You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "sivas_kangal" started this thread

Posts: 233

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

1

Monday, November 14th 2016, 10:34am

Umzug des Beckens... läuft seit April 2016

Hallo zusammen

Mal ne frage an die Pros.
Möchte in nächster Zeit mal umziehen und mache mir deshalb gedanken wegen meines Beckens.
Das AQ läuft ja noch nicht sooo lange. Kann ich da den Bodengrund problemlos mitnehmen? Oder muss ich neuen einbringen?

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Monday, November 14th 2016, 11:28am

Der Sandwechsel wird vorgenommen, weil sich durch Fütterung und Detritus dort gerne viel Gammelstellen bilden. Wenn der alte Sand dann ins erneut ins Becken gebracht wird geht viel von dem Schmodder in das Wasser und verschlechtert auf einen Schlag die Werte, teilweise können dadurch auch giftige Ammoniak-Werte verursacht werden und Tiere töten.
Deshalb besser den Sand erneuern, auch nach "erst" einem halben Jahr.

Gruß
Sandy

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,032

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7537

  • Send private message

3

Monday, November 14th 2016, 11:51am

du kannst aber den frischen sand mit einer handvoll alten vermengen und dan einbringen.
dann wird dieser recht schnell wieder aktiv.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "sivas_kangal" started this thread

Posts: 233

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

4

Wednesday, November 30th 2016, 2:54pm

Danke für eure antworten.

Noch eine frage zum Korallentransport:
Kann ich alle Korallen gemeinsam in einem mit Salzwasser gefüllten Eimer transportieren, oder muss ich jede koralle separat in ein Behältnis tun?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,032

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7537

  • Send private message

5

Wednesday, November 30th 2016, 2:57pm

kannst du auch zusammen, wenn du ausschliessen kannst das sie sich vernesseln...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "sivas_kangal" started this thread

Posts: 233

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

6

Wednesday, November 30th 2016, 3:16pm

Danke für die rasche Antwort. Meinst du dass sie sich nicht berühren? Evtl schwierig in einem eimer...

Onyx

Unregistered

7

Wednesday, November 30th 2016, 3:45pm

Es kommt auf die Menge drauf an, aber klar die Gefahr des Vernesseln ist schon da.
Würde auch mehrere Eimer oder Roto boxen nehmen.
Die Korallen vielleicht auch nach Arten oder Nesselgift " sortieren ".
Lg

This post has been edited 1 times, last edit by "Onyx" (Nov 30th 2016, 3:46pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,032

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7537

  • Send private message

8

Wednesday, November 30th 2016, 3:52pm

ich benutze einen alten salzeimer. innen eine etage aus lichtrasterplatten. damit transportiere ich ableger zum händler. alle korallen zusammen und verschiedenste arten.

-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "sivas_kangal" started this thread

Posts: 233

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

9

Wednesday, November 30th 2016, 4:42pm

Coole idee

Kai_Riff

Kaiserswerther Jong

    info.dtcms.flags.de

Posts: 466

Location: Düsseldorf

Occupation: Systemprogrammierer, U-Boot Designer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 47

  • Send private message

10

Wednesday, November 30th 2016, 10:55pm

Von mir auch beide Daumen nach oben in Bezug auf diese Idee!

:6_small28:

This post has been edited 2 times, last edit by "Kai_Riff" (Nov 30th 2016, 10:58pm)


Onyx

Unregistered

11

Thursday, December 1st 2016, 6:38am

Guten morgen.
Ja klasse, danke für die Idee.
Lg

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 38,841 Clicks today: 99,701
Average hits: 22,444.83 Clicks avarage: 52,153.9