12 Liter Pfützchen für Artemia Salina

  • Ihr Lieben,


    ich dachte, wenn ich schon in einem Meerwasserforum bin, dann kann ich doch eins meiner Problemfälle vielleicht gänzlich zu meiner Zufriedenheit lösen:


    Ich habe schon mehrfach versucht für meine Diskusfische Artemien die frisch ausgeschlüpft sind großzuziehen oder wenigstens denen aus der Tüte ein längeres Überleben bis zur Verfütterung zu gewährleisten. Das hat aber über kurz oder lang nie geklappt. Habe es mit einfachem Leitungswasser (aufgezalzt mit Dohse-Salz) und Osmosewasser, sowie dem Wasser aus dem Artemiabrüter gemischt mit Osmosewasser probiert. Leider sterben mir die Tiere nach einer Weile immer.


    Ich will trotzdem noch nicht aufgeben. Deshalb habe ich in meinem Garnelenzuchtbecken das kleine 12 Liter Pfützchen wieder aufgebaut. Jetzt steht es da blitzblank geputzt und mit Luftheber (der mit dem Pöttchen für Filterwatte oder Kies unten dran) im Regal und wartet der Dinge, die da kommen. Beleuchtet wird mit einem Teilstück meiner T5 Regalröhren (58 Watt) Daylight.


    So und wie soll ich nun am geschicktesten weiterverfahren?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi Anna,
    Artemia sind ein kleines Problem für sich. Erstmal, die oft verkauften Artemia salina sind in Wirklichkeit Artemia franciscana. Die echten Artemia salina leben in Europa (sind als Zuchtanstz kaum zu bekommen und wenn, dann sehr teuer) und sind wesentlich größer als die kleinen franciscanas.
    Meine besten Zuchterfolge hatte ich in der Tat mit den salinas (allerdings als einfache Aquarienbewohner, nicht als Futter). Sie haben auch sehr stabil Nachwuchs bekommen.
    Die Franiscanas aus den USA sind bei mir nie so gut gewachsen. Die aus der Tüte kann man noch eine Weile am Leben erhalten, dann sterben sie aber meist. Urzeitkrebse sind oft recht pingelig, was die Bedingungen angeht, umsetzen, Kühlschrank etc. können sie kaum abhaben. Fransicanas sind hohe Temperaturen gewöhnt, 25-28° werden sehr gerne genommen. Dann brauchen sie sehr viel Licht, am besten Sonne, entweder hinter dem Fenster brutzeln lassen oder raus in die Sonne.
    Die beste Nahrung ist total versifft aussehendes veralgtes Wasser.


    Meine Salinas: http://feenkrebse.blogspot.de/search/label/Artemia%20salina

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel ()

  • Hallo Stef,


    tja ... ich habe hier noch ein anderes 12 Liter Pfützchen, ohne Bodengrund und auch mit gleichem Luftheber. Das Becken steht genau hinter dem "frisch gesäuberten" Der Bodengrund ist schön kräftig grün veralgt. Vielleicht sollte ich die franciscana darin vorsichtig umsetzen. Blöd: der Verkäufer weiss nicht, um was es sich bei diesen Tierchen handelt (wußte ich ha auch nicht) und hältert sie auf der Ladentheke und hat darunter einen Kühl-Akku geschoben. Die kommen bestimmt aus einem Kühlschrank.


    Also wird das wohl auf lange Sicht wieder nix.


    So wie Du das mit den salinas beschreibst ist das Wasser wertemässig und salzgehaltmässig egal? Nur viel echte Sonne und Algensiff?


    Wo hast Du denn Deine Salinas ergattern können?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Früher gab's auch in Deutschland noch Salinenkrebschen, die echten Artemia salina, die sind mittlerweile bis auf 1-2 Standorte ausgestorben und dürfen auch nicht mehr geerntet werden, weil sie auf der Roten Liste stehen. Spanien gibt aber auch nicht die Unmengen her, also nimmt man die Franciscanas aus den USA, die in den Großen Salzseen noch massenhaft vorkommen.
    Der Name wurde beibehalten, die Art klammheimlich ausgetauscht.


    ich würde sie in das veralgte Tümpelchen umquartieren, sie sind allerdings wie alle Krebstiere bißchen dichteempfindlich. Anpassen ist erfolgversprechender. Bodengrund brauchen Artemia keinen. Ist nur was fürs menschliche Auge. Ansonsten akzeptieren sie Salzgehalte von 3 bis über 10% (da bekommen sie aber keinen lebenden Nachwuchs mehr, sondern nur noch Dauerzysten).


    Der Kühlakku ist oft schon der vorprogrammierte Tod. Auch die rote Farbe durch das extrem sauerstoffarme Wasser ist Streß.
    Wenn sie noch Eiersäckchen bekommen, ist das schon mal genial, der Nachwuchs ist dann auf jeden Fall fit.


    Die Salinas habe ich hier her:
    http://koenigstigers-urzeitkrebse.de/shop_artemia_salina.htm
    Dauert aber oft bißchen länger...

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    bin gerade erst fertig geworden das zweite Marinus Cube 30 Liter fertig zu machen. War doch Heute nach der Arbeit bei marine-hausriff.eu und was haben die dort gehabt? Artemia Salina (schöne rötliche Exemplare, nicht zu kräftig gefärbt). Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob es die Echten sind und keine franciscana. Jepp, meinte man dort. Aber viele wären nie da. Der Verkäufer schaut ins Regal und sagt: "Sorry die sind wohl alle gerade von den beiden Herren hier gekauft worden!" Och nee... lieb guck und tja, es hat geklappt. Ich habe noch ein Tütchen ergattern können. Ein Herr war so nett und hat sich dann nur mit einem Tütchen statt zweien begnügt. Die sehen tatsächlich anders aus, als meine bis dato lebend gekauften Artemia und wurden auch nicht gekühlt gelagert.


    Das Tütchen habe ich dann in ein Becherchen getan. Im Anschluss ging es dann tröpfchenweise an die Wassergewöhnung und gleich setze ich sie endlich ins veralgte 12 Liter-Pfützchen.


    Danke trotzdem für den Link. Werde dort auch welche bestellen. Doppelt hält besser. Und warten kann ich ja jetzt auch. ;)

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Auch ich sage: Danke Stef für den Link


    musste doch auch gleich bestellen ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!