Strömungspumpen - wie platzieren ?

  • Hi Leute
    Hier mal ein Bild meiner aktuellen Konfiguration:




    100x60x60. Habe an der Rückscheibe links und rechts je eine Tunze 6055 befestigt. Hängen beide am Multicontroller 7096.
    Eigentlich wollte ich eine 6 Stunden laufen lassen, und dann im Wechsel die andere 6 Stunden usw.
    Wo sollte ich die Pumpen dafür am Besten platzieren ? So wie es jetzt ist, oder besser anders ?
    Reichen 2 Pumpen, oder sollte ich noch zwei dazu nehmen ? Später, (in nem Jahr oder so) wenn alles gut läuft, will ich ein paar SPS oben reinsetzen.


    So sieht die aktuelle Einstellung aus:




    Die Pumpen hängen an Ausgang 1 und 3. Bei dieser Einstellung müsste doch nachts (Licht aus - Fotozelle) die Pumpe auf 40% gedrosselt werden, oder ? Was besagt die Einstellung "ramp" nun genau ?
    Hab ich das sinnvoll eingestellt, oder wäre es anders besser ?


    Was sagt ihr zu den Riffsäulen ? Ich denke da sollte ich noch etwas Lebendgestein draufpacken, damit sie etwas höher werden. Oder reicht der Abstand zur Wasseroberfläche ?
    Viele Fragen ....

    Gruß
    Tom

  • Das kann dir niemand so pauschal erklären. Da musst du selber dann später die optimale Einstellung und Position finden. Meiner Meinung nach sind sie an den Seitenscheiben besser aufgehoben. Da kannst du sie jeweils gut in die andere Richtung pusten lassen. Bei mir wechseln sie alle 30 Sekunden.


    Ist aber wie gesagt nicht pauschal zu sagen. Versuch es einfach.


    Mit mehr Pumpen ist man natürlich noch variabler. Allerdings könntest du die 6055 auch zur 6095 machen. Dann ist dort richtig Leistung drin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das kann dir niemand so pauschal erklären. Da musst du selber dann später die optimale Einstellung und Position finden. Meiner Meinung nach sind sie an den Seitenscheiben besser aufgehoben. Da kannst du sie jeweils gut in die andere Richtung pusten lassen. Bei mir wechseln sie alle 30 Sekunden.


    Ist aber wie gesagt nicht pauschal zu sagen. Versuch es einfach.


    Mit mehr Pumpen ist man natürlich noch variabler. Allerdings könntest du die 6055 auch zur 6095 machen. Dann ist dort richtig Leistung drin.


    Die laufen bei Dir aber über einen GHL Computer. 30 sek. macht der 7096 nicht mit. Ich glaube höchstens 8 sekunden.


    Ramp ist die Zeit auf denen die Pumpen von 40 auf 100% anlaufen. Das müsste so klappen mit den 40% Nachts.


    Gruss Angelo

  • das weiss ich nicht wie der 7096 das regelt. kenne die software nicht. über pulse flow sollte es einstellbar sein? mit dem 7095 ginge es auf jeden fall auch die intervalle variabel von sehr kurz nach lang einzustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja stimmt, beim 7096 ist das höchste 8 Sek.
    Wenn ich gar keine Pulsierung will, sondern dauerhaft starke Stömung, stelle ich hier 0.30 ein, richtig ?
    Denn 0 ist nicht möglich.
    Jetzt muß ich dann nochmals schauen wie ich die Pumpen am sinnvollsten platziere....
    Ach ja, grade eben zwei kleine Glasrosen auf dem Lebendgestein entdeckt. Ist ja schön, dass endlich mal Leben im Becken ist, aber Glasrosen ???
    Sitzen an zwei sehr unzugänglichen Stellen, die Viecher. Sollte ich was unternehmen, oder besser warten ?

    Gruß
    Tom

  • Selbstverständlich etwas unternehmen … Je eher, desto besser!


    Viele Grüße
    Christian



    Diving into the water is not a hobby - it's a passion! :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!