Doppeltes Lottchen = Dennerle Marinus Cube 30 Liter

  • Salü Anna



    gefällt mir, Dein Aufbau.
    Was ich anmerken muss: eigentlich tut man erst die Steine, dann den Sand einfüllen. Bewandnis: evt. Bodengrundgraber könnten Dir, wenn die Steine auf dem Sand stehen, die ganze Chose zum einsturz bringen - durch unterhölen. Ich wurde jetzt den Sand einfach so gut wie möglich unter den Steinen vorholen, so dass die Steine auf dem Boden stehen.


    Aber unbedingt wieder diesen Aufbau machen- der ist wirklich toll so!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Doris,


    das erscheint Dir nur so. Ich habe den vorher eingefüllten Sand von Tag 1 schon längst rausgeholt. War fast eine ganze Schüssel voll, weil ich es ja extragut gemeint hatte. Dann kam der Tipp von Steff, es würden 1, 5 bis 2 cm Sandbodenhöhe ausreichen. So habe ich dann erstmal in der Mitte, da wo die Steine sind, den gesamten Bodengrund wieder herausgeholt und in eine Schüssel getan. Dann das Lebendgestein direkt auf die Grundplatte gestellt und zum Schluss den Sand wieder zugefüllt.


    Also alles in Butter. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • oh - dann hab ich nicht genaugenug gelesen, Entschudlige!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Jetzt habe ich die Caulerpa taxifolia (richtiger Name für das Federdings) oder es ist doch eher die Caulerpa sertularioides (Federcaulerpa, so hat Herr Dittrich sie genannt) im Blickfeld ganz nach vorne in die leere Ecke gesetzt. Da übersehe ich bestimmt kein Fitzelchen, was sich selbstständig machen will und ist weit genug weg von dem Lebendgestein. Langsam wird das Beckenwasser auch wieder schön klar:


    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Ja, da kannst du noch Steine mit Korallen drauf davorsetzen, gefällt mir gut!
    Der Bodengrund reicht auch, den du jetzt drin hast ;)

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Anna,


    na das sieht doch schon gut aus dein Würfelchen
    Dann wollen wir mal schauen wie es weiter geht, und ja die Caulerpa Taxifolia wird sich durch den Sand verwurzeln, also nicht zu lange drinnen lassen !


    Na, dann bin ich gespannt wie sich wieder ein weiterer 30'er Dennerle hier so macht !

  • Na, dann bin ich gespannt wie sich wieder ein weiterer 30'er Dennerle hier so macht !


    Ich auch :smilie: und der Aufbau, einfach perfekt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Anna,


    sehr schöner Würfel. Richte ja auch in ein paar Wochen ein.


    LG


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

  • Schön das es Euch gefällt, Doris, Steffi, Günter, Harald und Mark,


    hört sich ja ziemlich schlimm an mit meiner Caulerpa. Muss ich mir jetzt eine Rizomsperre besorgen, wie beim Phylostachus Bambus? ^^


    Hui mit so viel Lob hatte ich jetzt nicht gerechnet. Sind aber auch wirklich schöne Steine, da machte das hin und herstapeln richtig Spass.


    Sonntag geht es weiter, dann bin ich 200 km von hier weg und hole mir die Steine für das andere Marinus Cube und dann gibt es auch wieder Bilder. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Kleines Update:


    Also da schaue ich mal wieder ins Meerwassercube und finde an der oberen Rückseite des oberen Steins links so eine ???. Das Teil erinnert an einen Fallschirm mit fast durchsichtigen Tentankeln. Und als ich es fotografieren wollte - schwupps war es weg? Mhm.. später ist es dann aber genau an der gleichen Stelle wieder aufgetaucht und ich konnte es fotografieren?



    Ist das eine sog. Glasrose? Oder ist das ein Kalkröhrenwurm. Puhh.. ich tue mich schwer mit der Bestimmung.


    Weiter unten rechts auf dem schönen knubbeligen LS fand ich gleich zwei weissliche Gestalten:



    Ich habe beide Fotos stark vergrößert aufgenommen, sonst könnte man die gar nicht sehen. Hoffentlich erkennt ihr etwas.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Auf dem ersten Foto das ist ein Röhrenwurm. Die sind teilweise echt schreckhaft. Einen in meinem Becken mußte ich ans Fotografiert-werden gewöhnen, einmal geblitzt und weg war er für 2-3min. aber er hat sich echt dran gewöhnt ^^


    Was das andere ist, keine Ahnung.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Stef,


    dann darf er bleiben. Hurra - mein zweiter Bewohner. :) Hatte echt schon Angst, dass es Glasrosen im Anfangswuchsstatium seien.


    Die beiden anderen weisslichen Dingers sind wohl noch zu klein um identifiziert zu werden. Lassen wir es ersteinmal ein wenig wachsen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Tag 11 Schwedentischchencube


    Bis jetzt habe ich noch ein paar mehr Röhrenwürmer entdeckt. Auch vorn auf der Platte hat sich so ein Dreiergespann gebildet, dabei scheint es sich hier nicht um Würmer zu handeln. Die Gebilde haben einen Fuss und sind leicht braun-rötlich und haben oben mehrere Tentakel. Sie verschwinden auch nicht plötzlich, wenn ich mich dem Becken nähere. Mhm... interessant und von mir noch nicht klassifiziert. :huh:


    Die grünen Kugeln werden langsam größer. Da sind wohl Algen aus dem Verkaufsbecken rübergewandert. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Das Schwedentischcube hat schönes klares Wasser. Es strahlt gerade zu und die Farbkleckse der Steine kommt kristallklar rüber:



    Weil die Temperaturen hier im Zimmer ziemlich hoch waren, lief das Becken ohne Abdeckscheibe. Ein wenig ist auch verdunstet und wird mit Osmosewasser aufgefüllt. Temperatur hatte das Cube so ca. 26 Grad. Beleuchtet wird es derzeit 6 Stunden (abends).

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Schöner Aufbau.


    Ist das hinten rechts ein Schwammfilter? Der kann kurzfristig mal zur Wasserklärung rein, sollte aber dauerhaft nicht im Becken bleiben.

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Hi,
    schöne Sache, aber die braunen Dinger mit Fuß sind wirklich Glasrosen. Und sogar einige... pass auf, dass die nicht zur Plage werden! Wenn sie sich stark vermehren sollen, musst du sie (obwohl in der Einfahrphase) vielleicht doch mit Zitronensäure oder dergleichen abspritzen.

  • Ui,


    danke für die Tipps. Also mache ich mich, wenn ich gleich von der Arbeit komme, mal schnell an die Glasroseneindämmungsaktion! Attacke!


    Den Schwamm nehme ich dann auch mal raus. Jetzt ist das Wasser ja schön klar. Also raus damit.


    Und heute Morgen habe ich eine schon ziemlich große Nerita Schnecke gesehen. Jedenfalls glaube ich, dass es eine ist.


    Bin ja gleich nach Feierabend auch in Duisburg Baerl. Werde mir von dort gleich ein Büschel Drahtalgen mitbringen. Hat hier nicht Jemand geschrieben, dass man die Drahtalge auf die Glasrose legt und mit einem Steinchen beschwert und sie wandert dann ohne Stress nach oben und kann dann mit der Drahtalge entsorgt werden? Also, irgendwo habe ich das gelesen.


    Ansonsten mache ich mich mal auf die Suche nach der Zitronensäure-Attacke.


    Wie gut, dass ihr so schön auf mich aufpasst. Ich hätte die Dinger sonst wachsen lassen und wohl erst zu spät gemerkt, um was es sich hier handelt.o_o

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Salü Anna


    Du meintest evt. dieses Thema ?


    sach mal, was anderes: Die überschrift heisst ja Doppeltes Lottchen


    also entweder hab ich was an der Optik, oder Du zeigst uns nur ein Lottchen ?! 8|

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich habe mal was über eine meiner Glasrosen drübergestülpt, das hat sie überhaupt nicht interessiert. Dann kam die Spitze mit Essigessenz :whistling:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!