor 1 Jahr genau das selbe Problem mit meinem Eheim Incpiria (130x55x60)


    1) Vermieter angerufen, dieser sagte mir "bitte mit der Hausverwaltung absprechen"
    2) Hausverwaltung sagte mir "bitte mit dem Statiker besprechen"
    3) Statiker der das Haus berechnet hat auffinden (das war nicht einfach)
    4) Baupläne über die Hausverwaltung auftreiben
    5) Statiker die Baupläne in die Hand gedrückt, 200€ bezahlt, dafür gab es ein "…Kann ohne zusätzliche Maßnahmen aufgebaut werden, es ist allerdings zu prüfen, ob der Estricht die Last standhält“. Na super, und nun? Statiker sagt mir, ich solle den Estrich-Verleger kontaktieren
    6) Weder die Hausverwaltung noch der Statiker haben natürlich die Kontakte der damaligen Verleger


    Fazit: Alle die immer mit dem Argument kommen "Statiker fragen" haben das glaube ich selber noch nie gemacht, denn der Statiker wird m.E. einen Teufel tun und das Vorhaben freigeben. Ich glaube eine Probebohrung und Festigkeitsprüfung wäre dann bei mir der nächste offizielle Schritt gewesen, ich habe es nun auf eigene Gefahr hin aufgestellt und 200€ in den Sand gesetzt.

  • wieso das? Du musst nur die Last gleichmäßig verteilen. Laminat wird eine flächige Auslastung eher aushalten als z.B. punktuell. Schau dir mal bei einer Bowlingbahn das Laminat an und die Kräfte an die da entstehen bei ungeübten "Werfern" meine beiden Töchter sind da ganz große Spezialisten :yeah: Der Boden sieht wie neu aus. Es kommt halt auch immer drauf an was du für ein Laminat hast.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Unglaublich das sind alles Dinge um die man sich keine Gedanken macht. Jetzt ist das becken da und man zermartert sich den Kopf. Es gibt hier so viele die auch so ein Becken haben wenn nicht noch größer , frage mich wie sie das mit der Statik in den griff bekommen haben .

  • Das ist aber auch blöd.
    Natürlich kann und wird dir keiner zuraten, ich auch nicht.
    Ich kann dir nur ein Beispiel geben.
    Ich hatte nämlich auch Bauchweh.
    Bei mir sind es ca. 500 kg (100x55) auf Fußbodenheizung und Parkett. Neubau.
    Nach 7 Monaten kann ich im Parkett nirgends irgendwelche Veränderungen sehen.
    Wenn etwas wäre müsste ich es sehr bald sehen weil es Stäbchenparkett ist.
    Das Becken steht quasi frei im Raum weil die Wand dahinter keine Stützwand ist.
    Vielleicht hilft dir das weiter?


    Oder wir tauschen...*grins*


    Liebe Grüße
    Bine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Dieses "Unwohlsein" ist normal. Selbst letztes Wochenende wo ca. 20 Menschen in meinem Wohnzimmer waren hatte ich die ganze Zeit ein Unwohlsein wegen der Statik und dem Becken etc. Habe sogar die Gäste gebeten nicht alle gleichzeitig vorne am Becken zu stehen :D :pillepalle:

    VG
    Toni

  • Werde erstmal die Weihnachtsfeiertage abwarten und überlegen ob ich es wagen kann . Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere über ihre Erfahrungen bei ca. Gleich großen Becken auf betondecke ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!