Umzug des Beckens... läuft seit April 2016

  • Hallo zusammen


    Mal ne frage an die Pros.
    Möchte in nächster Zeit mal umziehen und mache mir deshalb gedanken wegen meines Beckens.
    Das AQ läuft ja noch nicht sooo lange. Kann ich da den Bodengrund problemlos mitnehmen? Oder muss ich neuen einbringen?

  • Der Sandwechsel wird vorgenommen, weil sich durch Fütterung und Detritus dort gerne viel Gammelstellen bilden. Wenn der alte Sand dann ins erneut ins Becken gebracht wird geht viel von dem Schmodder in das Wasser und verschlechtert auf einen Schlag die Werte, teilweise können dadurch auch giftige Ammoniak-Werte verursacht werden und Tiere töten.
    Deshalb besser den Sand erneuern, auch nach "erst" einem halben Jahr.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für eure antworten.


    Noch eine frage zum Korallentransport:
    Kann ich alle Korallen gemeinsam in einem mit Salzwasser gefüllten Eimer transportieren, oder muss ich jede koralle separat in ein Behältnis tun?

  • Es kommt auf die Menge drauf an, aber klar die Gefahr des Vernesseln ist schon da.
    Würde auch mehrere Eimer oder Roto boxen nehmen.
    Die Korallen vielleicht auch nach Arten oder Nesselgift " sortieren ".
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • ich benutze einen alten salzeimer. innen eine etage aus lichtrasterplatten. damit transportiere ich ableger zum händler. alle korallen zusammen und verschiedenste arten.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!