Doppeltes Lottchen = Dennerle Marinus Cube 30 Liter

  • Schreibtischcube (Schnellstartmethode) am Tag 15:


    Dank Harald´s Tipp wird das Becken von Stunde zu Stunde klarer und endlich kann man wieder etwas vernünftig erkennen. Gerade habe ich ein kleineres Borsti entdeckt. Dem scheint es aber recht gut zu gehen.



    Vorn oder hinten ist er etwas rötlich. Weiß nicht, ob das normal ist. Allerdings bewegt er sich wie ich meine: ganz normal.


    Statt des Aussenfilters habe ich im Keller noch einen Fluval 2Plus gefunden. Der ließ sich wunderbar mit einem Kohlesäckchen befüllen, etwas Filterwatte und Matte. Und eine ordentliche Strömung haut er auch ins Becken.



    Sogar "Blümchen" kann man wieder erkennen.


    Dann habe ich noch ein paar Pfleglinge gefunden:



    Unbekanntes Wesen Nr. 1



    Unbekanntes Ufo


    und so was schwammiges, mit weisslichem Pelz- oder feinem Haarbesatz oben drauf:



    Kriege es gerade nicht schärfer aufs Foto. Und gleich daneben etwas nit eindeutigen Körpergliedern. Huch, das sieht nicht ganz ungefährlich aus. Hoffentlich ist es ein versteinertes Etwas und kein Untier, welches demnächst aus dem Dornröschenschlaf erwacht. :ouch:


    Und noch was spaciges: entweder ist das ein gewöhnlicher Röhrenwurm mit Schwebstoffresten an den Tentakeln oder ein anderes Tier:



    Spacy Spinny :grin:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Hallo Sven,


    oh wie schön. Hoffentlich ist es eine schöne Kruste und nicht wieder etwas, das ich besser loswerden sollte, weil zu groß für mein Minicube.


    So sieht das Becken heute aus:



    Also ich würde sagen, wir kommen der Sache näher. Als das Meerwasser frisch eingefüllt war, dachte ich noch: ui es riecht etwas zu stark nach Meerwasser und hatte sowieso einen leicht gelblichen touch. Dann - nach dem Zitronensäurenunfall roch es pfui spinne nach extrem Meerwasser, aber nicht unbedingt nach totem Getier - nun wird es klarer und riecht leicht meerig torfig - also ganz angenehm. Ich denke, der Filter kann heute Abend raus, sonst kriegen die anderen Lebewesen im Cube evtl. Hunger, weil zu viel rausgefiltert wurde.


    Aufgefallen ist mir leider so ein weisslicher Belag auf dem unteren "Brocken". Er lässt sich absaugen (habe ich seit Gestern im Becken), war aber heute in verminderter Form wieder da. Hoffentlich frisst er nicht meine "Farben"




    Ich sauge das mal besser wieder ab, oder? Könnte das noch von der Zitronensäure herkommen?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hast du dich im Vorfeld eigentlich schonmal mit einem Buch befaßt was dort passiert und wie man mit einem Meerwasseraquarium umgeht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Anna,
    ich vermute ganz stark, dass die Zitronensäure einen großen Anteil an der Wassertrübung hat. Organische Säuren wie Zitronensäure und auch Essig sind tolles Bakterienfutter. Zum Dank vermehren die sich dann explosionsartig. Ein Grund warum ich nie und nimmer mit organischen Säuren arbeiten würde, schon gar nicht in so kleinen Becken. :S
    lg
    Beate


    Danke Beate,


    wir brauchen für solche Beiträge einen Danke-Buttun. Ich werde den Teufel tun, und nochmal so was ins Winzigbecken reinspritzen! Das wird mir eine Lehre sein!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hast du dich im Vorfeld eigentlich schonmal mit einem Buch befaßt was dort passiert und wie man mit einem Meerwasseraquarium umgeht ?



    LG Lars

    Hi Lars,


    zu meiner Schande muss ich Dir gestehen, war das mit den Cubes ein Schnellschuss und ich habe der Dennerle Anleitung voll vertraut, dass wenn man sich daran hält alles gut geht. Aber da steht nix von weisslichem Belag. Nur das es in der Einfahrphase normal ist das Kieselalgen und Co. bisweilen ein grauenvolles Bild abgeben und man das aussitzen sollte.


    Ansonsten habe ich versucht alles mögliche im Internet zu erfahren, was für Einsteiger hilfreich sein könnte. So habe ich auch das Forum gefunden.


    Also Buch vorab gelesen: nein. Meerwasserwiki durchforstet, Internet fast leergelesen: ja. Dann erst Cube bestellt. Bin der Auffassung gewesen, dass 15 Jahre Süsswasseraquaristik-Erfahrung und 22 Becken,die hier erfolgreich laufen, ausreichend sind. :pinch:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Würde ich dir ja mal ans Herz legen ... damit du weißt was dort passiert und was du tun musst um das ganze System am Laufen zu halten


    Mein Tip


    Das Meerwasseraquarium von Dieter Brockmann ISBN 978 3 86659 058 8


    Das macht dir die Sache einfacher



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    habe mich gerade über das Buch ein wenig informiert. Der Klappentext liest sich ja vielversprechend. Habe es gerade bestellt. :thumbup:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Das Meerwasseraquarium von Dieter Brockmann ISBN 978 3 86659 058 8


    Danke Lars für den Tipp :thumbup:
    hab mir gleich noch das "Trojaner" im Meerwasseraquarium von Knop ISBN-13: 9783866591363
    ISBN-10: 3866591365 mitbestellt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wobei auch mit Buch ist es nicht immer ganz einfach .angry.
    Bin auch auf viele Tipps und Tricks von Freunden angewiesen und seeeeeehr froh darüber .^^

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Wobei auch mit Buch ist es nicht immer ganz einfach .angry.
    Bin auch auf viele Tipps und Tricks von Freunden angewiesen und seeeeeehr froh darüber .^^


    Ich habe das Buch gestern Abend schon einmal grob quergelesen. Natürlich interessierte mich die Einfahrzeit am meisten, da direkt betroffen. Dort wurde ich aber ein wenig enttäuscht, da inhaltlich nicht so tief auf die aufkommenden Tiere in der Einfahrphase eingegangen wurde. Und die wichtigsten Eckdaten zur Einlaufphase stehen da auch in so beschrieben, wie in der Dennerle Broschüre. Abe ansonsten ein gutes Buch zum Grundwissen. Werde es sicherlich häufiger zur Hand nehmen. Jetzt weiss ich auch das die weissen Beläge durchaus normals sein können in der Einlaufphase und das gelbliches Wasser besser mit Kohle gefiltert wird, damit das Licht voll bei den Weichkorallen und Co. ankommt, also eher ungünstig für ein Riffaquarium ist.


    Also werden wir "Neulinge" bei den "USchO´s" = Unbekannte Schwimm Objekte, doch noch hier fragen müssen und auf geduldige Beantworter warten... :drunk: Edit: Quatsch muss heissen: bei den UWO´s = Unbekannte-Wuchs-Objekte oder UKO´s = Unbekannte-Krabbel oder Kriech-Objekte. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!