You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

michmo

Trainee

• "michmo" started this thread
  • info.dtcms.flags.lu

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Monday, November 7th 2016, 3:59pm

Beckenplanung, Brett unter dem Aquarium und alu Unterschrank

Hallo, hab 2 keine Fragen für mein Acrylbecken 160x80x60Hoch

1 Ich hab ein Untergestell von Easy-Systemprofile gekauft und wollte wissen ob die Zwischenstreben oben (Rot markiert) nur mit die Schrauben das gewicht von 770l halten ?

2 Was für Brett unter dem Aquarium und wie dick würdet ihr mir empehlen?

Danke

Gruss Michel

This post has been edited 1 times, last edit by "michmo" (Nov 7th 2016, 4:02pm)

• Send private message

2

Monday, November 7th 2016, 6:03pm

Kurz und bündig: nein, die Querstreben halten nicht das Gewicht, sie sind nur dafür da, das Gestell zusammenzuhalten und etwas Querstabilität beizusteuern. Das Gewicht wird nur über die senkrechten Beine abgeleitet.

Als Brett würde ich eine 21mm Siebdruckplatte nehmen, die ist nämlich direkt schon wasserdicht und man muss nur noch die Schnittkanten versiegeln mit entsprechendem Lack oder Holzöl, sowohl für unter dem Aquarium als auch als Boden unter dem Gestell. Beides einfach mit Winkeln anschrauben und von den Seiten verkleiden, dann hat man seinen Unterschrank.

Wenn Du Details nachlesen möchtest, wie sich Gewicht mit Platte darunter auf ein Gestell oder den Boden verteilt kann ich diese Seite empfehlen: http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm

Gruß
Sandy

michmo

Trainee

• info.dtcms.flags.lu

• Send private message

3

Tuesday, November 8th 2016, 9:22am

ok danke füur deine antwort :thumbsup:
Hab gerade eine Siebdruckplatte nach maß in 30mm 160x80 für 85€ gefunden, das geht ja :)
Gruss Michel

This post has been edited 1 times, last edit by "michmo" (Nov 8th 2016, 9:23am)

Sharkoun

Trainee

Occupation: Etwas mit Chemie

• Send private message

4

Tuesday, November 8th 2016, 10:51am

Hey Michel!

Da ich selber derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Siebdrucklatte bin - auch mit den gleichen Maßen, würde es mich mal interessieren wo du die Platte so günstig bekommen hast? Oder is das ein einmaliges Angebot ?

Liebe Grüße
:pump: :cookie:

michmo

Trainee

• info.dtcms.flags.lu

• Send private message

5

Tuesday, November 8th 2016, 11:00am

Gruss Michel

Toni_

Professional

• Send private message

6

Thursday, March 16th 2017, 2:37pm

kann ich dein Thea für meine Zwecke nutzen? :D

Dein Bild passt nämlich perfekt zu meiner Frage.

Ich sehe, das bei deiner Konstruktion das ganze Gewicht auf die untere Schiene übertragen wird, ist es denn dafür ausgelegt? Auf anderen Bildern von Beispielen ist es immer Längsstrebe zum Boden und nicht wie bei dir auf die untere Schiene.

Ich plane nämlich auch gerade und bin verunsichert.
VG
Toni

AM Xenia 130, RE DC180R3, RE RedDragon3mini 50w, 2 x XR30ProG3, 2x MP40wQD, Tunze Osmolator, eheim 250w Heizer, DeBary 15w UV mit eheim compact 300 Pumpe (24/7 Betrieb) Theiling Rollermat, Fliebettfilter Bubble Magus Mini70+Diakat B plus, Reeflink
ARKA VidaGT, JBL Futterautomat, ATI Fiji 26kg (3-4cm Boden), RealReefRocks only, 450L Netto
Futter: ocean nutrition PrimeReef, Formula Two, Norialgen + Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials

Manta

Beginner

• Send private message

7

Monday, March 27th 2017, 4:24pm

Das müsste der Hersteller eigentlich ganz genau sagen können;)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,422 Clicks today: 22,630
Average hits: 22,458.24 Clicks avarage: 52,197.76